Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2025 13:44
Hallo zusammen,
leider ist der Upload meiner Vodafone Station 6 (GigaZuhause 500 Kabel) seit ca. Anfang 2025 massiv beeinträchtigt, sodass Videokonferenzen, wenn überhaupt, nur noch ohne Video möglich sind (Andere hören mich komplett abgehackt, bei mir selbst laufen die Konferenzen dagegen flüssig). Der Upload liegt immer unter 10mbit/s, meistens sogar unter 5mbit/s verbunden mit großen Latenzen. Download dagegen immer stabil, teilweise sogar über 500mbit/s.
An meiner Adresse gab es bereits ein, vermutlich von Nachbarn, geöffnetes Ticket zu einer Rückwegstörung. Dieses wurde schnell als behoben markiert, jedoch ohne Besserungen bei mir. In einem von mir neu eröffneten Ticket schreibt VF lediglich: "Um die Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in Deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir damit fertig sind."
Ich würde gerne wissen, ob an den unten gezeigten Werten Auffälligkeiten zu sehen sind (z. B. in Bezug auf eine Rückwegstörung) und ob ich noch mehr machen kann als Monate auf irgendwelche "Baumaßnahmen" zu warten.
am 30.11.2025 13:04
Als Dokumentation an die Vielen mit ähnlichen Problemen im Kabelnetz ein Update:
Der seit dem 18.02.2025 als vermeintliche Lösung versprochene node split wurde vorgestern ausgeführt. Bei den US-Kanälen ist die ID 41 neu hinzugekommen, aber die Modulation zeigt schon: Das sieht weiterhin nicht gut aus.
Und tatsächlich ist seit 2 Tagen der Download bei über 500 mbit/s und der Upload bei ca. 2 mbit/s mit höllischen Latenzen. Videotelefonie und Gaming damit weiterhin unmöglich.
Kurzum: Hat überhaupt nichts gebracht. Glasfaser und DSL weiterhin keine Alternative. Ich arbeite seit 9 Monaten mit 5G Datenvolumen, um das ich alle 2 Wochen bei Vodafone betteln darf. Ein Traum.