1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Werte stark schwankend, Download meistens ok.
juemuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bei meinem Anschluss (100/50) ist der Download meistens ok. Der Upload schwank laut Breitbandmessung oft zwischen 5 Mbit und 54 Mbit. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist sehr hoch. Hier die Werte aus der Fritzbox (s. Anhang). Liegt hier eine Störung vor oder ist das so normal?

Viele Grüße
Jürgen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die hohe Fehlerrate ist natürlich nicht normal. Die dBmV Werte der DS Kanäle sind ziemlich niedrig. Außerdem ist der dBmV Wert von 53 bei einem US-Kanal zu hoch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sollte ich ein Problem bei Vodafone melden? Wie sind die Chancen auf eine Verbesserung?
Viele Grüße
Jürgen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Melden würde ich das auf jeden Fall mal. Vor allem, weil der DOCSIS 3.1 in Senderichtung fehlt und der dBmV Wert von 53 außerhalb der Toleranz liegt.

Gruß Kurt

tombom08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe genau das gleiche Problem und zwar jetzt seit Wochen. Bereits gemeldet. Es wurde scheinbar eine Störung erkannt und gelöst. Dann liefs mal wieder mit 50mbit für eine Weile aber nun wieder 30-20-10-oder weniger.

Karlsruhe

(sh https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internetseiten-lassen-sich-zeitweise-nicht...)

Hallo Kurt,
in Senderrichtung ist doch DOCSIS 3.1 mit Kanal 9 vorhanden 🤔 (letzte Seite).
Viele Grüße
Jürgen

Uns, hatte ich übersehen.

Gruß Kurt

Hallo juemuc,

der DOCSIS3.1 Kanal im Download hat einen viel zu niedrigen Pegel. Der muss im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Die 256QAM modulierten DOCSIS3.0 Kanäle sollten im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen, da sind auch einige unterhalb von -5,9dBmV. Die 64QAM DOCSIS3.0 Kanäle müssen im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV liegen.

Im Upload darf der DOCSIS3.1 Kanal im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV und die anderen im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV. Sie sollten auch alle 64QAM moduliert sein. Bei Dir hat einer nur 32QAM moduliert was meist ein Zeichen für eine Störung auf dieser Frequenz ist.

Viele Grüße Siegmar

Ja, Ticket bei Vodafone wurde erstellt. Jetzt habe ich aktuell keinen Internetzugang mehr, da die FB nicht mehr registriert ist. Sollte die Vodafone-Box temporär zum Testen dranhängen 🙈

Viele Grüße

Jürgen 

Hallo juemuc,

dann hast Du vermutlich eine eigene Fritz-Box und darüber ist kein Ferndiagnose wie bei den Leihgeräten möglich. Du solltest doch aber auch über die Vodafone-Box eine Internet Verbindung bekommen. Die dürfte nur einige Funktionen weniger haben als die Fritz-Box und bei manchen Modellen ist auch das WLAN etwas schwach.

Viele Grüße Siegmar