Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2021 12:59
Moin
Ich bin im Bereich 24*** mit einem Kabelrouter von Vodafone Fritzbox 6591 mit einem 1000 / 50 Tarif unterwegs, alle PC sind im Kabel-LAN.
seit ein paar Tagen beobachte ich das meine Upload Geschwindigkeit sehr gering ist ( Screenshot )
In den Kabelinformationen häufen sich auch die nicht korrigerbaren Fehler.
Nachdem ich den Router ca 30min stromlos hatte, ginig es für eine geringe Zeit etwas schneller.
Dann aber wieder ein Einbruch der Uploadrate.
Kabel und Stecker habe ich geprüft, Speedtest auch mehreren Rechnern ohne Verbesserungen.
Verbindung zu Fritzbox / PC mit Iperf gemessen und für gut befunden
Kann sich das mal jemand bitte genauer ansehen,
03.10.2021 13:38 - bearbeitet 03.10.2021 13:39
Bei mir sieht es ähnlich aus. Statt 50 mbits nur noch 5 mbits im Upload. PLZ: 58***
FritzBox 6591 Cable schon mehrfach neugestartet.
am 03.10.2021 23:36
Hallo @Informatiker ,
erstelle bitte einen eigenen Thread damit dir hier geholfen werden kann, sonst wird es in diesem Beitrag zu unübersichtlich.
Gruss
Methusalem1
am 05.10.2021 13:27
Hi Woody-68,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
05.10.2021 13:58 - bearbeitet 05.10.2021 14:00
Scheint alle AVM FRITZ!Boxen betroffen zu sein.
Habe auch das selbe Problem, sobald ich aber die Vodafone Sation verwende geht alles 1A.
komisch komisch...
am 05.10.2021 18:19
Moin
Daten sind in einem privaten Mail raus.
Danke
am 06.10.2021 13:43
Moin
gestern Abend funktionierte alles wunderbar. 940 down / 52 up
heute ist es schlimmer als zuvor.
am 06.10.2021 21:35
Hallo Woody-68,
bei Dir läuft derzeit fast alles über den Docsis 3.1-Upload. Dort ist im Rückweg keine Einschränkung zu sehen. Bei Deinem Modem gibt es einige Fehlerraten, die treten bei dem anderen Anschluss im Gebäude nicht auf. Tausche hier bitte erstmal das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.10.2021 18:05
Moin, ich habe jetzt das Koax Kabel erneuert.
Von dem Hausanschluss, bis zur Fritzbox, 4 Fach-Abschirmung, fertig gekauft mit F Stecker
08.10 um 17:30 Uhr angeschlossen.
Eine Verbesserung oder eine Systematik sehe ich bis jetzt nicht, letztens kam ein Update in die gemietete Fritzbox 6591.
Kann es daran liegen ? Watt nu ?
am 11.10.2021 11:11
Hallo Woody-68,
dann lag es scheinbar nicht am Kabel. Aktuell gibt es weiter starke Fehlerraten an Deinem Anschluss, zusätzlich fehlen Dir zwei Upstreams. Dann muss sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Der Kollege braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sende bitte per PN eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und schreibe dann wieder hier. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia