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am 03.10.2021 12:59
Moin
Ich bin im Bereich 24*** mit einem Kabelrouter von Vodafone Fritzbox 6591 mit einem 1000 / 50 Tarif unterwegs, alle PC sind im Kabel-LAN.
seit ein paar Tagen beobachte ich das meine Upload Geschwindigkeit sehr gering ist ( Screenshot )
In den Kabelinformationen häufen sich auch die nicht korrigerbaren Fehler.
Nachdem ich den Router ca 30min stromlos hatte, ginig es für eine geringe Zeit etwas schneller.
Dann aber wieder ein Einbruch der Uploadrate.
Kabel und Stecker habe ich geprüft, Speedtest auch mehreren Rechnern ohne Verbesserungen.
Verbindung zu Fritzbox / PC mit Iperf gemessen und für gut befunden
Kann sich das mal jemand bitte genauer ansehen,
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am 13.10.2021 12:20
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Wochen exakt die gleichen Probleme. Der Download funktioniert super und der Upload ist extrem schwankend. Hatte heute dahingehend einen Techniker zu Hause gehabt. Dieser hatte an seinem Testgerät selbstverständlich nichts festgestellt, fragte sich warum er hier wäre... dann... er rief bei seiner Techniker-Hotline an und beauftragte ein neues Ticket für mich. Anschließend wurde für die FB 6591 in Firmwareupdate auf die Version 07.28 durchgeführt - was natürlich keine Veränderungen brachte.
Der Techniker selbst hatte sich noch nicht mal die Werte in der FB angesehen, es schien so als ob ihm das Problem bekannt wäre. Ich persönlich kenne mich nur mit der DSL Technik als ehemaliger Techniker aus, kenne aber ähnliche Probleme bei BSA Anschlüssen. Bis vor etwa 4 Wochen lief alles prima. Bin echt gespannt was das neue Ticket so bringt, vermutlich keine Lösung bis AVM ein entsprechendes Firmwareupdate anbietet.
So war es bei den BSA Anschlüssen auch wo unendlich viele Tickets rausgeschleudert wurden, unendlich viele Techniker ergebnislos beim Kunden sich verabschiedet haben... ohne Worte
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am 16.10.2021 16:09
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am 19.10.2021 14:58
Hallo Woody-68,
hast Du jetzt am Anschluss nochmal was verändert? Es sind nun alle 5 Upstreams wieder vorhanden. Ist die Verbindung so besser geworden oder müssen wir den Techniker beauftragen?
Gruß Fred
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am 21.10.2021 20:52
Moin, ist leider nicht besser geworden.
Immer noch extrem wechselhaft, an der Fritzbox habe ich nichts gemacht.
Wie machen wir weiter ?
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am 21.10.2021 21:27
Hier noch mal ein Pingplotter Log.
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am 27.10.2021 16:21
Hallo Woody-68,
der Auftrag ging gerade an die Techniker raus, besser spät als nie. 😉
Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße, Martin
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am 31.10.2021 17:20
Moin, der Techniker war vor Ort und hat keine einschränkungen am Hausanschluß oder Verkalelung feststellen können.
Sein Speedtest wurde mit Ookla gemacht, der natürlich im Rahmen der Toleranzen ausfiel.
Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet, die Paketfehler sind immer noch massig vorhanden.
Verschiedene Messunge bringen auch verschiedene Ergebnisse.
Der Vodafone Speedtest fängt bei 930 Mbit/s an und fällt auf 30 Mbit/s und zeigt als Endergebnis über 900 Mbit/s an ?
Ich habe das mit Ookla, Zack und Breidbandmessung gegengemessen.
Upload scheint sich eingependelt zu haben, dafür ein schwankender Download.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Infrastruktur von Vodafone zusammenhängt.
Da sollte doch mal näher hingesehen werden.
Ich werde mal eine Breitbandmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur über einen längeren Zeitraum durchführen.
https://www.breitbandmessung.de/
Mal sehen wie ein Langzeittest über 24h aussieht, ich werde berichten.
Wer hat noch einen Vorschlag ?
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am 03.11.2021 15:15
Hi Woody-68,
auf dem OFDM Channel gibt´s noch zu viele Fehler und das sollte sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace
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am 03.11.2021 19:07
Moin
wenn er das hinbekommt, dann natürlich JA.
Muss er wieder zugang zum Hausanschluss haben ?
Dann muss ich einen Termin mit den Nachbarn abstimmen.
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am 07.11.2021 08:41
Moin
bis jetzt hat sich niemand bei mir gemeldet.
Daten sollten ja noch bekannt sein, oder ?