1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload langsam bei zurgriff über Internet
Michbeck82
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hab nun schon viel gelesen zu geringen Upload oder schlechten Verbindungen leider bin ich nicht wirklich fündig geworden was mein Problem angeht.

zum Problem:

Wenn ich daten direkt vom PC oder NAS uploade auf z.b. Wetransfer funktioniert alles einwandfrei und es geht mit der Vollen Bandbreite 5-6MB/sec.

Wenn ich aber von extern sei es per Teamview auf PC, oder direkt auf´s NAS oder per FTP aufs NAS zugreife pendelt sich der Download bei 1-2MB/ sec ein mal ein wenig schneller mal langsamer.

Auch der Versand von Daten über Teamview von meinem zu externen PC´s ist langsam.

Was auch scheinbar dazu führt das trotz der 50Mbit leitung Filme mit 12-15Mbit nicht über Plex ohne dauernde ladezeiten zu streamen sind.

Getestet habe ich auch eine Datei direkt auf der Fritzbox zu speichern und dann diese von dort dierekt zu laden. Aber auch hier pendelt der Download um die 1-2MB/sec.

Die Gegenstellehatte immer mindestens eine 50Mbit leitung.

Hier mal ein Downloadverlauf von 1,8GB über 23min.

Downloadverlauf NAS 1,8GB 23min.JPG

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

LG Micha

Hier noch die Infos zu den Signalwerten:

Signalwerte_001.jpgSignalwerte_002.jpgSignalwerte_003.jpg

Abschließend noch meine Angaben zu den Standardfragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 01796 Sachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Upload ~1 MB/s bei zugriff von Außen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit längerem ohne auffälligen Zeitlichen Rahmen
4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach mal bitte nochmal ein Pic von den Kanälen, wenn ich reinzomme sind man nimmer obs ne 1 oder ne 7 ist weils viel zu unscharf wird, danke

Der glubb is a Depp

Hier nochmal mit hoffenlich besserer Auflösung.

Screenshot 2023-01-04 at 11-18-44 FRITZ!Box 6591 Cable.png

beobachte mal die Pegel QAM 256 sollte um die 40 db sein , QAM 64 36db, die 31 db sind schon an der Grenze, guckt mal ob die unter 30 fallen!

Der glubb is a Depp

@Menne99  geht doch aber eigentlich um den Upstream 😉