Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2022 20:47
Hallo, ich habe seit 5Jahren einen Kabel Anschluss für Internet von Vodafone. Mittlerweile haben wir den Vertrag auf 1Gig & 50MBit Upload aufgebohrt.
Nun habe ich seit einigen Tagen konstant Uploadraten von unter 1MB oder max. leicht darüber. Das Problem ist so gravierend, dass ich die SaaS Anwendungen meines AG nicht mehr ordentlich nutzen kann. Der Download ist zwar auch deutlich unter 1Gig, aber immer noch akzeptabel.
Ein Scan durch den Vodafone Support hat bisher keine Verbesserung gebracht.
Nun kann ich mit dem Anschluss unmöglich noch Tagelang so weiter herumwursteln, weil ich schlicht nicht arbeiten kann.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Hab alle möglichen Optionen und Tests ausprobiert (LAN / W-LAN, mit / ohne VPN, IT Support vom AG involviert usw usw).
Danke und VG aus Jena,
am 11.10.2022 21:46
Dein Anschluss bzw. neuer Tarif ist einfach noch nicht aktiviert, das ist alles.
Gruß Kurt
am 11.10.2022 23:42
Hallo @tharthar ,
poste einmal die Signalpegel:
Signalpegel posten Sagemcom/Compal/Hitron:
http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Alle Down und Uploadkanäle
Signalpegel posten Vodafone Station:
http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und
Uploadkanäle
Signalpegel posten Fritzbox:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung
alle Down und Uploadkanäle
Gruss
Methusalem1
am 12.10.2022 07:48
am 12.10.2022 07:50
Hallo Kurt,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte keine Änderungen im Vertrag beauftragt.
Der aktuelle Tarif wurde schon vor Monaten aktiviert.
Darum kann es eigentlich nicht sein, dass die Probleme von einer Vertragsänderung ausgelöst wurden.
Viele Grüße,
Thomas
am 12.10.2022 21:42
Die Signalwerte sind alle in Ordnung. Daran liegt es sicherlich nicht.
Gruß Kurt
am 13.10.2022 20:47
Danke @Kurtler für Deine Antwort.
Mein Problem besteht weiterhin, auch ein Scan, diverse Router-Neustarts und ein von mir durchgeführter kompletter Router Reset haben nichts gebracht. Der Vodafone Support ist nett und freundlich, nur komme ich mit den allgemeinen Hinweisen nicht weiter.
Die Uploadwerte bewegen sich weiterhin nur im Bereich 0.1-1.5MB. Das ist in allen Kontsellationen so (W-Lan, LAN, 5Ghz Netz, 2,4 Ghz Netz.
Lustigerweise weißt der Vodafone Speedtest einen Upload Rate von 8.35MBit aus. Als einziger Speedtest und bei gleichzeitigem Hinweis, dass keine Verbindung zwischen Router und Vodafone Server aufgebaut werden konnte. Und wir merken ja im Haushalt, dass die Uploadwerte nicht reichen.
Habt Ihr @methusalem oder @kurtler noch eine Idee, was ich machen kann? Der Zustand ist so inakzeptabel, insbesondere da ich nicht mehr normal arbeiten kann.
Danke und Viele Grüße,
Thomas
am 13.10.2022 20:53
Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden oder es per Facebook oder Twitter probieren, weil es hier im Forum keinen Support mehr gibt.
Gruß Kurt
am 18.10.2022 08:21
Hallo, hast du mittlerweile eine Antwort von Vodafone? Wir haben wohl in Jena Ost einen Rückwegstörer. Aber ich sehe nicht dass Vodafone irgendwas macht.
am 18.10.2022 09:19
Moin, interessanter Beitrag. Danke dafür!
Vodafone hat mir am Freitag, 14.10. über ein Support Ticket bestätigt, dass es eine Netzstörung gibt an deren Behebung man arbeitet. Das sehe ich ggü. den vorherigen Aussagen aus den an anderen beiden Tickets ("schalten sie mal den Router aus und an" usw.) als Fortschritt.
Allein es tut sich bisher nichts weiter. Ich hatte schon angefangen in der Nachbarschaft über Aushänge Verbündete zu suchen um zu verstehen, ob es das Problem noch bei anderen Anschlüssen gibt.
Nach Deiner Aussage scheint es ja auch in anderen Ortsteilen Probleme zu geben.
Stellt sich die Frage, ob wir nur das Problem teilen oder ob Vodafone nun mit einer Reparatur uns beiden helfen kann. Nervig ist es allemal. Ich gebe denen jetzt noch 2 Wochen (weil ich eine davon nicht zu da bin) und dann lasse ich eine Sonderkündigung prüfen. Formale Kündigung habe ich schon geschickt, weil ich echt Probleme im Job habe, wenn die Internetverbindung nicht sauber läuft.
Bleiben wir in Kontakt?
Viele Grüße,
T.