Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2023 20:10
Hallo,
ich habe nun seit dem 26.06 das Problem, dass ich im Grunde keinen Upload mehr habe. Ich habe die Breitbandmessung Messkampagne von der Bundesnetzagentur bereits abgeschlossen und der absolute max. upload in diesen 30 Messungen war
0,39 Mbit/s
Techniker war am 30.06 da und hat 2 Stunden vergeblich versucht die Störung zu beseitigen. Dennoch das Ticket geschlossen... Ich habe ein neues Ticket über die Hotline öffnen lassen (03.07), aber der Techniker (selber Dienstleister wie zuvor) meldet sich bisher nicht.
Ich habe hier im Forum schon was über "Rückkanalstörer" gelesen und dass es enorm lange dauern kann so eine Störung zu beheben. Trifft das hier zu? Danke schon mal. Siehe Signale:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2023 16:23
@drtip schrieb:
@littletT1968 schrieb:Well ich habe die gleichen Probleme und das im Neuss. Ich warte eigentlich bis darauf das die Telekom mit dem Glasfaser in die Gänge kommt
Daumen sind gedrückt.
Telekom wird wahrscheinlich auch mein nächster Provider. Glasfaser wird hier noch ein paar Jahre dauern, aber die bieten bei mir so einen Hybrid-Tarif an mit 16Mbit/s über Kupfer aber gleichzeitig 300Mbit/s über das 5G Netz.
Ist vielleicht eine gute Übergangslösung.
Mein neues Ticket liegt jetzt jedenfalls wieder beim Techniker. Die Chance gebe ich noch, sollte es in kommender Woche gefixt sein.
Um das abzuschließen:
Techniker (die selbe Person wie am ersten Termin) war wieder da und konnte den Fehler weiterhin nicht finden. Laut der Person ist die Anlage "optimal eingestellt".
Upload ist allerdings weiterhin quasi nicht vorhanden, daher habe ich jetzt bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen.
am 05.07.2023 20:40
der OFDMA ist gestört , was machen die anderen Sendepegel , ändern die sich auch von QAM 64 auf 32/16/8/4 ?
am 05.07.2023 21:26
Ich kämpfe in Weinheim auch schon seit gestern mit andauernden Störungen. Die Download-Bandbreite schwankt stark, pegelt sich aber trotz GigaCable-Tarif auf max. 10MB/s im Downstream und nur wenige dutzend KB im Upstream im Mittel ein.
Sehr nervig das Ganze, FritzBox Restarts bringen gar nüscht.
am 05.07.2023 21:27
am 05.07.2023 22:38
Dein DOCSIS 3.1 Kanal des US-Kanals läuft nur auf QPSK, was auf eine Rückwegstörung hindeutet.
Gruß Kurt
am 05.07.2023 22:44
Hallo Kurt,
danke. Und so wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe, ist es sowas fast nicht möglich sowas zu entstören, bzw. extrem aufwändig?
Bin am überlegen ob ich einfach direkt kündigen soll, da ich nicht den Eindruck habe, dass ein weiterer Termin bei einem Techniker noch Besserung bringen könnte.
am 05.07.2023 22:50
Dir fehlt auch noch ein DOCSIS 3.0 Kanal. Ich würde den Techniker noch einmal eine Chance geben.
Ja, Rückwegstörer sind teilweise schwer zu finden.
Gruß Kurt
am 05.07.2023 23:15
Er wird gefunden nur dauerd es halt, das schlimmste ist wenn er nicht immer sendet, weil es das Modem, Gerät vom Netz nimmt, und der Techniker unterwegs ist, keine Störung er Feierabend , alles gestört weil er online geht!
am 08.07.2023 17:07
Hi, hast du dann nur Uploadprobleme oder generell Störungen? Bei mir crasht die ganze Woche schon der Router alle paar Stunden oder so und fährt dann wieder hoch. Dachte erst der Router hätte nen Hau aber Nachbarn haben wohl auch Probleme (MA Rheinau).
gruss
am 08.07.2023 20:38
Well ich habe die gleichen Probleme und das im Neuss. Ich warte eigentlich bis darauf das die Telekom mit dem Glasfaser in die Gänge kommt