Upload stark schwankend, immer wieder Paketloss
Iceplanet
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-Holstein, 28513
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Bemerkt seit Anfang Juli  (durch HomeOffice)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    EmpfangsrichrichtungEmpfangsrichrichtungSenderichtungSenderichtung
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Keine Besserung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Leitungsprüfung von der Hotline angestoßen über 10 Stunden dauer - ergab keine Störung
    Vodafone Techniker hat Hausintern den Anschluss geprüft und meinte das Signal kommt schon mit schlechter Signalqualität an. Er meinte er muss als nächstes die nächstgelegenen Anschlusskästen prüfen. Das Ticket wurde daraufhin von Vodafone geschlossen.

Auswirkung der Störung:

- schwankender Download

- viel zu geringer Upload (zum Teil einstellige MBit/s)

- Immer wieder Paketloss (heute z.B.  zwischen 7:00 - 16:30 Uhr - 181 Abbrüche - ping auf google.com)

- Gespräche über firmeninterne Telefonanlage brechen mitten im Gespräch immer wieder ab

- Uploads brechen ab und zu ab (Durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit über VPN 450 KByte/s - Gegenseite hat 300 MBit Standleitung synchron)

 

Hier noch ein paar Screenshots:

Screenshot 2022-07-22 135318.pngScreenshot 2022-07-28 161632.pngScreenshot 2022-08-01 072112.png

 

1 Antwort 1
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Iceplanet,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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