Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2021 10:04
Hallo,
Ich versuche es hier jetzt mal da ich mit der Hotline nicht weiterkomme und nicht mehr weiter weiß.
Mein Problem: Seit mehreren Wochen ist mein Upload quasi nicht mehr benutztbar, es kommen lediglich Uploadwerte von 0,5-4Mbit zustande. Die Krux: Das Speedtesttool von Vodafone sagt, dass alles ok ist an meinem Anschluss (siehe Screenshot), alle anderen Speedtests die ich benutzt habe (breitbandmessung der BNetzA, speedtest.net etc.) zeigen hingegen dass mein Upload extrem niedrig ist (siehe Screenshots).
Bei der Hotline stellt man sich auf den Standpunkt, dass so lange der eigene Speedtest kein Problem anzeigen würde man mir nicht helfen könne, da ja offensichtlich kein Problem vorliege. Auf meine Anmerkung, dass alle anderen Speedtests, Tausch von Kabeln und Tests mit unterschiedlichen Geräten mein Problem zu bestätigen scheinen und der Netzassistent an meinem Anschluss eine Rückwegstörung anzeigt, wurde mir gesagt, dass diese Rückwegstörung meinen Anschluss nicht betreffen würde und ich mich melden sollte wenn der Speedtest von Vodafone meine Probleme bestätigen würde.
Ich bin offengesagt extrem frustriert von dieser Situation weiß aber nicht was ich noch machen kann um jemand von Vodafone davon zu überzeugen dass bei mir ein Problem vorliegt. Das Nachweisverfahren der BNetzA ist auch keine Hilfe, da es lediglich die Downloadwerte prüft. Anbei befinden sich auch noch Screenshots meiner Pegelwerte, vllt kann jemand aus dem Forum was damit anfangen?
mfg
In welchem Bundesland wohnst Du?
Berlin, 10999
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone Cable Max 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vofafone TG 3422DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Upload konstant viel zu gering
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Problem tritt sowohl über LAN als auch WLAN auf
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Browserunabhängig
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
macOS
Beginn und Zeitraum der Störung
Anfang November
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
Keine
Alle Speedtests wurden kurz hintereinander am 3.12.21 gg 9:50 via Ethernet durchgeführt.
am 07.12.2021 12:28
Hi danste,
wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.12.2021 12:46
Danke, PN ist raus.
am 13.12.2021 16:38
Hi @danste,
ein Wert von den Modemwerten passt nicht so wirklich, kann sein, dass der ggf. alles andere in den "Keller" zieht. Hast Du mal das Kabel kontrolliert, ggf. getauscht? 🙂
LG
Tobias
am 14.12.2021 09:11
Hallo Tobias,
danke für deine Antwort. Hab das Kabel nochmal geprüft, äußerlich fällt mir nichts auf. Ein Ersatzkabel habe ich grade nicht vorliegen.
Aber danke dass du dir das wenigstens anschaust, von der Hotline kommt nur die Aussage "Unser Speedtest ist der Maßstab, wenn der nichts anzeigt kann ich ihnen nicht helfen".
Was ich nicht verstehe: Wie kann es sein dass die Upload Ergebnisse des Vodafone Speedtests derart massiv von den Ergebnissen aller anderen Speedtests Ergebnisse abweichen. Mir ist bewusst dass dieses Tests immer nur eine Momentaufnahme sind aber dass sich die Ergebnisse dauerhaft und so stark unterscheiden finde ich schon komisch. Zumal du ja jetzt selber feststellen konntest dass irgendwas bei meinen Werten nicht zu stimmen scheint.
am 17.12.2021 20:37
Hallo danste,
da das Kabel nicht mehr Teil unseres Verantwortungsbereiches ist, wäre es gut, wenn wir das als Fehlerursache ausschließen können. Wenn sich mit einem anderen Kabels nichts bessert, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale. Der Techniker muss auch an die Hausanlage ran, kannst Du ihm dafür den Zugang geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Ist die Rufnummer ***547 noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia