Upload nur bei 3 mbit statt 50mbit
Marco583
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Kabelanschluß gigabit Tarif schwankt der upload extreme mal habe ich die 50 mbit dann wieder nur 3 oder weniger. Zudem gehen meine Ping zeiten bei belastung der leitung mal etwas höher dann extreme in die höhe was anfangs nie der fall war. Es wirkt alles sehr instabil. Speedtest.jpgSpeedtest1.jpgKanalübersicht.jpgHotline hatte ich schon mehrmals am telefon nur leider ohne erfolg. Eine wirkliche Hilfe ist auch eine SMS in der dann sowas steht wie versuchen sie mal ein anderes Netzwerkkabel auch nicht. Meine Fritzbox zeigt mir auch jedemenge Fehler an auch wenn diese korrigierbar sein sollen aber normal kann dass doch nicht sein.

17 Antworten 17
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco,

 

damit ich Dir helfen kann, brauch ich Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu.

 

Liebe Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco583
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Bayern 90599
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • eigener router selbes ergebnis aber auch mit vodafone station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • upload gering egal welche urzeit mal da mal weg dann nur die hälft mal 2 drittel mal nur die besagten 3 mbit,  zudem steigt der ping bei belastung der leitung bist stellenweise über 100
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Edge Chrome Firefox alles versucht
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10 und 'WWindows 11 selbes spiel
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit letztem rückwegstörer wurde gemeldet angeblich behoben seitdem auch dass ping problem war anfang bei inbetriebnahme nicht der fall
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • siehe oben habe ich schon
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • prüfung an vodafonestation und bitte netzwerkkabel zu tauschen bringt nix
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marco583,

 

schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

nachricht is raus

anbei noch ein speedtest immer etwa dass ergebnis und des öfteren ausgeführt und jetzt ist wirklich keine Hauptnutzungszeit

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco583,

 

vielen Dank für Deine Daten. Es gibt einige Auffälligkeiten an Deinem Anschluss allerdings sollten diese nicht dazu führen, dass es zu solch starken Schwankungen kommt.

 

Ich habe einen Verdacht, wodurch das Problem ausgelöst wird. An Deinem Anschluss habe ich daher etwas an den Einstellungen angepasst. Sei so lieb und führe in den kommenden Stunden noch einige Tests durch und gib mir Bescheid, wie es jetzt läuft.

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco583
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schonmal... Werde ich tun. Vielleicht magst du mir ja verraten was du für einen Verdacht hast. So aus reinem technischen Interesse

Marco583
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina  habe jetzt etwas getestet. Schwankt immernoch nur nicht so stark. Leider bleibt der Ping trotzdem nicht wirklisch stabil sobalt etwas lasst auf die Leitung kommt vervierfacht er sich oder noch mehr.

Wie gesagt dass er steigt bei vollauslastung ist mir klar nur z.b. nur bei nem online spiel dass wirklich nicht die ganze leitung braucht sollte dass nicht sein und relativ stabil laufen.

anbei noch ein screenshoot

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco583,

 

die Modulation der Upstreams ist zwar nicht ideal, aber Fehlerraten sind keine zu sehen, Tina hat den Docsis 3.1-Upstream deaktivieren lassen. Durch diesen kann es vereinzelt zu Problemen kommen. Kannst Du uns ein paar aktuelle Messwerte zukommen lassen, bei denen die Schwankungen ersichtlich sind?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!