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Antwort
Lösung
am 09.10.2021 13:25
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Genaue Problembeschreibung:
Ich habe seit August 2021 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv zustande zu bekommen.
Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:
Hier waren zuvor Werte zwischen 8000 - 10000+ mit einer Quality von 90-100.
Zu Quality zitiere ich mal die Seite des Tools:
[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]
Speedtests:
Bei Downloads/Uploads von Dateien/Spielen oder das anschauen von Streams auf Netflix/Twitch/Youtube habe ich keine Probleme, es geht explizit um das selbstständige streamen zu Twitch.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2021 10:22
Ein Techniker war da, und hat in Zusammenarbeit mit einem Kollegen am Telefon den Fehler angeblich gefunden und gefixt.
Es wurde eine "ofdma Umstellung" gemacht.
Ich werde die Verbindung beobachten und in den nächsten Tagen das Ticket schließen.
am 11.10.2021 17:13
Fehlen noch Informationen?
am 12.10.2021 07:38
Hallo MarcBo,
wurde Dein Anschluss bereits von den Kollegen der Störungshotline überprüft? Gibt es nur bei Twitch Probleme oder auch bei anderen Streamingdiensten bzw. beim Upload von größeren Dateien zum Beispiel in eine Cloud? Führe bitte über LAN eine Pingplottermessung zu Twitch durch und sende das Ergebnis als Screenshot. Stelle bitte als Intervall 2,5 Sekunden ein.
Viele Grüße,
Claudia
12.10.2021 08:46 - bearbeitet 12.10.2021 08:46
Hallo Claudia,
Der Anschluss wurde noch nicht wegen dieses Problems überprüft.
Das Problem besteht ähnlich auch bei dem Upload großer Dateien. Mein durchschnittlicher Upload liegt bei 30 MBit wenn ich zu YouTube hochlade.
Der Rechner ist per Gbit-LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Danke und Gruß
Marc
am 14.10.2021 14:07
Hi MarcBo,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 15.10.2021 07:59
@pRo-MarcoInfo ist versand
am 18.10.2021 12:41
Hallo MarcBo,
die Werte im Upstream sind nicht ganz sauber.
Das sollte sich ein Techniker mal vor Ort anschauen. Wäre das für Dich in Ordnung?
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 18.10.2021 16:05
@Moni_GKsiehe Privatnachricht
am 21.10.2021 10:08
Hallo MarcBo,
ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege meldet sich telefonisch zur Terminvereinbarung.
Grüße Moni
am 22.10.2021 21:11
Statusmeldung:
Bei dem vereinbarten Termin gestern ist der Techniker nicht gekommen.
Nach Beschwerde habe ich einen neuen Termin bekommen, bei dem ebenfalls kein Techniker aufgetaucht ist.
Analyse der Hotline des "Dienstleisters", der Techniker hat wohl sein Handy nicht an....
Die Vodafone Hotline hat meine Fritzbox neu provisioniert, auch ohne Erfolg.
Angeblich werde ich demnächst für kontaktiert.