Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 00:23
Seit nun mehreren Wochen habe ich das Problem, dass mein Upload alle paar Minuten(fast genau alle 10 min) unterschiedlich stark einbricht. Ich habe sogar 50 MB Upload dazu gebucht. Ich merke es besonders beim Streamen auf Twitch oder Youtube. Streams werden entweder schlecht oder brechen sogar kurz komplett ein. Nach kurzer Zeit läuft dann ca. 10 min alles ohne das kleinste Problem. DIch habe es schon mit anderen Streamprogrammen, verschiedenen Pcs und neuem Lan-Kabel probiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Anfange der Woche hatte ich es auch dem Kundensupport berichtet und es wurde der Anschluss überprüft. Komischerweise lief dann 2 Tage alles super. Doch nachdem ich 3 Tage später die Nachricht bekommen hatte, dass das Problem jetzt behoben sei, war es wieder da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter ...
am 20.03.2022 08:53
Da die Daten von den Mods erfragt werden....
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
PingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 20.03.2022 10:56
PLZ/Bundesland: 31582/Niedersachsen
Tarif: Internet & Phone Business Kabel 100 mit Upload Option 50
Leihrouter/Eigener Router: Leih
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein?
am 20.03.2022 11:52
Upload Mehrfachverbingung
Upload Einfachverbindung
am 21.03.2022 17:15
Hallo WilliBirn60,
hast Du nach Abschluss Deiner Meldung nochmal die Störungshotline angerufen? So wie es klingt, ist der Upload unabhängig von der Tageszeit eingeschränkt, stimmt das so? Gibt es bei "normalen" Uploads auch Probleme? Wie sieht eine Pingplottermessung zum Streamingdienst aus? Hast Du da verschiedene Dienste getestet?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.03.2022 00:23
Hallo, schon mal viele Dank, für die Antwort.
Nein, leider noch keine Zeit gehabt erneut anzurufen.
Ja das ganze ist unabhägig von der Tageszeit. Wie schon geschrieben läuft immer ca. 10 min alles ohne Probleme, dann droppt es für einige Sekunden unterschiedlich stark. Mal kaum merkbar, mal richtig stark. Danach läuft wieder für ca. 10 min alles super.
Ja die Probleme sind nicht nur beim Streamen, aber da fällt es mir halt sehr auf.
Das ganze tritt bei verschiedenen Streamingdiensten und mit verschiedenen Streamprogrammen auf. Hab auch die Streamserver z.B. bei Twitch schon gewechselt.
am 22.03.2022 09:37
Deine Ergebnisse aus den Singlespeed Test läßt darauf schließen das womöglich der OFDMA nicht abgedreht wurde. Es gibt keine logissche Erklärung warum bei deinen Upstream Pegel im Single Mode keine 50MBits erreicht werden.
Es gab schon des öfterern Darstellungsfehler in den Endgeräten. Es wäre sinnvoll das zu prüfen.
am 22.03.2022 13:08
Ah ok, danke. Wie drehe ich denn den OFDMA ab?
Sry kenne mich da leider nicht so wirklich mit aus.
22.03.2022 13:09 - bearbeitet 22.03.2022 13:19
Nicht der Kunde, das macht VF.
By the way. Besser ist es im Pingplotter heise.de einzutragen, zudem ist m.W. die von dir eingetragene Zieladresse falsch. Keine Ahnung wo twitch ihre Serverstandorte hat.
Zudem erkenne ich aus dem Ping der VF GW das du vielleicht an an einem Auslastungsproblem leidest.
am 22.03.2022 13:51
Hab noch PingPlotter mit Heise.de laufen lassen.