abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload seit 2 Monaten extrem instabil - Am Telefon keine Hilfe
KrKaminski
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
23858 - Schleswig-Holstein

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
Red Internet & Phone 250 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritz!Box 6490 Cable

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Seit nunmehr 2 Monaten oder länger ist der Upload unglaublich instabil. Wenn ich mit 6Mbit/s streamen möchte (was mein Upload mehr als nur locker gepackt hat vorher) hat er auf einmal größte Probleme, die Stabilität zu halten (anbei das Bild eines 15-minütigen Bandbreitentests).

Am Telefon wurde erst von einem Rückwegstörer gesprochen, angeblich eine Woche später behoben, Problem bestand weiterhin, nunmehr zwei Monate.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN (Über LAN und Vodafone-Modem, wie am Telefon verlangt, gab es allerdings keinen Unterschied; zudem ging es ja auch die 4 Jahre davor)

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Opera GX

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit ca. 2 Monaten; zu jeder Tageszeit

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Es wurde angeblich ein Rückwegstörer beseitigt, noch in der ersten Woche, ohne Erfolg. Es wurde das Vodafone-Modem über 3 Tage angeschlossen und überwacht - ohne Ergebnis. Ein Technikerbesuch wird mir grundsätzlich ausgeredet.

13 Antworten 13

Hallo Claudia,

 

hier der Speedtest, wie verlangt:

Screenshot (12).png

Danach (ebenfalls mit LAN und VF Modem) noch einen Streamtest gemacht, hier das immer noch enttäuschende Ergebnis:

Inspector.PNG

Ca. dasselbe Ergebnis habe ich auch ein Stockwerk höher mit WLAN.

Leider kann ich das Leihmodem nicht angeschlossen lassen, da es zwar eine WLAN-Funktion besitzt, diese aber nicht nutzbar ist und da wir auf WLAN angewiesen sind (Homeoffice) kann das Modem nicht für längere Zeit dranbleiben. Außerdem wurde am Telefon angeblich bereits eine 3-tägige Überwachung durchgeführt, die Ergebnisse sollten ja irgendwo vorliegen, es sei denn, man wollte mich nur abwimmeln.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrKaminski,

 

die Messung zeigt ja, dass am PC mehr ankommt als am Modem, das ist seltsam. Sieht das bei jedem so aus? Bei Dir ist ja vor allem der Upload das Problem, es gibt zwar eine Fehlerrate beim Rückweg, die zeigt sich aber eher in Abbrüchen als in einem eingeschränkten Upload. Wenn Du sicher bist, dass die Ursache nicht innerhalb Deines Heimnetzes liegt, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.

 

Wenn wir den Techniker beauftragen sollen, braucht er durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Stimmt die Nummer ***153 noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

müssen wir wohl so machen. Ich sehe da zwar irgendwie einen Interessenskonflikt, aber das Internet behebt sich nicht von alleine.

Daher bin ich mit der Beauftragung eines Technikers einverstanden.

Bei uns gibt es weder Hinweise auf Covid-19 noch hat sich die Nummer geändert.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrKaminski,

 

dann meldet sich in den nächsten Tagen das Technikerunternehmen zur Terminvereinbarung bei Dir.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!