Upload sehr schlecht
mospider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bei mir ist der Upload seit einigen Tagen noch schlechter als gewöhnlich. Angefangen hat das vor einigen Monaten, nach Wartungsarbeiten. Zeitweise ist der Upload bei 1 MBit/s, Wobei der Download immer gut ist.

Vor einigen Monaten war ein Techniker hier. Der Anschluss war in Ordnung und die Down-/Uploadwerte waren nicht gut aber im Rahmen der Toleranz (Aussage des Technikers).

Ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen wird.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW / 46119
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?: Der Upload sinkt bis auf 1 Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?: Chrome
  • WelchesBetriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit einigen Monaten schlecht
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch:Screenshot 2021-08-29 090055.jpgScreenshot 2021-08-29 090138.jpgScreenshot 2021-08-29 085722.jpg
8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

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mospider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Einschätzung. Du beziehst dich auf die 4 Kanäle, die im Upload nur mit 16QAM laufen?

Das ist bei mir fast immer so und trotzdem lagen bis vor einiger Zeit immer 52 MBit/s an.

 

Ich bin mir nicht sicher wie das hier läuft. Ich hatte gehofft, dass sich ein Vodafone-Mitarbeiter hier der Sache annimmt!?

 

 

Aber das die nur auf QAM 16 laufen ist nicht normal.

Gruß Kurt
Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, wahrscheinlich aber daran konnten die Techniker die rauskamen nichts ändern, da hier im Haus alles OK ist.

Das Problem ist, dass Vodafone immer wieder nur Techniker schickt und die können von hier nichts machen.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mospider,

leider können wir dir bei gedämpften Upload Kanälen nicht wirklich weiter helfen als bisher. Es kann sein, dass es vorher besser lief. Eventuell ist die Auslastung aktuell zu hoch. Hast Du Dich inzwischen bei der Störhotline gemeldet?

Liebe Grüße
Luisa

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Ja, es wurde ein Ticket am 29.08.2021 erstellt, was bis heute noch nicht geschlossen ist. Es gab wohl ein externes Störsignal.

Der Upload ist jetzt wieder bei fast 50 MBit/s (obwohl die 4 Docsis 3.0 Uploadkanäle oft bei  nur16 QAM liegen).

Bei mir scheint es über 2 Wochen kein Problem mehr zu geben. Das Ticket ist aber immer noch unverändert und nicht geschlossen. Ich dachte diese sollten in 2 Wochen erledigt sein.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mospider,

das hatte ich vor kurzem auch mit meinem eigenen Störungsticket. Die Störung schien schon behoben, die Rückmeldung das es behoben wurde kam erst 2 Wochen später. Mach dir da erst mal keine Sorgen. Vielleicht wird die Leitung noch beobachtet.

Es freut mich, dass es soweit erst mal wieder funktioniert.

Liebe Grüße
Luisa

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