Upload des Grauens
santos94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich komme aus 52249 und habe nun seit einigen Wochen nahezu keine Upload Rate mehr.

Genutzt wird die Fritzbox 6660 und ich habe den 100/50 Vertrag.

Kann man hier aus der Ferne helfen oder ist die Sonderkündigung der letzte mögliche Schritt?

 

Danke vorab und Gruß,

Santos

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt doch einfach daran, dass es sich bei Kabel um ein Shared Medium handelt. Das bedeutet, das alle an einer Leitung dranhängen. Wenn da dann ein Störer auftritt, dann haben denn eben alle, die mit an dem Segment mit dranhängen.

 

Bei DSL/VDSL hat jeder seinen eigenen Port. Aber ja, auch da kann es Störer geben. Aber bei weiten nicht in dem Ausmaß, wie das eben bei Kabelanschlüssen auftritt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt, reicht das an Infos?

Danke und Gruß

 

santos94_0-1701019111986.png

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Kanäle posten. 33 DS und vor allem die 5 US-Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

2023-11-26 18_27_37-NVIDIA GeForce Overlay.jpg

2023-11-26 18_27_48-.jpg

2023-11-26 18_27_17-.jpg

   

Siehe unten

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie ich mir schon gedacht habe. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Bis so ein Störer gefunden wird, da kann einige Zeit, teilweise Wochen vergehen. Ich hatte mal einen 12 Wochen lang.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt, erstmal vielen Dank für deinen Support.

Heißt erstmal, dass man hier als Kunde im Stich gelassen wird oder muss man da pentrant dran bleiben?

Wie hast du das Problem lösen können? Trat dieser Rückwegstörer erneut auf oder hat es sich mit dem beheben dessen dann erledigt?

 

Danke und Gruß Santos

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Lösen hatte ich das gar nicht gekonnt, ich hatte damals gekündigt.

 

Das Problem an einem Rückwegstörer ist, dass dieser mittels Messungen nicht genau lokalisiert werden kann. Da müssen die Techniker teilweise von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung gehen, um diesen zu finden. Und das dauert natürlich, bis da alle Leute zu Hause angetroffen werden.

 

Und Rückwegstörer können immer wieder auftauchen, das ist auch die häufigste Störursache. Da braucht man nur ein defektes Gerät, das eben ein HF Signal in den Rückweg einstrahlt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oh wow, dann weiß ich ja, wer morgen Post bekommt.

Ich habe gerade recherchiert, dass dieser Störer überwiegend im Kabelnetz auftritt. Ist DSL-VDSL dementsprechend nicht davon betroffen? Gerade die Upload Rate macht das Kabelnetz attraktiv, aber mit so einem Störer ist das natürlich Mist.

 

Danke und Gruß

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem liegt doch einfach daran, dass es sich bei Kabel um ein Shared Medium handelt. Das bedeutet, das alle an einer Leitung dranhängen. Wenn da dann ein Störer auftritt, dann haben denn eben alle, die mit an dem Segment mit dranhängen.

 

Bei DSL/VDSL hat jeder seinen eigenen Port. Aber ja, auch da kann es Störer geben. Aber bei weiten nicht in dem Ausmaß, wie das eben bei Kabelanschlüssen auftritt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!