Frage
Antwort
Lösung
12.01.2021 19:56 - bearbeitet 12.01.2021 19:58
Hallo, mein Upload ist leider sehr langsam und ich kann daher kaum meine videocalls im Homeoffice durchführen! (Download und Ping sehen OK aus, nur der Upload ist geringer als sonst)
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Vodafone CableMax 500
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Upload-Geschwindigkeit bricht immer wieder massiv ein (nur noch 2-4MBits/s) und ist generell zu gering (meist ca. 6-11MBits/s über mehrere Speedtests)
Seit ich den tarif habe hatte ich imemr volle 25MBits Upload, hier scheint es jetzt ein Problem zu geben.
!!!Ich kann meine Videocalls im täglichen Homeoffice kaum noch durchführen!!!
Download ist top (>500MBits), Ping ist auch gut (11-19ms).
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN (egal ob mit oder ohne zusätzlichem Router)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome - Meine Probleme treten aber auch bei teams und Skype auf
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Dürfte seit ein paar Tagen so sein, ich hab Probleme gemerkt aber erst heute mal egnauer danach geschaut
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Bisher keine
Ich habe den Strom der "Kabel-Anlage" sowie der Vodafone Station mehrmals getrennt und meine beiden Rechner neu gestartet - aber leider mit keinerlei Besserung.
In welchem Bundesland wohnst Du?
BadenWürttemberg
Messungen (screenshots) am 12.01.2021 um 19:15, 19:23 und 19:54 Uhr
am 19.01.2021 10:02
Und hier von den Nachbern in der Parallelstraße
am 19.01.2021 14:40
Hi MrMartin
Leider dauert es aktuell länger bis eine Antwort kommt. Wir gehen die Anliegen chronologisch durch und geben unser Bestes.
Du hast ja geschrieben, dass Du zwischendurch bereits ein Störungsticket über die Hotline hast öffnen lassen. Hast Du jetzt nach der letzten Meldung der Technik nochmal Kontakt zur Hotline aufgenommen? oder ist noch ein Ticket in Arbeit?
Auch wenn die Updates sehr löblich sind, bringen sie uns hier leider nicht viel. Wir wissen das es ein Problem gibt und haben Deine Infos dazu. Sollten weitere Werte oder Screenshots benötigt werden, werden diese angefordert 🙂
Beste Grüße
Ida
19.01.2021 14:54 - bearbeitet 19.01.2021 14:59
Danke für die Info zu dem Thema! ...dann stoppe ich mal die Screenshots 😉
Nein, ich habe seit der WLAN-Prüfaufforderung heute noch keine Rückmeldung an den Service/die Hotline gegeben... was wären jetzt die nächsten Schritte?
Ich hab nur ein Ticket dazu offen, ist noch im Status "in Bearbeitung" - benötigst Du die Ticketnummer?
Grüße
Martin
am 28.01.2021 10:33
Hey MrMartin0815
Solange ein Ticket offen und in Bearbeitung ist kann ich leider nicht viel machen, die Kollegen der Technik geben Dir dann Instruktion.
Solltest Du so gar keine Rückmeldung erhalten oder aber das Ticket ohne Behebung geschlossen worden sein, kannst Du mir eine PN schicken 🙂
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bundesland
Bitte schreibe hier erneut sobald eine PN aus ist 🙂
Beste Grüße
Ida
am 03.02.2021 16:33
Hallo Ida,
meine PN an Dich ist raus.
am 10.02.2021 18:24
Hi MrMartin0815,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. In meinem System habe ich gesehen, dass Dein Ticket vom 18.01.2021 noch offen ist. Laut unserer Technik bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Geplant sind diese Arbeiten für den 30.07.2021. Daher kann ich Dich leider nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.02.2021 19:07
Danke fürs Prüfen und für die Rückmeldung!
Auch wenn mir kurzfristig nicht geholfen ist kann ich damit etwas anfangen!
am 19.02.2021 08:03
Hey MrMartin0815,
ich verstehe Dich. Dies ist keine schöne Situation. Bei den Ausbauarbeiten (Node Split) geht es um Genehmigungen, auf die wir warten müssen. Sonst dürfen wir leider nicht loslegen. Daher planen wir immer genug Vorlaufzeit ein.
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich jederzeit wieder hier bei uns. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein angenehmes Wochenende.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.08.2021 21:48
Hallo Martin,
hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Ich selbst habe seit Februar diesen Jahres Uploadprobleme und bekomme vom Support auch nur wenige aussagekräftige Infos. Die Leistungsraten von dir ähneln den meinen.
Danke und VG
Olav
am 04.09.2021 15:49
Hallo Olav!
Ja, das Problem hat sich nach sehr langem Warten bei mir endlich gelöst.
Der Upload läuft wieder vernünftig seit ein paar Wochen.
Grüße!
Martin