Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2021 09:17
Hallo zusammen,
Erstmal einige infos zu Anschluss:
Bremen
1Gb Leitung
Vodafonestation tg3442de
Ich habe seit einiger zeit das problem, dass der Upload nur noch bei max 20mbit rumdümpelt, dies ist nicht so schön da meine Frau bei Youtube sehr aktiv ist und dort regelmässig Videos hochladen muss.
der Download hat zwar auch nur noch 500mbit laut tests bei vodafone speedtest + aber das ist zweitrangig.
Ich habe schon alle Kabel erneuert und einen Werksresett gemacht.
Natürlich habe Ich auch einiges Test mit deaktivierten Wlan gemacht und den Laptop direkt mit dem Kabel verbunden.
Bei den Werten im Router ist mir aufgefallen, dass ich nur einen Upstream kanal habe ist das so richtig?
am 14.05.2021 10:00
am 14.05.2021 15:27
Hallo Benyo84,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.05.2021 15:33
am 16.05.2021 09:56
Hallo Benyo84,
schick mir bitte gleich eine neue PN hinterher, diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob DU den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann beauftragen wir einen Techniker.
Viele Grüße, Martin
am 18.05.2021 12:15
Pn ist raus.
Zugang zur Hardware habe ich
am 18.05.2021 15:05
Hi Benyo84,
wie hat sich die Geschwindigkeit an Deinem Anschluss entwickelt?
Viele Grüße, Martin
am 18.05.2021 16:55
Hallo Martin,
also der Upload haut wieder hin, volle 50mbit!
Beim Download verhält sich alles etwas komisch.
Kein Speedtest,egal welcher anbieter,schafft es die Leitung über ca 400mbit zu bekommen egal ob wlan oder lan.
Lade ich bei Steam ein Spiel runter, tue ich das mit bis zu 110mb/s also knapp 900mbit.
Ich habe das Gefühl die Leitung Läuft irgendwie sehr schwergängig an (falls sowas möglich ist)
Beim Upload verhält es sich genauso. Speedtest sagt ca 35mbit aber lade ich was in die Cloud sind es 55mbit.
am 20.05.2021 07:38
Hallo Benyo84,
hier war sicher ein Rückwegstörer aktiv, der dann beseitigt wurde.
An der Auslastung liegt es hier eher nicht. Laut Speedtest kommt am Modem die volle Geschwindigkeit an.
Wenn Du schon alle Kabel getauscht hast, einschließlich Koaxialkabel, dann muss hier wohl doch noch der Techniker kommen und die Hausanlage einpegeln. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 20.05.2021 07:52