1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload extrem eingeschränkt, teilweise Totalausfälle
derPantel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Ich habe leider ein Deja-vu, da sich mein Problem leider wiederholt. Kurz: Upload enorm eingeschränkt, teilweise auch immer wieder kurze Totalausfälle der Gesamtleitung. Auch im Download kommen nur 400 Mbits von 1000 Mbits an, das ist aber zweitranging. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100), CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) , FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät (selbes aber auch schon mit Vodafone Gerät getestet!)
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadrate ist tageszeitunabhängig sehr niedrig, download ebenfalls eingeschränkt (aber ok). Teilweise Totalausfälle für kurze Zeit. Allgemein insbesondere im Upload wenig Kanäle mit meistens 4QAM bis 8QAM. In guten kurzen Momenten kommen mal 16QAM oder sogar ein 4K Kanal dazu. Auffällig ist außerdem, dass im Upload 45db Dämpfung gemessen werden. Vor einigen Monaten waren es im Schnitt 39db.  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Fritzbox ist das Modem, Verbindung via Ethernet-LAN (1Gbit).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari/Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Mitte September. Früher hatte ich das Problem bereits hier im Forum besprochen. Es wurde nach einigen Runden von Rückwegstörer-Entfernungen irgendwann behoben. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Daten sind angehängt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht getan, nachdem was man hier so liest scheint das auch nicht sehr hilfreich zu sein. 

Was ich schon probiert habe:

- Kompletter Router Reset

- Router gegen das original Endgerät von Vodafone ausgetauscht um fehlerhaftes Eigengerät auszuschließen

- Fremdes Endgerät als einziges im Netzwerk angemeldet um Fehler durch andere Geräte auszuschließen

- Ethernet-Kabel getauscht

- Kabel Dosen in der gesamten Wohnung erneuern lassen

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. 

Beste Grüße, Christoph 

Bildschirmfoto 2021-10-26 um 11.14.25.pngBildschirmfoto 2021-10-19 um 18.36.41.jpgBildschirmfoto 2021-10-19 um 18.36.58.jpgBildschirmfoto 2021-10-26 um 11.35.14.jpg

3 Antworten 3
ghoster1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast einen Störer auf dem Rückkanal und den zu lokalisieren... kann ewig dauern

Da mir hier offenbar nicht geholfen wird und auch das Problem schon mehrfach Bestand, habe ich heute gekündigt. Thread kann also als "gelöst" geschlossen werden. 🥸

Wenn ich fragen darf: Wurde die Kündigung einfach akzeptiert mit Verweis auf die Probleme oder wie darf ich mir das vorstellen? Habe selber eine Kündigung die gerade auf dem Postweg ist.

Danke und Grüße

Daniel