Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Upload bricht exakt alle 10 Minuten für 2 Minuten ein
ogruendel
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community,

ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag mit einer FRITZ!Box 6591 Cable, die beim Vertrag mitgeliefert kam und ich wohne in 97249, Bayern.

Soweit läuft auch alles super, bis auf ein Problem, dass sich deutlich bemerkbar macht. Auf die Sekunde genau bricht für exakt 2 Minuten der Upload zusammen, dass die Geschwindigkeit so sehr schwankt und für diese Zeit schlecht brauchbar ist.

In diesem Zeitraum versucht Kanal 2 in Senderichtung von einer Modulation von 4QAM auf 16QAM hoch zuschalten, schaltet jedoch nach genau 2 Minuten wieder hinunter und wiederholt das ganze nach 10 Minuten. Die restlichen drei Kanäle laufen jedoch ohne Probleme auf 64QAM.

 

Kanäle ohne Probleme:

Screenshot 2022-10-04 195101.png

 

Kanäle, wenn das Problem auftritt:

Screenshot 2022-10-05 145033.png

 

Gemerkt habe ich das ganze als ich auf Youtube livestreamen wollte und die Qualität in diesem Abstand bemerkbar schlechter wurde. Ich habe schon viele Möglichkeiten probiert um das Problem zu beheben, bin aber der Meinung, dass das etwas ist woran ich selber nichts ändern kann und, dass das Problem nicht nur auf meinen PC bezogen ist.

Mein PC ist mit einem LAN Kabel und über einen Network Switch mit der FRITZ!Box verbunden. Ich habe auch den PC mit unterschiedlichen LAN Käbeln direkt mit der FRITZ!Box verbunden, kommt aber das selbe bei heraus. Ich habe auch den Upload mit anderen Geräten zu den Störungszeiten getestet und festgestellt, dass auch andere Geräte das selbe Problem erfahren.

Andere Dienste wie Twitch etc. habe ich auch schon ohne Erfolg ausgetestet.

Der Upload muss nicht mal beansprucht werden, dass das Problem auftritt. Der Kanal wächselt auch ohne Belastung alle 10 Minuten auf 16QAM um, um dann 2 Minuten später wieder auf 4QAM zu fallen.

FRITZ!Box und alle Geräte mit denen getestet wurde, wurden natürlich auch mehrfach neu gestartet. 

 

Das Problem in diesem Forumpost hat eine große Ähnlichkeit mit meinem und es wurden Technische Fehler festgestellt. Ich hoffe ich konnte soweit genug Infos liefern um das Problem zu schildern. Falls noch mehr Informationen benötigt werden oder ihr mögliche Lösungsvorschläge habt, bitte einfach nachfragen / vorschlagen.

 

-Oliver

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser

Schaut sehr stark nach einen Rückwegstörer aus.

 

Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden oder es per Facebook und Twitter versuchen, da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
ogruendel
Daten-Fan

Danke für die schnelle Antwort Kurt.

Ich gehe davon aus, dass die Hotline die 0800 172 1212 ist. Und der Twitter Account @VodafoneGroup gemeint ist.

 

- Oliver

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Hier die Kontaktmöglichkeiten .

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen