abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit 50'er Leitung seit Monaten zu langsam
SlowLoad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

vielleicht kennen das Problem viele andere User hier auch von Vodafone:

die 50 M/Bit Upload Leitung der Kabel-Leitung funktioniert nicht!

Von den 50 Mbit kommen in der Praxis sehr oft nur unter 10 Mbit an.

Standard sind derzeit Werte im Bereich von 3 - 7 Mbit.

Gerade bei Uploads von Videos auf YouTube ist es eine Qual; der Rechner muss oft die ganze Nacht anbleiben, um eine Datei von 6 GB auf YouTube hochzuladen.

Die Download Werte sind soweit OK: 600 Mbit und mehr.

Die Download Werte erreichen ebenfalls nicht die versprochenen 1000 Mbit...dieses Minus an Bandbreite ist aber noch zu verschmerzen.

Ein derart niedriger Upload Wert ist allerdings nicht akzeptabel.

Ich nutze bereits die FritzBox 6690.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Upload Werten bei Eurer Vodafone Kabel Leitung?

8 Antworten 8
Gibson87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe genau die gleichen Probleme Download ist vollkommen ok. Upload schwankt aktuell massiv von 50Mbit bis 8 Mbit alles dabei. So ist die Leitung aber für mich absolut nicht brauchbar. So kann man nicht streamen. 

 

Vodafone bestreitet, dass es ein Problem gibt und verweist auf meine eigens besorgte Fritzbox. Heute hatte ich die Nase voll und habe die Vodafonebox wieder drangehangen. Ergebnis die Leitung funktioniert noch schlechter. 

 

Angeblich wird meine Leitung nun einen Tag überwacht und ich erhalte einen Rückruf. Von der Technik Hotline selbst habe ich aber auch schon verschiedenste Aussagen erhalten, einmal hätte die Leitung Spitzenwerte bishin zu wundert mich, dass bei Ihnen überhaupt das Internet funktioniert. 

 

Bisher hatten wir seit 5 Jahren Vodafone nie Probleme. An unserer neuen Anschrift leider schon und ich verstehe nun die Leute die mich immer vor Vodafone gewarnt haben. 

Zu unitymedia Zeiten war die Leitung Top!

Die 25 MBit im Upload wurden immer zu 100% erreicht.

Seit der Vodafone Übernahme ist der Wurm drin.

Auch die Möglichkeit, das WLAN bei anderen unitymedia Nutzern in Deutschland nutzen zu können, ist seit Vodafone kostenpflichtig.

Es gab eine Karte, auf welcher man detailliert sehen konnte, wo in der jeweiligen Umgebung eine Möglichkeit besteht, sich in ein unitymedia WLAN einzuloggen.

So konnte man zu der entsprechenden Adresse fahren und sich z.B. zwischen zwei Terminen einen Film auf dem Smartphone ansehen ohne sein eigenes GB Konto auf dem Smartphone zu belasten.

Ohne unitymedia Homespot kann ich leben;

mit erbärmlichen Uploadwerten nicht.

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt!

Vielen Dank für's melden!

Ich habe jetzt einen Screenshot von den Signalwerten der ausgehenden Senderichtung gemacht.

Benötigst Du die Signalwerte der Empfangsrichtung ebenfalls?

Bitte um Rückmeldung, falls diese benötigt werden.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle posten, als Screen!

Der glubb is a Depp
SlowLoad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK, hier kommen die Werte von der Empfangsrichtung in Anhang.

Die Werte von der Senderichtung liste ich erneut dazu.

1. Screenshot ist die Senderichtung

Ab 2. Screenshot beginnen die Werte für die Empfangsrichtung.

 

Screenshot 2024-01-14 at 22-59-54 FRITZ!Box 6690 Cable.jpg

Screenshot 2024-01-15 at 19-58-52 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Screenshot 2024-01-15 at 19-59-16 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Screenshot 2024-01-15 at 19-59-29 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Screenshot 2024-01-15 at 19-59-43 FRITZ!Box 6690 Cable.png

SlowLoad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusätzlich hier die Speedwerte meiner "1000'er Leitung" gemessen auf der Webseite von AVM; dem Hersteller der Fritz Boxen.

...erbärmliche Werte...

Screenshot 2024-01-15 at 20-17-30 Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung AVM Deutschland.jpg