Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 18:16
Hallo,
seit ein paar Wochen scheint der Upload bei mir gestört zu sein.
Das äußert sich vor allem beim Upload per FTP (z.B. auf meinen Internet Server).
Der Upload geht dann sogar bis auf einige KB/s runter und bricht die Verbindung dann teilweise ganz ab.
Ein Speedtest mit anderen FTP Servern wie z.B. dem öffentlichen von Tele2 gab das selbe Bild ab.
Auch scheinen die Internet Seiten stellenweise beim Laden zu hängen.
Meine Fritzbox bei der ich zwischendurch jetzt sicherheitshalber auch mal das Kabel getauscht habe, zeigte mir mittlerweile neben korrigierbaren leider auch unkorrigierbare Fehler im Download an.
Im Upload wird mir auf der Fritzbox ein sehr niedriges Powerlevel auf dem Docsis 3.1 OFDM Upload Kanal angezeigt (pendelt zwischen 25-32 dbmv). Dieser Kanal erschien erst kürzlich auf meiner Box, und scheint irgendwie zu niedrige Werte zu haben.
Auf der jetzt angeschlossenen Vodafone Station (zwecks durchmessen) steht bei dem OFDM Kanal QPSK.
Wenn ich mich nicht recht täusche ist QPSK doch die schlechteste Modulation?
Um es kurz und bündig zu machen, ich würde mich freuen wenn man kurz mal durchmessen könnte, vielleicht auch mehrmals, und bei schlechten Werten einen Techniker nochmal nachpegeln oder austauschen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.
am 06.01.2022 20:03
Ich hab jetzt immer mal wieder kurz getestet, es ist etwas besser als vorher, aber der Upload schwankt leider immer noch sehr stark. Würde mich daher freuen wenn man das Problem mit dem schlechten SNR beseitigen könnte. So das der Upload wieder stabil und verlässlich funktioniert. Falls ein Techniker kommen muss, hätte ich nächste Woche auch noch bis auf Montag und Samstag gut Zeit.
am 08.01.2022 01:45
Also es läuft jetzt schon wesentlich stabiler. Heute brach der Upload nur noch sehr selten ein. Möchte das aber über das Wochenende noch weiter im Auge behalten. Zumindest übergangsweise läuft es schon jetzt wesentlich besser, die Verbindung reißt nicht mehr komplett ab und geht auch nicht mehr auf einige KB/s runter. Ich würde mich trotzdem freuen wenn ein Techniker sich vielleicht mal die Haustechnik nochmal anschaut, denn irgendwo her muss ja die Störung des OFDM Kanals und der anderen Kanäle kommen.
am 08.01.2022 09:51
Hallo mj1983,
zur Zeit ist nur bei einem der Uploadkanäle der Sendepegel leicht zu niedrig. Schicke bitte Speedtestergebnisse, die Du über das Wochenende durchgeführt hast, damit wir nochmal genauer prüfen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.01.2022 13:17
Der Upload schwankte meist und ging öfters auf 5-4MB/s runter.
Am Samstag Abend ist er allerdings wieder sehr stark eingebrochen.
Um meinen eigenen FTP Server diesmal auszuschließen habe ich zusätzlich hier den von Tele2 genutzt.
Ich bitte darum das ein Techniker mal schaut warum der OFDM Kanal / Upload gestört ist, und das behebt.
video: http://s421666117.online.de/kabelvodafone/speedvodafone3.mp4
am 12.01.2022 08:29
Hi mj1983,
4-5MB/s wären ja fast optimal. Von der Leitung her kann ich nichts finden, was den Upload beeinträchtigen würde. Bleibt nur eine Prüfung vor Ort.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 13:34
Hausanlage ist zugänglich direkt im Keller bei uns.
Meine Freundin und ich sind geboostert, bis jetzt hatte keiner Covid oder Symptome, mein aktueller Test für die Arbeit liegt ein paar Tage zurück. Also alles Okay. Wir tragen Masken und werden Abstand halten.
Wenn die 4-5MB auf dauer wären wäre das auch schon etwas besser, aber zwischendurch geht es ja leider dann nochmal etwas runter, gerade am Wochenende anscheinend.
Jetzt ist natürlich der OFDM Kanal ganz weg momentan, kann der Techniker dann überhaupt die Störung gerade bei dem schwachen OFDM Kanal beseitigen? Ich gehe davon aus das der Pegel beim Upload bei bestimmten Kanälen einfach etwas angehoben werden muss oder vielleicht ein Bauteil etwas alt it.
Angeschlossen ist zur Zeit die Vodafone Box mit einem sehr gut geschirmten Kabel was dabei lag.
Aufgrund unserer finanziellen Situation können wir definitiv keine 100€ Techniker Einsatz übernehmen.
Sollte man uns was in Rechnung stellen (was ich jetzt mal nicht denke), werde ich mich definitiv hier nochmal melden.
Nächsten Mittwoch würde mir passen, da hätte ich Frei und könnte noch etwas sauber machen vorher.
am 14.01.2022 21:59
"Von der Leitung her kann ich nichts finden"
gestört scheint die leitung aber wirklich zu sein.
gerade hat sich schon wieder die modulation geändert.seht ihr das auch? jemand sagte auch was von rückwegstörer. kann das vielleicht auch daran liegen? strahlt hier jemand in den upload rein?
am 18.01.2022 07:22
Hallo mj1983,
der OFDMA hat hier aktuell keinen Einfluss, Dir stehen ja nur die Docsis 3.0-Kanäle zur Verfügung. Eine verringerte Upstreammodulation alleine ist noch kein Hinweis auf ein Problem. Am Freitag gegen 22 Uhr hätten über alle Upstreams noch etwa 33 MBit/s rauskommen müssen. Bezüglich der Servicepauschale, die kann der Techniker in Rechnung stellen, wenn er innerhalb unseres Netzes (bis einschließlich Antennendose + Router) keinen Fehler findet. Liegt der Fehler in Deinem Heimnetz, ist diese auch gerechtfertigt. Schau Dir dazu bitte zunächst die weiteren Infos im Beitrag dazu an. Ich habe zunächst keinen Auftrag erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.01.2022 12:20
"der OFDMA hat hier aktuell keinen Einfluss, Dir stehen ja nur die Docsis 3.0-Kanäle zur Verfügung."
Das stimmt ja nicht ganz, ich hatte ja jetzt mehrere Wochen diesen Kanal, und nachdem dieser massiv gestört war, verschwand er nun komplett.
"Am Freitag gegen 22 Uhr hätten über alle Upstreams noch etwa 33 MBit/s rauskommen müssen."
33Mbit/s? Von meinen gebuchten 50Mbit/s? Und sprechen wir hier gerade über die Mbit/s die für alle Teilnehmer im Netz zur Verfügung stehen?
"Eine verringerte Upstreammodulation alleine ist noch kein Hinweis auf ein Problem. "
Wenn diese aber im Stundentakt am Wochenende hin und her spring irgendwie dann schon.
Ich hatte alle 64qam, dann waren alle auf einmal 16qam, dann wieder 64qam, dann war einer auf qpsk und 16qam, zum Schluß wieder 2 auf 16qam.
"Liegt der Fehler in Deinem Heimnetz, ist diese auch gerechtfertigt."
Ich denke nicht das dieser in meinem Heimnetz liegt, abschreckend finde ich es aber schon.
Ich gucke auf jeden Fall nochmal dieses Wochenende, würde mir dann aber wünschen das Vodafone mal schaut ob da irgendwo ein Rückwegstörer vorliegt. Und zum Schluß dann nochmal vielleicht das Hausnetz überprüfen. Ich denke das OFDM Kanäle rausspringen und die Modulationen sich hier am laufenden Band ändern ist schon irgendwie eine Störung die Vodafone beseitigen sollte. Das klingt nicht sehr stabil für mich.
am 20.01.2022 11:22
Hi mj1983,
bin da absolut bei Dir. Ich gehe auch von einem Störer aus. Schau bitte über das Wochenende, ob es sich stabilisiert. Wenn dem nicht so sein sollte, dann schauen wir uns das noch einmal an.
Viele Grüße
Marco