Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2022 20:47
Hallo, ich habe seit 5Jahren einen Kabel Anschluss für Internet von Vodafone. Mittlerweile haben wir den Vertrag auf 1Gig & 50MBit Upload aufgebohrt.
Nun habe ich seit einigen Tagen konstant Uploadraten von unter 1MB oder max. leicht darüber. Das Problem ist so gravierend, dass ich die SaaS Anwendungen meines AG nicht mehr ordentlich nutzen kann. Der Download ist zwar auch deutlich unter 1Gig, aber immer noch akzeptabel.
Ein Scan durch den Vodafone Support hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Nun kann ich mit dem Anschluss unmöglich noch Tagelang so weiter herumwursteln, weil ich schlicht nicht arbeiten kann.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Hab alle möglichen Optionen und Tests ausprobiert (LAN / W-LAN, mit / ohne VPN, IT Support vom AG involviert usw usw).
Danke und VG aus Jena,
am 20.10.2022 11:23
Ich habe mehrere Bekannte in Jena (zwischen Schillerkirche und Wenigenjenaer Platz) mit dem Problem. Die haben alle die Störung gemeldet. Über Twitter !!!! habe ich von Vodafone erfahren, dass es sich um ein größeres Problem handelt und sie wohl dran arbeiten. Derzeit aber keine Lösung in Sicht.
am 25.10.2022 16:10
Habe das gleiche Problem im Stadtzentrum seit etwa 2-3 Wochen.
Ruft beim Kundenservice an und lasst euch die monatlichen Kosten erstatten. Dann Hotspot übers Handy, ist momentan wesentlich schneller als der Kabelanschluss.
Bitte macht was ^^
am 25.10.2022 17:40
Vielleicht hilft das was ich hatte.
Hatte bei einem 25 Upload auch nur etwa 1mbit. Den VF Speedtest kannst du vergessen, der richtet sich irgendwie nach den Horoskopen.
Habe auch 2 Tickets mit Router neu starten etc. bekommen.
Darauf bin ich an der Hotline eskaliert (musste gottseidank 50 Minuten warten, sonst hätte ich verbal wahrscheinlich zu viel gesagt).
Darauf hat der sehr nette Mitarbeiter ein Ticket gemacht und alles reingeschrieben (vorallem, dass ich keine 0815 Antworten mehr akzeptiere). Hatte ja auch Modenwerte, die klar auf einen Rückkanalstörer hinweisen.
Habe SMS bekommen, dass es dauert. Hat 4 Tage gedauert und dann hieß es Störung behoben und seitdem keine Probleme mehr. Auch die Modemwerte sind wieder in Ordnung.
Ist leider manchmal nicht einfach so eine Rückkanalstörung zu finden
Was soll ich sagen
am 26.10.2022 17:46
Grüße, trifft das explizit auf Jena zu? Denn das Problem haben hier momentan alle, die an diesem Strang hängen. Eine Antwort von Vodafone wäre schön, link zum Störungsticket ebenfalls.
Mfg
am 26.10.2022 19:25
was meinst du an einem Strang? Nach der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gestern hat mich bereits heute!! Eine Dame von Vodafone angerufen die das Problem wieder mal in meiner Hardware lokalisieren wollte und nicht am Netz. Ich konnte sie dann aber auf das Netzproblem hinweisen uns sie konnte nichts sagen wann hier mal was passiert. Wenn man Vodafone erreichen möchte dann über Twitter öffentlich nerven dann antworten sie oder halt scheinbar über die Bundesnetzagentur.
am 27.10.2022 10:31
Hallo tomiarni,
Wann war deine Entstörung, und bist du aktuell auch in JEna davon betroffen?
seit knapp Zwei Wochen steht bei mir im Störungsticket:
"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."
an der Hotline hatte ich auch alles geschildert und sie wollten schon einen Techniker vorbeischicken, das haben sie dann aber storniert mit der begründung, es sei eine Netzstörung und vor ort sei nichts zu machen.
Woher weißt du, dass es bei dir eine Rückkanalstörung war, wie erkannt man das? An der Vodafone Box kann man ja nur die DOCSIS Signale ermitteln (Anhang), kann man Anhand dieser Werte schon etwas diagnostizieren?
PS: bei mir sind sich alle Speedometer einig, Upload im 100kBit/s Bereich
Beste Grüße
v
am 27.10.2022 10:51
Bin jetzt nicht der allergrößte Kabelspezialist, aber deine Up Kanäle sind 16 bzw. 64QAM. Bei mir war es so, hatte überall 16 QAM. Nach Entstörung 256 QAM!
Habe allerdings nur eine 500er Leitung mit 25er Upload.
Aber nach der Entstörung vor 1 Woche ist der Upload immer vollständig vorhanden.
Bei mir ist es nicht Jena, sondern Südhessen, aber Problem war selbes wie bei dir (Homeoffice unmöglich).
Sie haben 3 Tage (gottseidank nur) gesucht und gefunden.
Leider kann alles mögliche so eine Störung verursachen. Wichtig ist: immer wieder, am besten über FB oder Twitter, den Service kontaktieren und regelmäßige Gutschriften einfordern.
Drück die Daumen, dass das schnell gefunden wird. Ich habe leider das Problem, daß es bei mir keine Alternative zum Kabelnetz gibt. Klassisches DSL ist mit max. 2mbit vorhanden und von Glasfaser träumen wir.....
Deswegen bin ich schon gut 25 Jahre Kabelkunde und seit 15 Jahren auch mit Internet
am 27.10.2022 22:40
Ich habe gerade mal bei nem kollegen im Haus getestet. Und zwar dem mit ner alten Fritz Box. Die kann kein Docsis 3.1 da läuft alles normal (zwar nur 28Mbits aber immerhin). Die anderen im Haus mit neuen Fritzboxen wo Docsis 3.1 läuft haben das Problem im Upload. Das deckt sich mit der Aussage die ich per Twitter erhalten habe dass es Probleme mit dem OFDMA gibt. Einzige Lösung ist daher wohl sich auf die Pirsch nach alten kabelmodems zu begeben vorerst. Vodafone wird uns hier in absehbarer zeit keine Lösung präsentieren.
am 28.10.2022 07:40
Moin, Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe seit ca. 1,5Wochen die Rückmeldung von Vodafone, dass ein Problem vorliegt, ich selbst nichts daran beheben kann und man an einer Lösung arbeitet.
Gerade bin ich nicht vor Ort und kenne die aktuellen Werte nicht. So bleibt mir ein wenig Hoffnung, dass sich in den letzten Tagen etwas getan hat. Grundsätzlich hatte mich Vodafone selbst erst einmal "kalt" gestellt, was Eigeninitiative angeht.
Nun kann ich nur hoffen und nachfragen...
VG T.
am 28.10.2022 07:43
Moin, ich habe über ein Ticket von Vodafone bestätigt (via SMS), dass es eine Störung gibt, an der ICH nichts ändern kann und an der Vodafone selbst arbeitet. Insofern erwarte ich dann auch ein Remote-Lösung vom Anbieter. Aktuellen Stand kenne ich nciht - bin gerade nicht in Jena. Vielleicht hat sich ja was getan, wenn ich wieder da bin.
VG T.