1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload unterirdisch/sehr schlecht /Paket loss
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    86633 / Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) KABEL 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 CableNutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload von 6000 kb (bei 50.000 kb gebucht) können nicht gehalten werden, Upload geht teilweise auf 200 kb runter (siehe Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Irrelevant da Livestreaming OBS->Twitch
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    WIN 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)schon vor 1 Jahr selben Probleme gehabt (Problem quasi nahezu dauerhaft)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der FritzboxDown KanäleDown KanäleDownkanäleDownkanäleUpkanäleUpkanäleTwitch InspectorTwitch InspectorTwitch InspectorTwitch InspectorTwitch InspectorTwitch Inspector

- Streaming unmöglich

- Selbe Problem schon 04/2020 gehabt (hier war es wohl ein Rückwegsstörer oder ein defektes Modul am Knotenpunkt?)

- Downlad im Schnitt bei 50-60%

Bitte um Hilfe und nicht wieder über ein 3/4 Jahr wie das letzte mal, dazu hab ich keine Lust.

Letze Fall:

-Technikereinsätze haben nichts gebracht

-mehrere Rückwegstörer davon wurden wohl nicht alle gefunden/behoben

-Knotenpunkt irgend eine Karte defekt die getauscht werden sollte (keine Info hierzu erhalten)

14 Antworten 14
Wallace
Moderator:in

Hi Michael,

eine kurzfristige Lösung können wir leider nicht bieten. Wäre ein Wechsel auf DSL eine Option für Dich? Es sollen neue Fibre Nodes aufgebaut werden und dazu wird noch Glasfaser gelegt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

weis man hier ca ein zeitlichen Rahmen? wird wohl über Winter länger dauern wegen Frost?

Mein Problem ist einfach dass streamen absolut nicht möglich ist, es gibt nur Fragmente oder komplett grauen Bildschirm, da ist es klar dass kein Zuschauer in dem Stream bleibt (würde ich genauso wenig machen). Somit kann ich hier keine Zuschauerzahlen aufbauen. ich bräuchte halt eine kurzfristige und schnelle Lösung bis der Kabelausbau erledigt ist.

Gibt es keine option mich (stark) vergünstigt bis zu dem Ausbau mit einem LTE-Router auszustatten den ich ausschließlich fürs Streaming nutze damit ich hier wenigstens ein Upload habe? Hier muss ich auch baulich nichts verändern (Kabel legen ect.) ich möchte ja lediglich 6 mb/s dauerhaft und vorallem stabil haben. das würde erst mal aussreichen, ob größere Dateien im Upload länger dauern ist zwar auch nicht gut, aber erst mal zweitrangig.  Normales surfen oder Uploads kann ich nach wie vor über mein Kabelanschluss laufen lassen, es geht lediglich ums Streaming

Bitte abklären ob man mir eine kurzfristige Lösung anbieten kann. Wie gesagt finde ich am sinnvollsten die LTE Lösung für ein paar Monate.

Und bitte Rückinfo wegen Kostenreduzierung meiner Rechnung, da ich die von euch angebotene Leistung nicht erhalte. Wäre hier sinnvoll mit dem LTE Router auf den selben Gesamtpreis zu kommen wie ich akutell zahle da Vodafone massig 1000er Tarife verkauft und dies das Netz gar nicht aushält. Man müsste ja schon im vorhinein sehen wie meine Auslastung in gewissen Netzsegment ist und hier nicht die Verträge verkaufen obwohl man dann weis: "Hey das Netz ist völlig überlastet". So ein riesen Unternehmen wird genügend Analysetools haben um das zu monitoren. Somit fühle ich mich schon so als wolle man den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und den Ausbau dann irgendwann in einem späteren Zeitraum angehen. Das müsste genau anders herum passieren.

Ich finde dieses Gebaren nicht in Ordnung und somit wünsche ich mir ein Entgegenkommen von Vodafone um diese Zeit vernünftig zu überbrücken (und KEIN DSL, da ich es nicht einsehe wegen ein paar Monaten Löcher in die Wand zu bohren damit ich das Kabel direkt an den PC bekomme nur weil Vodafone nicht fähig ist mir das zu liefern wofür ich seit Jahren zahle)

PS: mich würde interessieren warum eine kurzfriste Lösung auf LTE denn nicht möglich ist.

VG Michael

Tobias

Hi @MichaelND18,

leider gibts die Möglichkeit mit einer temporären LTE Lösung nicht,- tut mir leid. Eine Gutschrift lässt sich einrichten, bzw. kann ich Dir anbieten. Das wären in dem Fall 50% vom Monatsentgelt.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ja das ist das mindeste was gemacht werden soll.

Dann bekommt derweil halt eine anderer Internetanbieter mein Geld, sind zwar für mich Mehrkosten was normal echt nicht sein müsste aber es gibt wohl aktuell keine andere Lösung als mit LTE zu arbeiten...läuft übrigends sehr stabil mit LTE...

Tobias

Hi @MichaelND18,

tut mir leid. Ich habs hinterlegt! 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!