Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2022 01:35
Also Hallo zusammen.
Ich bin ein größerer Twitcht Streamer und kann seit 3 Monaten nicht mehr ohne Probleme Streamen.
Seit 3 Monaten kämpfe ich damit das Probleme zu fixen in denn 3 Monaten gefühlt 100 Mal mit der Vodafone telefoniert am Anfang hieß es es gäbe eine große Raum Störung daraufhin hatte ich 3 Tage ! Lang kein Internet . Anschließend war natürlich danach die heftigen Schwankungen vom Upload 1 bis 9 und Download zwischen 160 bis 230 (Info habe Cable 1000) darauf hin war es ein hin und her dann kam schon zwei Mal Kundenservice wo meinte es wäre alles in Ordnung was nicht der Fall ist und habe dringend gerannt da die Vodafone Station ein *** sein soll laut ihren Aussagen mir eine Fritzbox zu kaufen und ein Cat 7 Kabel für den PC was ich beides gemacht habe Fritzbox 6690 für 300€ gekauft und ein Cat 7 Kabel statt Cat 5 für den PC . Und tada natürlich war das Problem nicht behoben. Der Upload während des streams stürzt von 50 runter auf 1 bist 9 und wieder hoch und runter so kann man nicht arbeiten und Download ist dauerhaft schlecht. Jedesmal kommt einer es wird bisschen gemessen in der Wohnung und im Keller nur die Box fotografiert und mehr nicht . Das Problem wird nicht behoben gar nichts kommt nur das alles okay sei obwohl zahlreiche Videos und Fotos vorhanden sind daher werde ich wohl demnächst denn Anbieter wechseln müssen. Jedesmal das gleiche Endgerät/Kabel/Router alles ist neuster stand aber keine Konstante Leitung . Und keiner hilft einem wirklich jetzt soll am Mittwoch nochmal ein Kundendienst kommen und der macht das gleiche wie alle andere Foto messen und gehen . Und dann noch auf Empfehlung von letzten Router gekauft und am Telefon wird mir frech gesagt wenn der Kundendienst kein Fehler findet ich 99€ zahlen muss weil es mein Router ist. Habe alles Speedtest notiert und leite sie demnächst weiter so kann es nicht weiter gehen bin stink sauer . Wobei ich einfach nur eine stabile Leitung haben will mit dem was versprochen wird . Im Anhang sind paar Bilder
05.06.2022 Muzaffer
am 05.06.2022 13:34
Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto (Screenshot)
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.
Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.06.2022 18:14
Haben sie eine Mail das ich das Video schicken kann da ich es hier nicht verschicken kann da es zu groß ist
- 69181 leimen
- cable 1000 / 1000 download / 50 upload
- Router Fritzbox 6690
- Lan Kabel Cat 7
05.06.2022 18:35 - bearbeitet 05.06.2022 18:44
Video? Was willst du zeigen?
Von Twitch und Frames usw. habe ich keine Ahnung.
Das einzige was zählt ist der iperf Speed
Also, bitte nur die Docsis Pegel als Screenshot und wie beschrieben den iperf Test. ( falls du das macht) Das sind nur paar kbytes
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.06.2022 19:24
Tut mir leid ist für mich nicht verständlich oder zu kompliziert keine Ahnung das was ich mache ist immer von mehreren verschiedenen Speedtest Seiten Test und am meisten bei Vodafone und da springt der Upload von 50 Mbit während eines streams auf 1 bis 9 und schwankt so heftig das das streamen nicht möglich ist das es im Stream dann laggs gibt und es anfängt hängen. Und der Download was bei 1000 sein sollte liegt immer zwischen 160 bis 260 . Wie gesagt ist Router nagelneu lan Kabel Nagel neu Gerät freigeschaltet etc und am lan port von Router ist ein einziges lan Kabel dran und das für mein PC und ich habe es ebenfalls an mein Laptop per LAN probiert und da sind die Werte genau so ***en. Mehr als neuen Router neues lan Kabel kann ich als Kunde auch nicht tun . Wenn es dann nicht funkt liegt es an Vodafone . Und somit denn ihre Aufgabe es zu fixen was aber nicht gemacht wird .
05.06.2022 19:30 - bearbeitet 05.06.2022 19:39
Der VF Speedtest ist z.Z.besserer SW Kernschrott.
Nutze den Speedtest von speedtest.nete, besser den iperf test
Poste bitte deine Docsis Pegel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.06.2022 21:04
05.06.2022 21:20 - bearbeitet 05.06.2022 21:24
Dein Pegel im Downstream ist ok, jedoch im Upstream etwas grenzwertig.
Ich sehe keinen Grund warum du nicht den vollen Download Speed erreichen solltest.
Hast du Windows? Lasse mal den tcpoptimizer laufen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 05.06.2022 21:27
sry verstehe die tabellen undso eher weniger aber wie gesagt upload soll ich ja 50 habe laut vodafone aber bekomme bei speedtest egal welche seiten bei belastung mit dem stream nur 1-9 upload springt hoch und ab was sagt diese tabelle mir denn dann genau wo soll das problem liegen weil router & und lan kabel & Corxial Kabel Neu . wo liegt dann das problem das es mal endlich gefixt wird
am 05.06.2022 21:31
Habe Windows 11 / Ryzen 9 5950x / 3090Ti / Asus ROG Strix 570x Mainboard etc .