Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2021 14:30
Hallo,
wir haben seit einer Weile immer mal wieder Probleme mit unserer GBit Leitung und so langsam verzweifel ich daran. Wir hatten bereits mehrere Male einen Techniker vor Ort, der sich unseren Anschluss angeschaut hat und beim Letzten Mal wurde tatsächlich auch etwas gefunden und "neu eingepegelt". Daraufhin meinte der Techniker das unsere Werte bzw Leitung besser nicht sein könnte. Jedoch lief es direkt am nächsten Tag wieder alles nur sporadisch. Vorallem ist der Upload nicht stabil. Nun lief es erstmal wieder eine Weile halbwegs vernünftig, bis es letzte Woche wieder anfing.
Nun wollte ich einfach mal fragen, ob es möglich wäre unsere Vodafone Station auszutauschen, da ich wenig Sinn darin sehe wieder einen Techniker vorbei zu schicken, wenn der letzte meinte es wäre alles perfekt und ich so langsam vermute dass mit dem Modem vielleicht etwas nicht stimmen könnte.
Was auch sehr merkwürdig war: als wir testweise mal unsere eigenen Geräte abgeklemmt und die Vodafone Station wieder in den Router Modus versetzt haben, ging sogut wie gar nichtsmehr. Internet war für ca 30 Minuten da und danach war alles tod und das Gerät brauchte einen neustart. Im Bridge Modus(wie wir es seit Ewigkeiten verwenden) lief es dann wieder ein wenig besser, aber eben nicht zufriedenestellend. Daher die Frage, wäre es möglich ein Ersatzgerät zugeschickt zu bekommen? Bei einem weiteren Techniker Termin heißt es ja auch immer, dass wenn der Techniker vor Ort nichts findet, man die 100€ Kosten selber tragen muss.
Der instabile Upload macht sich besonders beim Livestreaming zu bemerken und macht es dadurch nahezu unmöglich.
am 21.01.2022 09:50
Hi privat123412341,
ich kann Dir leider keinen aktuellen Status nennen
Im Ticket gibt es noch kein Update...
Viele Grüße
Marco
am 22.01.2022 16:31
Wo kommt das Ticket überhaupt her? Ich werde das Gefühl nicht los dass gar keins auf wäre, hätten wir uns an dem Tag nicht für die Benachrichtigung eingetragen.
Irgendwann in der Nacht von 11 auf 12 Januar ist ein roter Hinweis Kasten im Vodafone Kundenoortal erschienen. Dort stand dann etwas von "dein Anschluss ist von einer Störung betroffen" wenn man da dann raufgeklickt hat, stand da bloß nur noch etwas von Wartung wird in deinem Gebiet durchgeführt. Da habe ich uns dann für die Benachrichtigung eingetragen und seitdem ist auch das Ticket auf. Hätte ich da also nicht raufgeklickt, wäre wahrscheinlich gar keins auf.
Davon mal abgesehen finde ich es nicht wirklich,okay, dass man in nun 10 Tagen keinerlei Info erhält was nun phase ist. Kommunikation sieht anders aus.
am 25.01.2022 12:45
Hey,
das Ticket ist am 12.01.22 automatisch vom System erstellt worden. Bei der Störung handelte es sich nur um die Aufschaltung des OFDMA Channels und das ist an Deinem CMTS bereits geschehen.
VG Wallace
am 25.01.2022 17:04
Demnach gibt/gab es einmal das Ticket und eine separate Störung/Wartungsarbeiten?
Und das Ticket ist weiterhin auf, es gibt aber noch keine Updates? Wir würden uns über jegliche Statusmeldungen freuen. Und solange wie der Fall nun offen ist sollte ja zumindest bekannt sein welche Arbeiten zur Behebung durchgeführt werden müssen?
Der neue Monat neigt sich ja nun auch wieder dem Ende lässt sich hier über das Forum eine erneute Gutschrift für den Januar einstellen oder müssen wir dies über die Hotline lösen?
Wenn das Problem noch länger besteht könnte auch darüber nachgedacht werden, dass bis zur Behebung einfach eine Dauer Rabattierung eingerichtet wird. Einer Ihrer Mitarbeiter an der Hotline hatte dies mal erwähnt. Leider wollten die nachfolgenden Kollegen davon dann jedoch nichts mehr wissen.
am 27.01.2022 14:23
Hallo privat123412341,
offen ist aktuell nur eine Störungsmeldung ***958/22 mit der Aufschaltung des OFDMA Anfang des Monats. Der sollte eigentlich demnächst mal geschlossen werden. Für Januar hast Du bereits von anderer Stelle eine Gutschrift bekommen. Beim Rückweg ist aktuell alles sauber.
Gruß,
Claudia
am 27.01.2022 21:30
Hallo,
die Gutschriften die ich zuordnen kann sind im Dezember eine Gutschrift für den November und im Januar eine Gutschrift für September und Oktober (je ein halber Monatsbetrag).
Offen sind nun 11€ auf der aktuellen Januar Rechnung, diese kann ich nicht direkt zuordnen, da wir diese nicht explizit angefragt haben.
Falls dies die Gutschrift für den Januar ist würde ich gerne wissen wie sich diese berechnet. Unser Upload ist seit über einem halben Jahr nicht zu gebrauchen, wodurch schon einmal die halbe Leistung nicht erbracht wurde. Zudem liegt nun auch der Download oftmals nur noch bei 60%, da kann ich leider nicht nachvollziehen wie ein Rabatt von ca. 1/4 des Monatsbetrags hier sinnvoll errechnet werden kann.
Idealerweise würden wir natürlich gar keine Gutschrift bekommen wollen, dies setzt aber voraus das die Leitung endlich repariert wird.
Wenn aktuell kein Ticket zur Entstörung auf ist könnten Sie dies nun noch einmal öffnen, denn entgegen der Ihnen vorliegenden Werte funktioniert die Leitung weiterhin nicht.
Leider macht die auf das Forum beschränkte Kommunikation, wodurch es ja schneller gehen sollte, ebenfalls keinen all zu guten Eindruck.
Falls dies notwendig ist können Sie uns auch gerne Techniker Nummer 11 vorbei schicken, der uns dann vermutlich erneut sagen wird, dass die Modulationswerte, die von QAM8 bis QAM64 schwanken, das Problem sind und der Rückkanal außerhalb der Wohnung entstört werden muss.
am 31.01.2022 09:47
Hallo privat123412341,
wenn es Dir hier nicht schnell genug geht, steht es Dir frei, Dich bei der Hotline zu melden. Ob die Modulation sporadisch bei QAM32 statt QAM64 liegt, ist unerheblich und macht sich nicht bemerkbar.
Gruß,
Claudia
03.02.2022 02:25 - bearbeitet 03.02.2022 02:30
Es hat sich nichts verändert und TROTZDEM wurden unsere Tickets wiedereinmal alle geschlossen und als erledigt markiert. Das Problem besteht weiterhin und ich kann mich nur wiederholen was uns alle Techniker mitgeteilt haben: an unserem Anschluss liegt eine Modulationsstörung im Rückkanal vor.
Der OFDMA Kanal lief noch nie auf mehr als 16 QAM.
Außerdem wurde schon wieder nicht wirklich auf unsere Fragen eingegangen und auch die von vor Wochen wurden noch immer nicht beantwortet.
- Was ist nun mit der Gutschrift für Januar? Die bereits für Januar vermerkte war nie für den Januar gedacht.. diese war eine nachträgliche für die vergangen Monate (Oktober und November) rückwirkend.
- Was ist mit dem Techniker Termin, der zuerst einen Tag verschoben wurde und dann am nächsten Tag, zum bereits verschobenen Termin (während der Terminzeitraum schon längst angebrochen war) abgesagt wurde? Wie kann es sein, dass einem als Kunde direkt immer mit einer 100€ Servicepauschale gedroht wird, wenn man mal zu einem Techniker Termin nicht angetroffen wird, Vodafone es selber aber absolut egal ist und mit den Kunden sowieso macht was sie wollen? Auch wir haben Termine und ein Berufsleben. Es wurde sich für beide Morgen freigenommen.
- Was ist mit dem regelmäßigen Paketverlust, der durch die Technicolor Geräte sowohl bei dem WiFi5 als auch WiFi6 Modell (Vodafone CGA4233DE , Vodafone CGA6444VF) im Bridge-Mode auftritt und laut anderer Kunden hier im Forum ein Firmware Problem zu sein scheint? Wie kann es sein, dass man hier im Forum Ergebnisse von teilweise über einem halben Jahr findet und das Problem immernoch besteht? Warum gibt es dazu nirgends irgendwelche Informationen von Vodafone selbst?
- Warum wird uns eine Fritzbox "aus Kulanz" angeboten, wenn diese mit unserem Tarif/Vertrag doch gar nicht "möglich sei" und vorallem: warum müssen wir dafür explizit nachfragen um das überhaupt zu erfahren, dass uns keine mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird?
- Warum erzählen uns Vodafone Mitarbeiter irgendwas von einer dauerhaften 5€ Gutschrift, wenn es sich dabei bloß um eine einmalige Gutschrift handelt?
-Warum wurde das Ticket nun wiedereinmal geschlossen wenn wir bereits am 27.01 kommentiert haben, dass das Problem weiterhin besteht und Ihr doch bitte ein neues aufmachen sollt?
"schnell genug". Ihr seid wirklich lustig.
Ich darf erinnern, dass der erste Techniker Termin Ende Juli 2021 war? Das ist nun 188 Tage her. Hundertachtundachtzig.
Sind wir hier wirklich die einzigen, die das ein wenig absurd finden?
am 07.02.2022 14:15
Hallo privat123412341,
die am 08.01. erstellte Gutschrift ist eine 10€-Pauschale. Da ich die nicht erstellt habe, kann ich nicht erklären, wie sich der Betrag zusammensetzt. Mutmaßlich ist das für den abgesagten Technikertermin. Was andere Stellen anbieten oder versprechen, liegt nicht in unserer Hand. Vom 03.02. ist ein Auftrag mit Technikertermin am 10.02. drin.
Gruß,
Claudia
12.02.2022 06:48 - bearbeitet 12.02.2022 07:01
Es gibt schon wieder einen Zweizeiler auf eine knapp 3000 Zeichen Nachricht? Sorry, langsam muss ich mal fragen ob ihr uns hier vera****hen wollt? Jetzt mal ganz im Ernst, wofür ist dieses Forum überhaupt da wenn hier im Grunde entweder nur copy paste Antworten zurückkommen oder auf 95% unserer Fragen nicht eingegangen wird?
Der Techniker gestern hat übrigens wortwörtlich nichts gemacht. Er kam rein, er kannte den Ticketverlauf bereits hat uns irgendwas davon erzählt dass in seinen Infos unsere Kanäle angeblich auf 128 modulieren.. dann haben wir ihn unsere Protokolle gezeigt, wo der OFDMA Kanal seit Monaten noch nie über 16 lief. Er meinte nur da kann er nichts machen, hat ein Bild davon gemacht und er wird es "an Vodafone weiterleiten" (zum 10x mal). Als wir ihn noch erzählten, dass uns Vodafone erzählt hat, dass die Techniker nie richtig etwas an die enstprechende Abteilung weitergeleitet hätten dass eine Modulationsstörung im Rückkanal vorliegt, kam auch nur ein völlig entsetzter Blick.
Davon mal abgesehen war noch nie IRGENDEIN Upstream Kanal auf 128. Keine Ahnung wo er die Infos überhaupt herbekommt... Wenn ihr dieselben Werte seht, ist es kein Wunder dass ihr uns weiterhin erzählt an unserem Anschluss wäre alles i.O.
Könnte nun endlich mal irgendeiner bei Vodafone dieses Problem hier ernst nehmen und versuchen es zu beheben? Eine Arris Vodafone Station haben wir bislang leider auch noch nicht bekommen, obwohl mir letzten Freitag in der Hotline ein Gerätetausch angeboten wurde und mir sogar noch erzählt wurde, dass es in spätestens 3 Tagen bei uns sei.. Dann ist bis Mittwoch nichts passiert, ich ruf wieder an, frag nach, da nichts angenkommen ist und da wird mir im Grunde erzählt, dass der Supportmitarbeiter am Freitag mich mal wieder dreist angelogen hat und nie etwas beauftrag hätte.
Langsam müssten wir wirklich mal anfangen Gespräche mitzuschneiden., sonst glaubt uns das ja hier scheinbar keiner. In anderen Unternehmen dürfte das ein fristloser Kündigungsgrund sein.
Die Technicolor Geräte FUNKTIONIEREN NICHT VERNÜNFTIG IM BRIDGE MODE, da muss es doch wohl möglich sein unser Gerät, welches wir auch nur haben weil ein Techniker aus Verzweiflung irgendwelche Dinge tauscht, wieder zu einem Arris TG6444VF tauschen zu können?
Es gibt zig Beiträge hier im Forum.. wie kann es überhaupt sein, dass das nicht behoben wird.. es ist ein absolutes Rätsel
Achja und der Techniker Termin wurde am Donnerstag schon wieder 10 Minuten VOR Anbruch des Teminzeitraums einfach so auf Freitag verschoben, weil mit dem Kunden kann man es ja machen. Langsam ist das hier ein Fall für den Verbraucherschutz.
Wir hätten für den Januar nun gerne wieder eine Gutschrift, denn unser Upstream ist nach wie vor instabil und macht Dinge wie livestreaming unmöglich. Und so wie es aktuell aussieht wohl auch für Februar.