Frage
Antwort
Lösung
03.11.2025 17:32 - bearbeitet 03.11.2025 17:34
Hi Leute,
ich brauch nochmal die Schwarmintelligenz. Zuerst ein paar Standardinfos.
Beginn und Zeitraum der Störung
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Folgende Situation. Beim gestrigen Spielen von BF6 habe ich vermehrt Ruckler wargenommen und auch Netzwerkproblemsymbole des Spiels angezeigt bekommen. Da im Spiel nicht standardmäßig ein Ping angezeigt wird, habe ich gespielt und erstmal nichts unternommen. Heute wurde mir in Dota2 dann ein Ping angezeigt. Dieser befand sich konstant über 100ms, eher über 150ms und es war im Spiel auch eine entsprechende Verzögerung wahrnehmbar.
In Folge habe ich das Troubleshooting begonnen. Routerreset, Speedtest, Pingplotter.
Es stellt sich heraus, dass mein Upload statt bei 10 Mbit, konstant unter 3 Mbit liegt.
Die Speedtest von Vodafone messen einen normalen Ping von ca. 20ms.
Pingplotter zeigt im Schnitt einen Ping von 150ms.
Also starte ich eine Störungsmeldung über Tobi, das System scheint etwas zu erkennen und erstellt direkt ohne Rückruf der Hotline ein Ticket. Danach mache ich über selbes System nochmal eine Fehlersuche bei der ich am Ende von der Hotline einen Rückruf erhalte. Der Herr an der Hotline teilt mir mit, dass mein Knotenpunkt überlastet ist und die Situation 6-12 Monate bestand haben könnte. Ich könnte zu DSL wechseln, oder hätte ein Sonderkündigungsrecht.
Jetzt zu meiner Frage. Ich bin massiv irritiert. Wie in diesem Thread (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Hoher-Jitter-bis-hin-zu-Packetverlust/td-p...) zu erkennen, hatte ich zu Beginn des Jahres und die Monate zuvor massive Probleme mit einem vermeindlichen Rückwegstörer, welcher sich als defekte Verbindungsklemme in der Straßenleitung herausstellte. In diesem Prozess und vielen Kontakten mit Technikern vor Ort und der Hotline wurde mir gesagt, dass die Auslastung meines Knotenpunktes bei ca. 30 % liegen würde. Und nun, ca. 3-4 Monate später, wo es vergleichsweise einwandfrei lief, ist der Knotenpunkt plötzlich überlastet? Obwohl in unserer Region Glasfaser ausgebaut wird und tendenziell Leute von Vodafone weg wechseln? Wie kommt es, dass das Problem so plötzlich auftritt? Was ist passiert? Haben die Ressourcen umgelagert und Kunden auf einen Knotenpunkt zusammen gelegt? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich kann mir nicht erklären, wie eine Überlastung so plötzlich auftreten soll.
Ich verstehe es nicht ...
Habe der Vollständigkeit halber noch die Dämpfungswerte beigefügt.
Liebe Grüße und danke für eure Antworten.
am 03.11.2025 17:41
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 04.11.2025 22:23
Woran erkennst du das? An den Dämpfungswerten des OFDMA Kanals?
Weil erfahrungsgemäß interessiert die das einen feuchten Kehricht.
Habe ja schon vor ungefähr 2 Jahren einen Rückwegstörer gemeldet, aber bis auf die Arbeiten an der Leitung in der Privatstraße (siehe alter Thread) wurde nichts gemacht. Ich vermute, dass in den 2 Jahren nicht mal nach dem Störer gesucht wurde.
am 04.11.2025 22:25
einfach oben mal nach Rückwegstörer suchen!
am 05.11.2025 01:36
@mibefafu schrieb:Woran erkennst du das?
an der Modulation der US Kanäle
05.11.2025 05:03 - bearbeitet 05.11.2025 05:12
Melde ich dann gerne nochmal bei der Hotline.
Aber mich interessiert eher, wo ich jemanden finde, den das auch interessiert. Ich habe schon Ende 2023 den Rückwegstörer gemeldet und keiner meiner Screenshots zeigte, soweit ich mich erinner, eine ausgeglichene Modulation im Upstream. Ich gehe davon aus, dass das der selbe Rückwegstörer ist, der schon seit fast 2 Jahren existiert. Das ursprüngliche Ticket bzgl. des Störers haben sie als erledigt gelöscht, nachdem sie die Klemme in der Straße ausgetauscht haben (siehe alter Thread).
Nur damit ichs verstehe, da mir die Suchfunktion nicht geholfen hat. Die Upstreamkanäle sollten alle auf 64QAM laufen? Oder wie sieht eine rückwegstörerfreie Leitung aus?
So nebenbei hat sich die Uploadgeschwindigkeit und der damit verbundene schlechte Ping "von selbst" gefixt. Heute war es insgesamt wieder besser.
am 05.11.2025 06:49
Hallo @mibefafu ,
alles zum Thema Rückwegstörer findest du hier:
Versuche es am besten über
WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) wenden.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
17.11.2025 17:04 - bearbeitet 17.11.2025 17:08
Habe mir alles zum Thema Rückwegstörer 3 mal durchgelesen und auch das Video schon zwei mal geschaut. Meine Frage aus meiner letzten Antwort wird aber nirgends beantwortet.
Wie müssen Dämpfungswerte und Modulation ohne Rückwegstörer aussehen? Für Dämpfungswerte kenne ich die inoffizielle Tabelle von Meister Voda aus 2017 ... Zur Modulation hab ich nichts gefunden. Sollten alle Upstreamkanäle auf 64QAM laufen? Es wäre auch wichtig um herauszufinden, falls der Rückwegstörer irgendwann mal nicht aktiv/eingeschaltet ist.
Gruß mibefafu
am 17.11.2025 17:27
Ja, die sollten alle auf 64QAM laufen.
Gruß Kurt