Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2025 18:46
Ich und viele andere in meinem Wohngebiet haben massive Probleme mit Vodafone Kabel. Angefangen hat es mit massiven Störungen vor knapp einem Jahr. Ständige Verbindungsabbrüche, Paketverluste und ein extrem schlechter Upload.
Das wurde irgend wann wieder besser, dann ging es nun wieder los. Seit Wochen habe ich und Freunde im selben Wohngebiet anstelle der in unserem Vertrag üblichen 1000/50 nur 1000/0,7 Mbit/s ... Der Upload ist die meiste Zeit wirklich unter 1 Mbit/s, die Folgen kann sich jeder ausmalen.
Bei Vodafone stoßen wir auf taube Ohren. Entweder kommt ein Techniker zu uns ins Haus, dieser bestätigt es liegt nicht am Anschluss, sagt der Upload passt aber nicht, er gibt es weiter. Dann passiert nichts. Im Moment läuft bei mir angeblich eine Langzeitmessung (seit einer Woche). Ich finde dazu aber nicht mal ein Ticket. Vermutlich wurde das auch nur gesagt, damit mich der Sachbearbeiter wieder los wird.
Was kann man tun? Ist es ein Rückwegstörer? Wie kann das gelöst werden? Vodafone scheint es ja nicht lösen zu können, das Thema Rückwegstörer war nämlich auch schon öfter im Gespräch mit dem Support gefallen - passiert halt nix.
Ich hoffe irgend jemand kann helfen, die Verzweiflung ist groß. Ich arbeite im Homeoffice und das ist so praktisch fast unmöglich.
Grüße Michael
am 27.07.2025 18:55
Direkt helfen kann dir hier niemand, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß kurt
am 27.07.2025 21:20
Klar, kann ich machen. Hier waren bei mir und allen Nachbarn schon 2-3 x Techniker von Vodafone. Angeblich sind die nicht korrigierbaren Fehler in Kanal 1 normal (...). Sieht bei allen anderen hier auch so aus und liegt vermutlich nicht am Modem sondern der Gegenstelle.
27.07.2025 21:42 - bearbeitet 27.07.2025 21:43
Die MSE Werte sind sehr niedrig und die Fehler des DOCSIS 3.1 viel zu hoch. Normal sind die sicherlich nicht.
Dein größeres Problem ist aber, dass bei dir ein massiver Rückwegstörer vorliegt. Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon mal ein paar Wochen dauern.
Wenn der dann gefunden wurde, sollte aber auch mal ein Techniker bei dir vorbeikommen, der deine Signalpegel wieder richtig einpegelt.
Gruß Kurt
am 28.07.2025 00:22
Ja, danke Dir. Das Problem ist: das geht nicht erst seit Wochen so und ich bin mir sicher, dass da niemand nach dem Rückwegstörer sucht. Ich kann mich nur wiederholen: meine Nachbarn und ich sind dort ständig in der Leitung aber es passiert einfach nichts - das geht so seit Monaten. Und die Werte sind so "frisch" eingestellt worden. Es ist zum verzweifeln alles.
am 28.07.2025 09:14
Rückwegstörer melden, zu den Nachbarn gehn die sollen auch melden!
am 28.07.2025 09:33
wenn der Rückwegstörer nicht gefunden werden kann hilft nur ein Technologiewechsel auf DSL oder Glasfaser, da gibt es keine Rückwegstörer
28.07.2025 18:35 - bearbeitet 28.07.2025 18:37
Das würde ich sehr gerne machen, allerdings sieht es hier so aus:
- DSL max 16 MBit/s möglich
- Glasfaser kein Ausbau geplant
- 5G nur sehr schlechter Empfang (0-2 Striche)
- Kabel mit Rückwegstörer 🙂
Willkommen in Bad Waldsee!
28.07.2025 19:26 - bearbeitet 28.07.2025 19:27
Dann schaue dir mal Star Link an. Das geht bis zu 250!!
Gruß Kurt