abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload langsam, während Download voll da ist (Streaming nicht möglich)
Salatmander
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich habe leider ein großes Problem mit meinem Netz. Theoretisch besteht dieses seit ich hier eingezogen bin und ich schlage mich seit November 22 mit dem Support rum und Versuchen das Problem zu lösen:

 

Meine Uploadgeschwindigkeit schwankt sehr und ist extrem langsam. Gebucht ist eine Gigabit Leitung mit 50k im Upstream.

Der Download ist mit ~940k auch voll da. Aber der Upload kriecht nur bei ~5k herum.

 

Das wiederum sorgt dafür dass ein Streaming auf Twitch (auch durch starke Schwankungen nach unten) nicht möglich ist.

Ich versuche jetzt seit 2022 mit dem Support eine Lösung zu finden, aber man stößt langsam an Grenzen. Die letzte Behebung war, dass ein überlasteter Verteiler auf der Straße festgestellt wurde, welcher im Dezember 23 ausgetauscht wurde. Seitdem ging es auch wieder problemlos. Der upload war auf ~45k und ich dachte dass sich das Problem endlich erledigt hat. Aber seit letzter Woche ist das gleiche Fehlerbild wieder da. Während sich in dieser Zeit nichts am Setup geändert hat.

 

Dieses Muster ist auch im letzten Jahr aufgefallen. Es ist 2 mal passiert, dass etwas an der Leitung gemacht wurde, es dann für ~1,5 Monate wieder voll funktionierte und dann das gleiche Problem wieder bestand.

 

Wenn ich den Router neu starte scheint die Geschwindigkeit für 1-2 Minuten voll da zu sein (zu sehen auf dem Speedtest bei Vodafone) aber danach wieder weg zu brechen.

Auch seltsam ist, dass ich bei manchen Speedtest die Leistung angeblich habe, obwohl es sichtlich nicht bei Twitch ankommt.

 

Ich hatte eben nochmal einen Techniker hier, der mir bestätigte, dass an meiner Dose in der Wohnung die volle Leistung da ist, sowohl im Upstream als auch Downstream und er deswegen keinen Fehler finden könne. Das kann ich so auch bestätigen, da mein Router mir auch die volle Geschwindigkeit anzeigt.

Ich hätte jetzt auch darauf geschlossen dass es am Kabel oder irgendwo auf dem Weg zum Rechner ein Problem geben muss, aber ich habe es in der Vergangenheit mit verschiedenen Routern probiert (Vodafone hat mir bestimmt 3 oder 4 zugeschickt über das Jahr, bis ich mir jetzt eine eigene Fritzbox hingestellt habe). Ich habe mehr als 5 verschiedene Lan-Kabel in teils hoher Qualität ausprobiert und teste mit 3 Rechnern und alle geben mir das gleiche Fehlerbild.

Da ich selbst ratlos bin, bitte ich dringend um Hilfe...

 

Router: Fritzbox 6690 Cable

Verbindungstyp: Lan

Tarif: Vodafone CableMax 1000

System: Windows 10 Pro

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst schon alle Kanäle posten!

 

Der glubb is a Depp
Salatmander
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal ein Pingplotter nach Twitch.TV

Salatmander
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal alle Kanäle:

Salatmander_0-1708694067431.pngSalatmander_1-1708694090451.pngSalatmander_2-1708694115028.pngSalatmander_3-1708694136836.png

Salatmander_4-1708694152906.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind viel zu niedrig. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

hatte einen Techniker hier der meine Dose gemessen hat und meinte "alles perfekt", er kann auch nicht mehr machen. Darauf hin hatte ich den Thread hier erst erstellt =/

 

Aber hab eben nochmal ein neues Ticket aufgemacht und das mit den MSE Werten erwähnt... danke dir. Ich hoffe, dass diesmal was getan wird ...

Salatmander
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch nochmal ein kurzes Update, da die nicht korrigierbaren Fehler stark angestiegen sind...

 

Salatmander_0-1708944301260.png

Salatmander_1-1708944323468.png

Salatmander_2-1708944373705.png

Salatmander_3-1708944385468.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie schon gesagt, die MSE Werte sind zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!