Upload seit 9.6.21 stark beeinträchtigt
kstern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Anschluss: 200/50

FritzBox 6591

Region: 21337

seit dem 9.6.21 ist mein Upload quasi nicht mehr vorhanden. Etwa gegen 15 Uhr bemerkte ich das beim Versenden einer größeren Mail.

In der Fritzbox ist die Modulation von QAM 64 auf QAM 4 runter. Speedtest startete bis 22 Uhr gar nicht, auch der Download war zeitweise nicht mehr messbar.

Heute ist der Upload etwa bei 3-5 MBit.

Wäre über eine Recherche und Behebung der Störung sehr dankbar.

Grüße

kstern

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

Hallo kstern,  

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kstern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

hab dir eine PN geschickt.

Grüße

kstern

kstern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update:

Aktuell sind die Werte wieder normal, Upload wieder bei 100%.

Auch die Fehlerkorrekturwerte im Download sind wieder im Keller.

Grüße

kstern

kstern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe mich zu früh gefreut.

Upload wieder im Keller, Werte schwanken zwischen 4QAM und 32QAM.

Grüße

kstern

Moni_GK

Hallo kstern,

der Fehler ist hier ein Rückwegstörer. Es handelt sich hier um ein Störsignal auf der Leitung. Die Kollegen sind dran. Ich habe ein Ticket eingestellt, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst.

Grüße Moni

kstern
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

erst einmal Danke für den schnellen Support. Das Ticket wurde mittlerweile geschlossen.

Leider ist die Problematik nach wie vor vorhanden, die Modulations schwankt stark, auch die Fehlerraten im Downstream sind wesentlich höher als sonst.

Ich würde mich über eine erneute Prüfung wirklich sehr freuen, wenn derzeit ist der Upload gerade am Nachmittag und am Abend wirklich nicht zu gebrauchen.

Die letzten 12 Monate war alles immer tiptop, von daher ist das aktuell wirklich sehr ungewöhnlich.

Danke.

Grüße

kstern

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kstern,

hier ist leider erneut ein Rückwegstörer aktiv, unsere Kollegen sind bei der Eingrenzung und Entstörung.

Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Du bekommst eine Nachricht, sobald sie fertig sind.

Viele grüße

Jana