Upload ständig unter 1 Mbit
Evangelia1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca. 1 Jahr ständig Probleme mit meinem Internetanschluss. Mein Upload liegt stellenweise unter 1 Mbit während der Download immer die volle Bandbreite hat (ca. 900 Mbit). Vor ca. 3-4 Monaten wurde eine Rückwegstörung an unserem Anschluss angezeigt. Irgendwann war die Meldung nicht mehr aktiv, aber das Internet immernoch schlecht (Upload unterirdisch). Seit dem, unzählige Telefonate und bereits 5 Techniker innerhalb der letzten 6 Wochen bei mir. Was wurde gemacht? Genau nichts. Zwei mal hieß es "Kanäle wurden richtig eingestellt, jetzt geht es" ein mal "Antennenkabel neu" ein mal "Router neut" und ein mal "Patchkabel neu". 

 

Der letzte Techniker meinte, dass es sehr wahrscheinlich an einer Rückwegstörung erneut liegen wird. Ich sollte dennoch erneut einen neuen Router bekommen. Als eine Woche wieder nichts passierte rief ich bei der Hotline an um nachzufragen. Dort wurde kein Auftrag erstellt. Seit dem lief das Internet aber plötzlich wieder perfekt. Zwei Wochen lang volles Down-/ und Uploadvolumen. 

 

Seit gestern Abend dann wieder das gleiche Spiel. Downloadrate perfekt, Uploadrate unter 1 Mbit. Bei der Hotline wieder das gleiche Spiel. "Das System sagt es muss ein Techniker kommen".

 

Morgen also der 6. Techniker obwohl das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Rückwegstörer liegt. Ich habe das auch etliche Male versucht zu erklären, nichts desto trotz wird dauerhaft ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt, obwohl dieser prinzipiell problemfrei laufen kann.

 

Ich verstehe es einfach nicht wieso den "Technichen Support" das ganze nicht interessiert. Es werden einfach unnötige Kosten für Techniker verursacht, die sich ein paar Minuten die Werte anschauen und dann irgendeine fehlerhafte Diagnose erstellen und sich das Geld einstecken. Ich fühle mich komplett verar... . Man merkt einfach dass die Angelegenheit die telefonischen Beratern überhaupt nicht interessiert.

 

Als ich nach einem Sonderkündigungsrecht bei der Vertragsabteilung fragte hieß es nur " ja ne sie können DSL benatragen". Ohne dass ich ein Wort sagen konnte wurde ich zur Umzugsabteilung verbunden. Ich habe einfach keine Worte mehr. Ich bereue es einfach unglaublich hier Kunde geworden zu sein.

Ich bin kein Techniker und habe auch nicht das Überwissen, aber das sehe selbst ich, dass es sich hier um kein Problem an meinem Hausanschluss handelt.

 

Der 5. Techniker meinte auch zu mir, dass dieses Ticket für den Rückwegstörer damals nicht als "erledigt" markiert , sondern lediglich storniert wurde. Das heißt der war zum Zeitpunkt der Messung nicht aktiv und deshalb wurde das Ticket geschlossen. Ich hoffe einfach dass mir hier jemand zeitnah weiterhelfen kann. Ich bin auf das Internet einfach beruflich angewiesen und es bringt mir nichts, wenn das nur sporadisch funktioniert. 

Ich bin mir auch sicher, dass der Techniker morgen erneut etwas "einstellen" wird und dann verschwindet. Wenn dies der Fall ist werde ich defintiv prüfen lassen ob ich die Zahlung an Vodafone einstellen lassen kann.  Es ist natürlich auch problematisch wenn der Techniker kommt und dann mal ein Zeitraum ist an dem es kurzzeitig funktioniert. Aber genau das ist das Problem mit Rückwegstörern, da diese nicht dauerhaft aktiv sind. Und Vodafone sieht meine Werte, weswegen es umso unverständlicher ist, warum ein Techniker an meinen Hausanschluss geschickt wird. 

 

Zusammenfassend: Meine Downloadrate ist ausnahmslos perfekt, meine Uploadrate 80 % der Zeit zum *piep*en (Unter 1 Mbit). Und wenn der Upload so zum *piep*en ist startet der Router eigenständig des Öfteren neu, sobald man mehrere Sachen im Internet gleichzeitig macht. Als das Internet die letzten zwei Wochen ausnahmslos funktionierte, startete der Router auch kein einziges mal neu.

 

Mfg

31 Antworten 31

@FamBitsch1  schrieb:

Nach fast einem Monat und x Technikerterminen ist diese Reaktion zu spät!


Unterlasse es bitte, fremde Themen mit deinen themenfremden Kommentaren zuzumüllen, die dem Themenstarter nicht weiterhelfen und nur deinem Frustabbau dienen!

@reneromann: Falls ich hier tatsächlich Frust abbaue, dann den Frust vom Lesen der Schicksale anderer Kunden.

Und um an einem Kunden-helfen-Kunden-Forum teilzunehmen, muss ich diese leider lesen.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte nur 'triviale' Technikfragen beantworten. Aber leider enthält dieses Forum immer mehr Berichte über langsame Störbeseitungen. Ich möchte nicht wissen, wie die Reaktionszeit bei Störungen im Bezahlvorgang ist.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@FamBitsch1  schrieb:

@reneromann: Falls ich hier tatsächlich Frust abbaue, dann den Frust vom Lesen der Schicksale anderer Kunden.


Und was hilft es dann, wenn du in deren Themen rumstänkerst und kein bisschen zur Lösung beiträgst?

Nichts - ganz im Gegenteil, es macht den Themenstartern das Leben schwer.

 

Wenn du nichts zur Lösung des Themas beizutragen hast, dann antworte einfach nicht auf das Thema.

Das verstehe ich nicht ganz, wie können die Fehlerraten denn so gering sein wenn ich ständig einen Upload von 0.5-2 Mbit habe statt 50? Das ist meines Erachtens nach keine absolut geringe Fehlerrate.

 

Von mir aus kann dann der 8. Techniker kommen, nur mir ist bewusst dass es nicht anders als die letzten 7 Male ausgehen wird. Entweder wird ein Kabel getauscht oder irgendwelche Pegel umgestellt und dann gesagt "ja funktioniert wieder". Aber dass es immer nach dem Neustart der Box für ne gewisse Zeit funktioniert wird dabei ignoriert.


Die Hausanlage ist frei zugänglich.

 

In unserem Haushalt hat keiner Symptome und ich schreibe Ihnen meine Handynummer per Privatnachricht.

 

Und das Internet war heute wieder eine absolute Katastrophe..

Trogscave
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Hilft dir jetzt auch nicht weiter aber genauso ist es eit 3 Wocheb bei uns im Raum Nürnberg genauso, keinen interressierts alle sagen immer jaja und nichts passiert. Ich bin dafür das wir alle uns zusammen tun sollten und das ganze einmal so richtig über den Verbraucherschutz und einer Sammelklage angehen sollten. Den wenn man den Kunden wir ein kleines Kind behandelt und nicht wie einen zahlenden erwachsenen Menschen muss man es auf dem Weg versuchen. Ich lasse gerade eine Messung über 3 Tage laufen über das Tool Breitbandmessung wurde mir von meinem Anwalt empfohlen und damit kann man dann auch was anfangen. Was das ganze leider noch trauriger macht ist, das man bei den anderen Anbieter genauso dumm da steht. Vorallen es lief ja seit Jahren und seit 3 Wochen geht gar nichts mehr und man bekommt nur zu bören das nicht bekannt ist.

 

gruss Andreas

Kann dir leider keine private Nachricht senden. @pRo-Marco 

@Trogscave Ich hatte an meiner alten Wohnanschrift auch mal heftige Probleme mit Paketverlust. Habe mich bestimmt 2 Monate mit dem ... nicht so sinnvollen bzw. ausgebildeten.. telefonischen Support rumgeschlagen und habe schlussendlich im Forum hier auf Anhieb die passende Lösung geliefert bekommen. Bei mir war die Hoffnung dass es dieses Mal der gleiche Fall sein wird. Ich hoffe tatsächlich dass diesmal evtl. ein Mitarbeiter von Vodafone selbst (falls solche Techniker gibt) herausgeschickt wird und nicht wieder ein Subunternehmer. Denn die melden sich teilweise nichtmal an und gehen einfach in den Keller und verschwinden ohne etwas zu sagen. Oder verstehen mich sehr schlecht.. und wie gesagt ich denke nicht dass der 8. Techniker etwas anderes machen wird als die 7 davor .. 

 

das mit der Breitbandmessung klingt interessant. Das werde ich mir mal anschauen. Habe bis jetzt täglich Screenshots von den Messungen gemacht. Aber erstmal abwarten, ich habe noch einen Funken Hoffnung. 


@Evangelia1  schrieb:

Das verstehe ich nicht ganz, wie können die Fehlerraten denn so gering sein wenn ich ständig einen Upload von 0.5-2 Mbit habe statt 50? Das ist meines Erachtens nach keine absolut geringe Fehlerrate.

Wenn das Modem sich auf den Zustand der Leitung einstellt, also Modulation etc., dann kann es durchaus mit nur geringer Fehlerrate diese niedrigen Bandbreiten realisieren. So viel zum technischen Teil.

Da Dir allerdings eine höhere Geschwindigkeit für diese Leitung verkauft wurde, ist es an Vodafone den Grund für diese 'ungünstige' Situation zu finden.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Ja ich hoffe da passiert auch mal langsam etwas. Bei 10 MBit wärs mir ja noch egal, aber das sind teilweise so starke Schwankungen im 0, Bereich dass nichts wirklich funktioniert. 
Das geht einfach nicht. Mich frustrierts halt nurnoch. Es interessiert einfach niemanden. Ich weiß ich bin nicht der einzige der Probleme hat, aber noch so einer langen Zeit wäre es meiner Meinung nach mal angebracht was zu unternehmen und nicht immer einen Techniker von einem Subunternehmen aus der Umgebung zu schicken der mir das Lan-Kabel tauscht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

Wenn du nichts zur Lösung des Themas beizutragen hast, dann antworte einfach nicht auf das Thema.

Dann bin ich jetzt auf Deinen Vorschlag einer technischen Lösung des Problems gespannt. Geht aus Deinen Posts nämlich ebenso wenig hervor, wie aus den Beiträgen, die Du kritisierst. Überlass es mal bitte den Kunden, zu welchen Beiträgen sie sich äußern, oder nicht. Das Vorgehen von Vodafone ist in etlichen Beiträgen hier völlig zu recht kritisiert worden, nicht nur in diesem Fall.