Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 18:16
Hallo,
seit ein paar Wochen scheint der Upload bei mir gestört zu sein.
Das äußert sich vor allem beim Upload per FTP (z.B. auf meinen Internet Server).
Der Upload geht dann sogar bis auf einige KB/s runter und bricht die Verbindung dann teilweise ganz ab.
Ein Speedtest mit anderen FTP Servern wie z.B. dem öffentlichen von Tele2 gab das selbe Bild ab.
Auch scheinen die Internet Seiten stellenweise beim Laden zu hängen.
Meine Fritzbox bei der ich zwischendurch jetzt sicherheitshalber auch mal das Kabel getauscht habe, zeigte mir mittlerweile neben korrigierbaren leider auch unkorrigierbare Fehler im Download an.
Im Upload wird mir auf der Fritzbox ein sehr niedriges Powerlevel auf dem Docsis 3.1 OFDM Upload Kanal angezeigt (pendelt zwischen 25-32 dbmv). Dieser Kanal erschien erst kürzlich auf meiner Box, und scheint irgendwie zu niedrige Werte zu haben.
Auf der jetzt angeschlossenen Vodafone Station (zwecks durchmessen) steht bei dem OFDM Kanal QPSK.
Wenn ich mich nicht recht täusche ist QPSK doch die schlechteste Modulation?
Um es kurz und bündig zu machen, ich würde mich freuen wenn man kurz mal durchmessen könnte, vielleicht auch mehrmals, und bei schlechten Werten einen Techniker nochmal nachpegeln oder austauschen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.
am 21.02.2022 17:59
Hallo mj1983,
welchen Technikereinsatz meinst Du? Der letzte ist von Anfang Februar, danach wurde unsererseits kein Auftrag erstellt. Im Abschluss vom Auftrag ***102/22 steht nur, dass der Techniker eine LTE-Einstrahlung festgestellt hat, aber nichts von weiteren Maßnahmen. Wenn hier die Verkabelung getauscht werden muss, ist möglicherweise die Zustimmung der Hausverwaltung nötig. Dazu müsste aber erstmal festgestellt werden, was gemacht werden muss. Sollen wir dafür erneut einen Techniker beauftragen?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.02.2022 18:20
Der Techniker der die LTE Einstrahlung nochmal festgestellt hatte, meinte er würde das weitergeben und dann würde nochmal ein Team von euch geschickt werden was dann die Kabel/Technik in Ordnung bringt und die Einstrahlung beseitigt.
Von seiten unserer Hausverwaltung wäre das normal auch kein Thema. Die hatte schon vor einigen Jahren zugestimmt das man die Kabel ersetzen kann. Allerdings verlief das dann auch im Sand, weil für damals 200mbit der Zustand wohl noch ausreichend war.
Der jetzige Techniker meinte aber das man da auf jeden Fall jetzt was machen müsste. Also würde ich sagen, klärt das nochmal mit dem Techniker der beim letzten mal da war, schickt ggf. nochmal einen neuen Techniker, und holt euch nochmal das OK von unserer Hausverwaltung. Denn wenn möglich hätten wir im Haus bestimmt alle gerne die Einstrahlstörung beseitigt. Hilfreich kann die Einstrahlstörung ja nicht sein, und könnte auch die Probleme beim Upload unter umständen erklären.
Also können wir uns dann auf einen Technikereinsatz zur Beseitigung der Einstrahlstörung einigen? Also von meiner Seite aus wäre ich sehr dafür das es in Ordnung gebracht wird.
am 24.02.2022 11:23
Hallo mj1983,
leider muss dann hier noch einmal ein Techniker beauftragt werden. Damit dann auch genau hinterlegt ist, was gemacht werden muss und ob wir die Genehmigung der Hausverwaltung brauchen.
Bist Du mit einem erneuten Einsatz einverstanden?
Kannst Du wieder den Zugang zur Hausanlage gewähren?
Wir brauchen auch die Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt oder Ihr Euch in Quarantäne befindet.
Deine Rufnummer übernehme ich vom letzten Auftrag.
Viele Grüße
Jana
am 24.02.2022 15:56
Ja ich bin mit dem Einsatz einverstanden.
Ich kann auch wieder Zugriff auf die Hausanlage gewähren, bei uns ist alles frei zugänglich.
Hier ist zur Zeit kein Covid Fall, wir sind immernoch 3 fach geboostert, wir tragen Masken.
Bitte ermittelt was ausgetauscht werden muss um die Einstrahlstörung zu beseitigen und wenn eine Genehmigung erforderlich ist, holt diese dann ein. Mit der Hausverwaltung ist soweit alles abgeklärt, und die geben dann ihr ok.
Gruß mj1983
am 26.02.2022 16:44
Hallo ml1983,
ich habe den Auftrag soeben erneut an die Techniker geschickt und alles weitere vermerkt.
Die Kollegen melden sich nochmal bei Dir, damit der neue Termin abgestimmt werden kann.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin
am 01.03.2022 13:06
Der Technikereinsatz wurde eben beendet, und er müsste euch jetzt alles weitere mitteilen.
Einstrahlung ist vorhanden, unser Haus läuft über die Anlage eines anderen Hauses mit, und es müsste in beiden Häusern umfangreicher erneuert/ausgetauscht werden. Ggf. sollte jedes Haus eine separate Anbindung bekommen. Das OK der Hausverwaltung ist dafür erforderlich. Bitte auch nochmal um Rückmeldung ob das auch so ungefähr jetzt weitergegeben wird/wurde.
am 02.03.2022 16:58
Hi mj1983,
der Techniker hat uns eine sehr detaillierte Rückmeldung gegen. Jetzt müssen nur noch die Eigentümer der 3 Objekte den Arbeiten zustimmen bzw. diese selbst veranlassen.
VG Wallace
am 07.03.2022 13:37
Das hört sich sehr gut an, allerdings meinte die Eigentümerin das sich bis jetzt noch niemand gemeldet hätte. Würde mich sehr freuen wenn ihr Kontakt aufnehmen könntet.
am 07.03.2022 14:46
Hey,
die Hausverwaltung muss entweder einen eigenen Techniker beauftragen zwecks Umbau oder sich an uns wenden. Die Hausverwaltung hat dafür auch extra Ansprechpartner bei uns.
VG Wallace
am 07.03.2022 18:33
Sie möchte sich zwecks Umbau an sie wenden, sie hat mir erlaubt die Mail Adresse zu teilen.
Ich schicke die Mail Adresse per PN.
Bitte teilen sie ihr mit was genau gemacht werden muss, und an wen sie sich bei euch wenden soll.
Dann würde sie das in Auftrag geben.