Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2021 13:53
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca. 1 Jahr ständig Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Upload liegt stellenweise unter 1 Mbit während der Download immer die volle Bandbreite hat (ca. 900 Mbit). Vor ca. 3-4 Monaten wurde eine Rückwegstörung an unserem Anschluss angezeigt. Irgendwann war die Meldung nicht mehr aktiv, aber das Internet immernoch schlecht (Upload unterirdisch). Seit dem, unzählige Telefonate und bereits 5 Techniker innerhalb der letzten 6 Wochen bei mir. Was wurde gemacht? Genau nichts. Zwei mal hieß es "Kanäle wurden richtig eingestellt, jetzt geht es" ein mal "Antennenkabel neu" ein mal "Router neut" und ein mal "Patchkabel neu".
Der letzte Techniker meinte, dass es sehr wahrscheinlich an einer Rückwegstörung erneut liegen wird. Ich sollte dennoch erneut einen neuen Router bekommen. Als eine Woche wieder nichts passierte rief ich bei der Hotline an um nachzufragen. Dort wurde kein Auftrag erstellt. Seit dem lief das Internet aber plötzlich wieder perfekt. Zwei Wochen lang volles Down-/ und Uploadvolumen.
Seit gestern Abend dann wieder das gleiche Spiel. Downloadrate perfekt, Uploadrate unter 1 Mbit. Bei der Hotline wieder das gleiche Spiel. "Das System sagt es muss ein Techniker kommen".
Morgen also der 6. Techniker obwohl das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Rückwegstörer liegt. Ich habe das auch etliche Male versucht zu erklären, nichts desto trotz wird dauerhaft ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt, obwohl dieser prinzipiell problemfrei laufen kann.
Ich verstehe es einfach nicht wieso den "Technichen Support" das ganze nicht interessiert. Es werden einfach unnötige Kosten für Techniker verursacht, die sich ein paar Minuten die Werte anschauen und dann irgendeine fehlerhafte Diagnose erstellen und sich das Geld einstecken. Ich fühle mich komplett verar... . Man merkt einfach dass die Angelegenheit die telefonischen Beratern überhaupt nicht interessiert.
Als ich nach einem Sonderkündigungsrecht bei der Vertragsabteilung fragte hieß es nur " ja ne sie können DSL benatragen". Ohne dass ich ein Wort sagen konnte wurde ich zur Umzugsabteilung verbunden. Ich habe einfach keine Worte mehr. Ich bereue es einfach unglaublich hier Kunde geworden zu sein.
Ich bin kein Techniker und habe auch nicht das Überwissen, aber das sehe selbst ich, dass es sich hier um kein Problem an meinem Hausanschluss handelt.
Der 5. Techniker meinte auch zu mir, dass dieses Ticket für den Rückwegstörer damals nicht als "erledigt" markiert , sondern lediglich storniert wurde. Das heißt der war zum Zeitpunkt der Messung nicht aktiv und deshalb wurde das Ticket geschlossen. Ich hoffe einfach dass mir hier jemand zeitnah weiterhelfen kann. Ich bin auf das Internet einfach beruflich angewiesen und es bringt mir nichts, wenn das nur sporadisch funktioniert.
Ich bin mir auch sicher, dass der Techniker morgen erneut etwas "einstellen" wird und dann verschwindet. Wenn dies der Fall ist werde ich defintiv prüfen lassen ob ich die Zahlung an Vodafone einstellen lassen kann. Es ist natürlich auch problematisch wenn der Techniker kommt und dann mal ein Zeitraum ist an dem es kurzzeitig funktioniert. Aber genau das ist das Problem mit Rückwegstörern, da diese nicht dauerhaft aktiv sind. Und Vodafone sieht meine Werte, weswegen es umso unverständlicher ist, warum ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt wird.
Zusammenfassend: Meine Downloadrate ist ausnahmslos perfekt, meine Uploadrate 80 % der Zeit zum *piep*en (Unter 1 Mbit). Und wenn der Upload so zum *piep*en ist startet der Router eigenständig des Öfteren neu, sobald man mehrere Sachen im Internet gleichzeitig macht. Als das Internet die letzten zwei Wochen ausnahmslos funktionierte, startete der Router auch kein einziges mal neu.
Mfg
am 02.01.2022 16:05
@Gelöschter User schrieb:
@reneromann schrieb:
Wenn du nichts zur Lösung des Themas beizutragen hast, dann antworte einfach nicht auf das Thema.Dann bin ich jetzt auf Deinen Vorschlag einer technischen Lösung des Problems gespannt. Geht aus Deinen Posts nämlich ebenso wenig hervor, wie aus den Beiträgen, die Du kritisierst. Überlass es mal bitte den Kunden, zu welchen Beiträgen sie sich äußern, oder nicht. Das Vorgehen von Vodafone ist in etlichen Beiträgen hier völlig zu recht kritisiert worden, nicht nur in diesem Fall.
Und auch für dich gilt das oben Geschriebene.
Du kannst gerne für Kritik einen eigenen Foreneintrag im entsprechenden Board eröffnen - aber in anderen Themen einfach immer nur rumzuhacken hilft dem Themenstarter nicht weiter. Ganz im Gegenteil - es macht die Sache nicht einfacher, weil man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss, wer überhaupt welches Problem hat und wer nur Frust ablassen will (und damit dem Themenstarter gar nicht weiterhilft - sondern ihm eher schadet, weil die Übersichtlichkeit verloren geht).
am 02.01.2022 16:13
@Evangelia1 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz, wie können die Fehlerraten denn so gering sein wenn ich ständig einen Upload von 0.5-2 Mbit habe statt 50? Das ist meines Erachtens nach keine absolut geringe Fehlerrate.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Upload an einem Anschluss so gering ist:
a) Der Upload ist durch ein Störsignal beeinträchtigt oder das Signal wird nicht sauber übertragen - das kann ein nicht richtig eingestellter Verstärker sein, das kann aber auch ein externes Störsignal sein, welches in das Kabelnetz einstrahlt (sog. Rückkanalstörer). In dem Moment würde die Gesamtbandbreite des Uploads im Segment stark verringert, wodurch dann nicht mehr genug Bandbreite am einzelnen Anschluss rauskommt.
-oder-
b) Der Upload ist sauber, es gibt nur zu viele parallele Nutzer, so dass die Bandbreite im Segment nicht ausreicht, um jedem Nutzer ausreichend Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Hierbei gäbe es dann auch keine Fehlerraten...
Ob A) oder B) oder eine Kombination aus Beidem vorliegt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Sollte es sich wirklich um eine Rückwegstörung, also Option A) handeln, so hilft leider nur eine Suche im Segment nach dem Störer - und die kann sich (leider) über Wochen hinziehen, insbesondere wenn in anderen Häusern der Zugang zur Anlage verweigert oder nur stark verzögert gewährt wird. Und in dem Moment hilft leider auch nur Abwarten...
am 02.01.2022 17:04
@reneromann schrieb:
Und auch für dich gilt das oben Geschriebene.
Mein Lieber, und wenn Du x-mal Super User hier bist, den Mund verbietest Du mir nicht, damit das mal klar ist. Du hast es hier nicht mit kleinen Jungs zu tun. Also, mal bitte nen Gang runterschalten.
Over & out.
am 02.01.2022 17:44
@Gelöschter User schrieb:
@reneromann schrieb:
Und auch für dich gilt das oben Geschriebene.Mein Lieber, und wenn Du x-mal Super User hier bist, den Mund verbietest Du mir nicht, damit das mal klar ist. Du hast es hier nicht mit kleinen Jungs zu tun.
Dann halte dich an die Forenregeln und eröffne ein eigenes Thema im passenden Board, statt Themen anderer Forenmitglieder zuzumüllen. Wenn dir diese Forenregeln nicht gefallen, darfst du auch gerne das Forum verlassen.
@Gelöschter User schrieb:
Also, mal bitte nen Gang runterschalten. Over & out.
Ich glaube das solltest du eher, bevor du noch weiter in fremden Themen "rumräuberst" und vor allem durch dein Verhalten der Forenmoderation weiterhin negativ auffällst.
am 03.01.2022 10:37
Hallo Evangelia1,
hast Du es nochmal versucht mit der PN an Marco? Sonst schau bitte mal, ob Du mir eine PN schicken kannst. Logg Dich bitte ein, bevor Du auf den Link klickst und teste gegebenenfalls unterschiedliche Browser.
FamBitsch1 und Hawkeye1, Ihr habt mit der Anmeldung den Forenregeln zugestimmt, dort gibt es auch einen Abschnitt zum Spam. Was reneromann schreibt stimmt also.
Viele Grüße,
Claudia
03.01.2022 11:00 - bearbeitet 03.01.2022 11:01
Ich sehe da keinen 'Spam'.
Was sich hier in fast allen Threads wiederholt, ist die Aufforderung die Kundendaten zu senden. Bei einer einfach erreichbaren technischen Hotline wäre schon viel geholfen.
Und ja ich behalte mir vor, Beiträge mit 'gefällt mir' und dem Grad der Hilfe zu markieren. Subjektive Meinung.
Wenn dies nicht gefällt, gibt es zwei Möglichkeiten: 1) streicht diese Möglichkeit, 2) erhöht die Supportqualität( z.B. durch aktive Teilnahme von Vodafone-Technikern hier im Forum)
Ich hatte mir überlegt, ob ich dies per PN mitteilen sollte. Aber ich bin ja auch offen angegriffen worden.
am 03.01.2022 16:18
Werte Claudia,
ich kann mich da dem Vorredner nur anschließen. Hinzu kommt, daß auch Vodafone sich verpflichtet hat, für einen zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung zu liefern. Geschieht dies? Offenbar nicht, sonst gäbe es nicht ständig die gleichlautenden Posts quer durch die Lande mit den immer wiederkehrenden Ergebnissen, daß keine Problemlösung stattfindet.
Wenn ein Super User der Meining ist, genervte Kunden der Firma maßregeln zu müssen, ohne selber zur Lösung des Problems beizutragen, darf dies ebenso als "Spammerei" bezeichnet werden. Und wenn ihr der Auffassung seit, genervte Kunden, wenn sie mal Dampf ablassen, sperren zu müssen, dann nur zu. In eineinhalb Monaten hat sich das Thema Vodafone in meinem Fall ohnehin erledigt. Es bleibt dennoch dabei: den Mund verbieten lasse ich mir nicht von jemandem, der im selben Augenblick auch nichts anderes tut, als ich selbst, man kann es auch "spammen" nennen. Und ich gehe mal davon aus, daß die Forenregeln für Superuser gelten.
am 04.01.2022 00:45
@FamBitsch1 schrieb:
Bei einer einfach erreichbaren technischen Hotline wäre schon viel geholfen.
Wie oft denn noch: 0800 52 666 25 für Kabelanschlüsse -oder- die 0800 172 12 12 für DSL.
Das dort ein Telefonroboter eine Vorsortierung der Anliegen vornimmt, damit die richtigen Mitarbeiter am Ende des Telefons rangehen, ist auch bei anderen Anbietern Gang und Gäbe.
@FamBitsch1 schrieb:
[...] erhöht die Supportqualität( z.B. durch aktive Teilnahme von Vodafone-Technikern hier im Forum)
Einerseits ist dieses Forum eben KEIN offizielles "ich melde meine Störung"-Forum, sondern primär für den Austausch zwischen Kunden gedacht - und andererseits haben Techiker durchaus Wichtigeres zu tun, als hier im Forum zu schreiben -- sie sollen ja schließlich die technischen Probleme vor Ort lösen.
Aber auch dies nur OT, da es noch immer keinerlei Bezug auf das Problem des Fragestellers hat - wie sämtliche Einwände von dir, @FamBitsch1, und von @Gelöschter User.
Ihr könnt gerne Dampf ablassen - aber macht dafür eigene Themen im passenden Board auf - statt in anderen Themen euren Unmut kund zu tun und damit die Sache nur unübersichtlich für den ursprünglichen Fragesteller, die Moderatoren und andere Leute zu machen, die helfen wollen. Denn mit eurem "Dampf ablassen" helft ihr den Fragesteller nicht weiter.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl der Fragen hier im Forum und der angemeldeten Nutzer hier im Forum nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Gesamtanzahl der Vodafone-Kunden ist -- das ist auch nicht die Spitze des Eisbergs, der hier schreibt, sondern eher sind diejenigen, die keine Probleme haben, hier in der Regel nie anzutreffen.
am 04.01.2022 08:46
@reneromann, nur als kurze Stellungnahme.
Natürlich hilft die Kritik nicht bei der Lösung, aber wenn ich mir speziell diesen Fall anschaue, zeigt er doch die 'Hilflosigkeit' der Kunden gegenüber Vodafone.
Zu Deinen Hilfenummern: gelten die für alle Vodafone-Kunden, auch für UM-Altkunden?
Und die Tatsache, dass Telefoncomputer gab und gäbe sind, macht diese nicht besser. Nicht immer ist Masse Klasse.
am 06.01.2022 05:12
@Claudia Habe dir eine PN geschickt.