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am 03.01.2022 18:16
Hallo,
seit ein paar Wochen scheint der Upload bei mir gestört zu sein.
Das äußert sich vor allem beim Upload per FTP (z.B. auf meinen Internet Server).
Der Upload geht dann sogar bis auf einige KB/s runter und bricht die Verbindung dann teilweise ganz ab.
Ein Speedtest mit anderen FTP Servern wie z.B. dem öffentlichen von Tele2 gab das selbe Bild ab.
Auch scheinen die Internet Seiten stellenweise beim Laden zu hängen.
Meine Fritzbox bei der ich zwischendurch jetzt sicherheitshalber auch mal das Kabel getauscht habe, zeigte mir mittlerweile neben korrigierbaren leider auch unkorrigierbare Fehler im Download an.
Im Upload wird mir auf der Fritzbox ein sehr niedriges Powerlevel auf dem Docsis 3.1 OFDM Upload Kanal angezeigt (pendelt zwischen 25-32 dbmv). Dieser Kanal erschien erst kürzlich auf meiner Box, und scheint irgendwie zu niedrige Werte zu haben.
Auf der jetzt angeschlossenen Vodafone Station (zwecks durchmessen) steht bei dem OFDM Kanal QPSK.
Wenn ich mich nicht recht täusche ist QPSK doch die schlechteste Modulation?
Um es kurz und bündig zu machen, ich würde mich freuen wenn man kurz mal durchmessen könnte, vielleicht auch mehrmals, und bei schlechten Werten einen Techniker nochmal nachpegeln oder austauschen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus.
am 03.01.2022 18:18
Da du keine Signalwerte des Routers mitgeschickt hast, lässt sich nach deinen Aussagen nur vermuten, dass es sich dabei um einen Rückwegstörer handelt.
Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
03.01.2022 18:31 - bearbeitet 03.01.2022 18:33
vom Upload hab ich noch ein Bild. Von den nicht korrigierbaren Fehlern hatte ich jetzt kein Bild gemacht.
Aber ich denke das muss dann sowieso nochmal richtig durchgemessen werden von Vodafone.
Könnte wirklich sein das da irgendwas oder wer reinstört oder vielleicht ist auch das Haus noch nicht richtig für den OFDM Kanal eingepegelt.
am 03.01.2022 18:33
Die 4 Docsis 3.0 US Kanäle sind in Ordnung, was man von deinem Docsis 3.1 US Kanal nicht sagen kann. Da ist der dBmV Wert viel zu niedrig.
Gruß Kurt
am 03.01.2022 18:36
Genau das hatte ich befürchtet.
Zwischendurch geht er zwar mal auf 32 hoch, aber dann bricht er auch schon wieder ein.
Und auf den 100Mhz Frequenzen im Download erscheinen leider auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler.
Wobei der Download eigentlich soweit okay ist, aber der Upload ist halt wirklich sehr sehr schwankend.
am 03.01.2022 19:03
32 ist auch nichts. 34-36 sollte der schon sein.
Gruß Kurt
am 04.01.2022 10:08
Ja das ist viel zu niedrig. Gestern Nacht ging es komischerweise eine ganze Zeit lang. Aber jetzt seit eben ist wieder die Verbindung sehr schwankend. Die Vodafone Station ist jetzt auch wieder dran zwecks Messung. Kann dann auch meine Kundendaten per PN schicken.
am 05.01.2022 09:03
Hallo @mj1983,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
05.01.2022 10:07 - bearbeitet 05.01.2022 10:09
Hab dir die Kundendaten zukommen lassen
Der Vollständigkeithalber hänge ich hier auch noch den dbmv Wert der Vodafone Station an, den ich Gestern angezeigt bekommen hatte. Heute scheint der OFDM Kanal aber wohl garnicht mehr in der Vodafone Station angezeigt zu werden (merkwürdig).
am 06.01.2022 11:53
Hallo mj1983,
scheinbar wurde der SNR reduziert und die dementsprechend auch die Modulation. Vielleicht durch eine hohe Anzahl an Modems oder durch einer Träger. Was geht aktuell ohne OFDMA noch raus und wie schaut die Latenz aus?
Gruß Fred