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Lösung
am 06.10.2021 00:04
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst der Fragebogen:
Bereits seit längerer Zeit muss ich leider eine deutliche Abweichung des verfügbaren Uploads vom vertraglich vereinbarten feststellen. Dies äußert sich in einer fast immer zu niedrigen Upload-Rate, die zusätzlich auch noch stark schwankt, sodass teilweise Echtzeitdienste (z.B. Zoom-Konferenzen, Twitch-Streaming, Upload in Cloud) beeinträchtigt werden. Während eines Streams verliere ich immer noch über 1% aller meiner Frames, obwohl dafür theoretisch nur 6 MBit konstant benötigt werden. Der Download funktionert hingegen sehr gut.
Bisher habe ich einmal telefonisch ein Ticket eröffnet, welches auch mit einer deutlichen Verbesserung einherging. Diese wurde scheinbar durch die komplette Abschaltung des DOCSIS 3.1 Upload-Kanals erreicht. Zeitweise konnte ich sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Aktuell ist es jedoch nur mehr wieder eingeschränkt nutzbar (vorher unbenutzbar).
Hier würde ich mir jedoch eine deutlich bessere Abhilfe erwarten, wenn ich schon einen Business-Tarif mit deutlich höherem Preis bezahle. Falls das nicht zeitnah möglich ist, würde ich eine deutliche Rabattierung meines Vertrags erwarten bis zur Lösung des Problems.
Hier nun ein Teil meiner aufgezeichneten Speedtests, Kanäle, etc.
Zunächst Werte aus dem Vodafone-Speedtest:
1. Vor dem ersten Kontakt
2. aktuelle Werte
Anmerkung: Zwischendurch (kurz nach Abschluss des Tickets) hatte ich die vollen 50+ MBit anliegen! Mittlerweile leider wieder konstant nicht mehr.
Als nächstes die Upload-Kanäle aus der FritzBox:
1. Vor erstem Kontakt
2. Nach Abschluss des Tickets
3. aktuelle Werte
Anmerkung: Die Kanäle schwanken meistens zwischen 64 und 32 QAM. 16 und 8 QAM sind nicht so häufig zu sehen.
Desweiteren Upload-Tests zu allen europäischen Twitch-Servern:
1. Vor erstem Kontakt
2. kurz nach erstem Kontakt
3. aktuelle Werte
Anmerkung: Mehr als 10MBit werden nicht angezeigt und Quality beschreibt die Stabilität (sollte über 80 liegen). Wie man sieht war das kurzzeitig an diesem Anschluss auch möglich ist jetzt aber wieder nicht mehr drin, da immer noch zu viel verloren geht (Screenshot aus Open Broadcaster Software):
Auch der Upload auf meinen eigenen Mietserver ist nicht sehr beeindruckend:
Hierzu sei angemerkt, dass das auch mit konstant 50 MBit funktioniert hat, als auch der Twitch-Tester perfekte Werte angezeigt hat.
Ich hoffe Sie können hier alles nötige in die Wege leiten, um zu einer dauerhaften Lösung zu kommen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
am 06.11.2021 12:59
Nur der Vollständigkeit halber noch meine Kanal-Werte, die ich teilweise beobachtet habe:
01.10.2021 mit eigener Box, deutlich eingebrochene Modulationswerte:
Mit der Vodafone-Box unverändert, selten war auch mal einer sogar nur auf 8QAM. Das war zu Zeiten des 1. Störungstickets. Schätze mal ein Rückwegstörer.
Dann wurde scheinbar schon mal der DOCSIS 3.1 abgedreht:
Das war auch damals, als es selten mal sogar ein bisschen funktioniert hat. Aber eben nur selten:
Immer noch kein DOCSIS 3.1, aber die meiste Zeit Probleme mit der Modulation.
Dann habe ich längere Zeit aufgehört Screenshots zu machen, weil die Modulation daraufhin eigentlich immer gut war bzw. höchstens einer mal kurz auf 32QAM runtergegangen ist. Es wurde aber der DOCSIS 3.1 wieder eingeschaltet.
Als nächstes habe ich dann jetzt wieder mit der "neuen" Austausch-Vodafone-Box ein Bild gemacht:
Alle DOCSIS 3.0 gut. Was beim 3.1-Kanal auffällt ist der extrem hohe Wert beim Power Level. Hier vermute ich aber einen Anzeigefehler, weil die vorherige 6591 mit der neueren Firmware hat immer normale Werte angezeigt, genauso wie meine 6660.
Hier die Kanal-Werte mit der 6490:
Und hier zum Abschluss noch wieder mit meiner 6660:
Wie gesagt, seit Wochen sind die DOCSIS 3.0 Werte stabil. Bringt halt nur nichts, wenn laut Mitarbeiter am Telefon 3.1 zu 99% trotz schlechterer Leistung bevorzugt wird.
am 09.11.2021 22:04
Hey,
es gibt aktuell die Vermutung, dass Verstärker in der Hausanlage ein Problem mit dem OFDMA haben und das könnte sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das okay?
VG Wallace
am 10.11.2021 14:12
Nachdem es eure Hardware im gemeinschaftlichen Elektroraum hier im Keller ist, könnt ihr so viele Techniker schicken wie ihr wollt würde ich mal vermuten? Meine Nachbarn, die den Anschluss weiterhin nutzen, wären sicher froh, wenn er ordnungsgemäß funktioniert.
Ich werde mir jedoch keinen Urlaub mehr nehmen oder die Hausverwaltung informieren, damit der Raum aufgesperrt wird. Das dürft ihr schon selber machen. Am Ende hab ich sonst noch einen Technikerbesuch auf der Rechnung, mit dem ich mich rumärgern muss. Und mit Vodafone rumgeärgert habe ich mich genug in diesem Leben.
am 15.11.2021 15:22
Hallo PhysicalBits,
als Melder der Störung musst Du zum Termin anwesend sein und dem Techniker den Zugang zur Hausanlage ermöglichen. Wenn Du das verweigerst, können wir hier leider nichts machen.
Gruß,
Claudia
am 15.11.2021 22:24
Hallo Claudia,
sorry, wenn ich es jetzt mal so direkt sage: Du checkst auch überhaupt nichts, oder?
Mein Vertrag mit Vodafone endet in zwei Wochen, weil ihr unfähig seid, einen offensichtlichen Fehler auf eurer Seite zu beheben. Wieso glaubst du, dass ich mir da nochmal einen Tag Urlaub nehme oder einen Finger krumm mache um euch zu helfen? Die letzten beiden Tage bekomme ich auch nicht zurück. Oder zahlt ihr mir einen Tagessatz? Die einzigen, die hier etwas verweigern seid ihr/Vodafone und zwar die vertraglich zugesicherten Leistungen. Es ist scheinbar ja deutlich billiger, meine Kündigung einfach zu akzeptieren, statt euren Schrott zu reparieren. Und das, obwohl ich über 80€ pro Monat für einen nicht vorhandenen besseren Service in Form eines Business-Vertrags auf den Tisch gelegt habe und noch 1,5 Jahre Restvertragslaufzeit hatte. Ich nehme hier nur weiter teil, weil es allein in diesem Hauseinang über 30 weitere Parteien gibt, von denen sicherlich auch einige einen Vodafone-Vertrag haben und über einen tadellos funktionierenden Anschluss froh wären.
Daher mein Vorschlag zur Güte:
Am Donnerstag kommt sowieso der Telekom-Techniker für meinen Übergangs-DSL-Anschluss bis die Glasfaser liegt. D.h. der Kellerraum ist offen. Schickt euren Techniker meinetwegen dort, ich mache ihm auch die Tür auf. Das ganze läuft aber nicht unter meinem Namen, weil ich mir nicht noch einen 100€ Technikereinsatz unterjubeln lasse. Die beiden letzten Male hat er ja auch gesagt, es muss mindestens NE3 ran. Würde dann entsprechend ein NE3-Techniker kommen oder bleibt es bei NE4, um eure "Vermutung" (wie es Wallace genannt hat) zu überprüfen?
PS: Eure Leitung heute ist mal wieder absolut Spitze (im negativen)
C:\Users\Daniel\Desktop\iperf-3.1.3-win64>iperf3.exe -c iperf.par2.as49434.net -p 9236 -t 100 -V -4 iperf 3.1.3 CYGWIN_NT-10.0 D-Desktop 2.5.1(0.297/5/3) 2016-04-21 22:14 x86_64 Time: Mon, 15 Nov 2021 19:30:11 GMT Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9236 Cookie: D-Desktop.1637004611.309651.3ed079bf TCP MSS: 0 (default) [ 4] local 192.168.168.4 port 64657 connected to 193.177.162.41 port 9236 Starting Test: protocol: TCP, 1 streams, 131072 byte blocks, omitting 0 seconds, 100 second test [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-1.01 sec 384 KBytes 3.11 Mbits/sec [ 4] 1.01-2.00 sec 128 KBytes 1.06 Mbits/sec [ 4] 2.00-3.01 sec 256 KBytes 2.08 Mbits/sec [ 4] 3.01-4.00 sec 128 KBytes 1.06 Mbits/sec [ 4] 4.00-5.01 sec 256 KBytes 2.08 Mbits/sec [ 4] 5.01-6.01 sec 768 KBytes 6.34 Mbits/sec [ 4] 6.01-7.01 sec 512 KBytes 4.16 Mbits/sec [ 4] 7.01-8.01 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 8.01-9.00 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 9.00-10.01 sec 512 KBytes 4.16 Mbits/sec [ 4] 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KBytes 4.16 Mbits/sec [ 4] 53.01-54.00 sec 640 KBytes 5.28 Mbits/sec [ 4] 54.00-55.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 55.01-56.01 sec 640 KBytes 5.28 Mbits/sec [ 4] 56.01-57.00 sec 640 KBytes 5.25 Mbits/sec [ 4] 57.00-58.01 sec 512 KBytes 4.18 Mbits/sec [ 4] 58.01-59.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 59.01-60.01 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 60.01-61.00 sec 640 KBytes 5.28 Mbits/sec [ 4] 61.00-62.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 62.01-63.00 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 63.00-64.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 64.01-65.00 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 65.00-66.01 sec 512 KBytes 4.16 Mbits/sec [ 4] 66.01-67.00 sec 512 KBytes 4.22 Mbits/sec [ 4] 67.00-68.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 68.01-69.00 sec 640 KBytes 5.28 Mbits/sec [ 4] 69.00-70.01 sec 768 KBytes 6.24 Mbits/sec [ 4] 70.01-71.01 sec 640 KBytes 5.28 Mbits/sec [ 4] 71.01-72.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 72.01-73.01 sec 896 KBytes 7.39 Mbits/sec [ 4] 73.01-74.00 sec 768 KBytes 6.34 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Mbits/sec [ 4] 95.01-96.01 sec 640 KBytes 5.20 Mbits/sec [ 4] 96.01-97.01 sec 896 KBytes 7.39 Mbits/sec [ 4] 97.01-98.01 sec 512 KBytes 4.16 Mbits/sec [ 4] 98.01-99.00 sec 768 KBytes 6.36 Mbits/sec [ 4] 99.00-100.00 sec 1.00 MBytes 8.42 Mbits/sec - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Test Complete. Summary Results: [ ID] Interval Transfer Bandwidth [ 4] 0.00-100.00 sec 77.5 MBytes 6.50 Mbits/sec sender [ 4] 0.00-100.00 sec 77.3 MBytes 6.49 Mbits/sec receiver CPU Utilization: local/sender 0.1% (0.0%u/0.0%s), remote/receiver 1.8% (0.2%u/1.6%s) iperf Done.
17.11.2021 09:50 - bearbeitet 17.11.2021 09:57
@PhysicalBits- einfach nur köstlich das erinnert mich an meinen Monatelangen Kampf Damals mit der Telekom als ich bei DSL Fastpath haben wollte (das es zu dem Zeitpunkt ja angeblich garnicht gab - ich aber von Anfang an hatte) und nach einer Umstellung an der Vermittlungsstelle plötzlich weg war. Zum Glück hatte ich dann nach zig Versuchen und gefühlt 1000 Telefonaten einen Techniker vor Ort der sich dann erbarmt hat und mir dann ("höchst Illegal") den Interleave wieder abgeschaltet hat damit ich wieder nen guten Ping hatte.
Was kannst Du schon erwarten da sitzen ein paar Unterbezahlte "1. Level Leute" in nem Großraumbüro (entweder bei Vodafone in Eschborn - aber vermutlich ehr in einem Externen Callcenter in Polen oder sonst wo) die ihr standard Wording haben und die Sachen eh nur an die "Fachabteilungen" weiter geben. Der 2nd Level macht dann ein paar "Versuche" und du bekommst Aussagen wie: ich hab es an die Fachabteilung weiter gegeben oder Es wird mit hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Da Hilft dir dann auch kein "Businessvertrag" erst als Großkunde mit 100-1000? Anschlüssen und entsprechende "Macht" wird dann Eskaliert und dann erbarmt sich der 3. Level die sich dann wirlich mal um die ordentliche Entstörung kümmern. Die Techniker vor Ort sind in der Regel auch Externe Anbieter die dann auch die Sachen nur nach erfolgloser Entstörung wieder an den 2. Level zurück melden.
Ich kenn das Spiel zu genüge weil ich auch im QM gearbeitet habe. War dann immer der "Kerl" der nach Eskalationen von Großkunden (die viel Geld für den -extra Kundenservice- zahlen) die Kartoffeln aus dem Feuer holen musste und zwischen Entwicklern, 3. Level Inhouse und externen Siemens /Telekom Technikern vermitteln musste
19.11.2021 15:49 - bearbeitet 19.11.2021 15:50
Hallo PhysicalBits,
da Sie neben der Verweigerung zur Mitarbeit auch noch persönlich und beleidigend werden, ist hier nun dicht. Bei weiteren Beleidigungen erfolgt die Sperre Ihres Community-Accounts.
Claudia