1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload sehr gering, sowie mit Google im Zusammenhangstehende Webseiten, laden ewig
HK72
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

 

zunächst die wichtigen Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    AVM FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Mietgerät von Vodafone (AVM FRITZ!Box 6591)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Webseiten der Google Dienste laden ewig, sowie sehr geringen Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    per CAT5e LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Google Chrome OHNE Extensions, es wurde auch der Microsoft Edge und Firefox benutzt zum Testen (selbes Ergebnis)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 64 Bit 21H2 (Aktuellste Patchs)
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Bemerkt am Sonntag, dem 28.08.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Signalwerte 1Signalwerte 1Signalwerte 2Signalwerte 2Signalwerte 3Signalwerte 3Aktuell eingetragene DNS-ServerAktuell eingetragene DNS-Server

Nun zu meinem Problem. Ich habe am Sonntag, dem 28.08.2022 bemerkt, dass Webseiten, die im Zusammenhang mit Google stehen (z. B. www.google.de oder www.YouTube.de) sehr lange Ladezeiten haben. Über die Entwickleroption des Google Chrome Browsers konnte ich erkennen, dass Anfragen noch durchgeführt werden und deshalb die Webseite nicht vollständig geladen werden kann. Anfangs dachte ich, es wäre ein Problem meines Clients. Browserdaten gelöscht, sowie auch andere Browser wie Firefox und Edge genutzt. Problem besteht weiterhin. Am Montag habe ich dann im Vodafone Community Forum entdeckt, dass andere Nutzer dasselbe Problem haben. Wie offiziell von Vodafone bekannt gegeben wurde, gab es ein Problem mit den Google Diensten. Deshalb habe ich mal einfach abgewartet, bis hier das Problem als gelöst gekennzeichnet wurde.

 

Heute am 30.08.2022 wurde das Problem als gelöst gekennzeichnet. FritzBox Router neu gestartet und an meinem Heimrechner überprüft, ob das Problem noch vorhanden ist. Google Chrome Browser gestartet und die kompletten Browserdaten gelöscht, damit nichts mehr im Cache vorhanden ist. 

 

Google etc. aufgerufen. Selbes Problem wie seit Sonntag besteht. Googlesuche, YouTube, Gmail etc. laden ewig. Ich habe daraufhin, das Problem erstmals innerhalb meines Netzwerkes gesucht.FritzBoxneu gestartet, DNS-Server ausgetauscht, neues LAN-Kabel verwendet,anderer Windows Clients verwendet (Privat & geschäftlich), Netzwerktreiber deinstalliert und neu installiert, Netzwerkeinstellungen von Windows zurückgesetzt, abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet und getestet, LAN-Kabel auf defekt überprüft, verschiedene LAN-Ports derFritzBoxgetestet-> Problem besteht immer noch

 

Daraufhin habe ich einen Vodafone Speedtest durchgeführt und als Referenz auch weitere aus dem Web. (Siehe Screenshots)

 

Speedtest 1Speedtest 1

Speedtest 2Speedtest 2

Speedtest 3Speedtest 3

Zusammenfassung

  • Download zwischen 935-942 Mbit/s
  • Upload bei 0,64 - 1,28 Mbit/s ! ! ! 
  • Ping bei 27-28 ms 

Auffallend war für mich der Upload. Auch nach mehreren Speedtests und diversen Neustarts des Routers habe ich das Problem nicht lösen können.

 

Zusammengefasst habe ich nun aktuell zwei Probleme:

 

  1.  Google Webseiten laden ewig
  2.  sehr schlechter Upload 

Ich hatte gestern eine Stunde in der Warteschlange der Hotline verbracht, aber leider keinen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, denke war einfach viel los aufgrund der Google Dienste Thematik, aus diesem Grund melde ich mich hier zu Wort 🙂

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen bei diesem Problem. 

 

Viele Grüße

 

H.K 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend Fred :),

danke für deine Antwort. Ich habe gerade eben einen Speedtest gestartet und habe nun komischerweise 50 Mbit/s Upload :D. Google Webseiten laden nun auch wieder deutlich schneller! Falls du deine magischen Finger spielen lassen hast, bedanke ich mich herzlichst bei dir :smileywink:
Ich würde das mal beobachten, wie es sich verhält die nächsten Tage. Falls ich immer noch Probleme haben sollte, würde ich mich in der Hotline melden. 


Viele Grüße

H.K

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HK72,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Tut mir leid, dass die Verbindung eingebrochen ist 😞 Nach der Modulation im Upstream zu urteilen, gibt es dort eine Einschränkung (Auslastung oder eine Störung). Die Probleme mit Google traten ausschließlich in Baden-Württemberg auf. Die Störungsmeldung wurde aufgehoben. Vielleicht hängt Dein Problem mit dem Upload zusammen.

 

Hast Du das Problem über die regulären Servicekanäle platziert, damit sich dies ein Techniker anschauen kann?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Fred :),

danke für deine Antwort. Ich habe gerade eben einen Speedtest gestartet und habe nun komischerweise 50 Mbit/s Upload :D. Google Webseiten laden nun auch wieder deutlich schneller! Falls du deine magischen Finger spielen lassen hast, bedanke ich mich herzlichst bei dir :smileywink:
Ich würde das mal beobachten, wie es sich verhält die nächsten Tage. Falls ich immer noch Probleme haben sollte, würde ich mich in der Hotline melden. 


Viele Grüße

H.K