Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2021 08:28
Sehr geehrte Damen und Herren,
könnten Sie bitte mal prüfen was bei mir los ist?
Ständig muss ich die Vodafone-Station rebooten bzw mitten am Tag habe ich einen Upload der unterirdisch ist.
Anbei der Docsis-Status:
Liebe Grüße
26.11.2021 08:52 - bearbeitet 26.11.2021 09:01
Nachtrag:
Die Down-Stream 64-QAM Kanäle / 256-QAM sehen von dem reinen Pegel her erstmal Normkonform aus.
Jedoch im Upstream ist die Signalstärke im 64-QAM mit 111 doch recht hoch, oder irre ich mich?
Anbei mal die Upstream-Kanäle nach einem Routerneustart.
Gruß
am 29.11.2021 18:08
Hallo Moose2905,
da schau ich gern mal über die Signalwerte drüber. Nutzt Du unser mitgeliefertes Anschlusskabel?
Sende mir Deine Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu.
Melde Dich noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 29.11.2021 18:29
Hallo @Jens
du hast eine Nachricht via PN erhalten.
Zwischeninfo, die Signalstärke auf dem Rückweg verändert sich weder mit einer eigenen Koax-Leitung (Cablecon) also auch mit dem originalen Kabel, welches aktuell für deine Wünsche hin installiert wurde.
Gruß
01.12.2021 18:49 - bearbeitet 01.12.2021 18:56
So ein paar Tage sind vergangen, folgendes gibt es in der Zwischenzeit zu berichten.
Fritzbox Cable 6660 bei euch angeschafft, Vodafone-Station ist dann doch etwas zu kastriert (meiner Meinung nach).
Gestern im Support angerufen, hier wurde mir eine Netzstörung in meinem Gebiet genannt, diese soll behoben werden. Wann? ungewiss.
Ändert zudem aber auch nichts an der mangelhaften Signalstärke im Rückweg, vorallem da laut Grenzwerte digital (DVB-C und HSI/Phone) die Beseitigung der Störung "sofort" erfolgen müsste.
Als NE2-Techniker im FTTH/FTTB-Bereich muss ich sagen dass ich so langsam aber sich auch meine Kunden verstehen kann wenn da mal was nicht passt. Das Homeoffice erweist sich recht schwierig wenn der Upload einen hindert eine stabile VPN-Verbindung aufrecht zu halten.
Zusätzlich am HÜP sind hier auch noch ältere Dämpfungspads hinterlegt, teilweise mit recht komischen Werten.
EIngang x1 15er, X2 Schräglage mit 0 und Rückweg mit x10 mit 4 gedämpft. Hier könnte eventuell ein Austausch der Pads einiges bewirken.
Anbei die aktuellen Werte der Fritzbox 6660 (Kleine Anmerkung, der Docsis-Upload Kanal 3.1 ist mal da und mal nicht)
Aktuelle Speedtests sind auch etwas zermürbend, nach dem Routertausch dachte ich bereits "wow, da hat sich etwas getan, Upload liegt an, falsch gedacht"... anbei auch mal die Historie meiner Speedtest's.
Aktueller Speedtest im Netz Stand 18:46 Uhr.
Sync aktuell: 1157 Mbit im Down zu 56,7 Mbit im Up.
Wie können wir hier verbleiben? Was gibt es für Möglichkeiten?
Gruß
am 02.12.2021 13:30
Hallo Moose2905,
bitte schick mir noch das Geburtsdatum von unserem Vertragspartner per PN zu.
Viele Grüße
Nancy
am 02.12.2021 13:43
am 06.12.2021 09:32
Hallo Moose2905,
wir haben bereits auf die PN geantwortet da die Daten nicht korrekt sind.
Grüße
Thomas
am 06.12.2021 10:06
Hallo Thomas,
habe mir bereits alle an euch übersandte Daten angesehen, diese sind richtig.
Siehe Vertragsdaten die via PN an euch gegangen sind.
Liebe Grüße
am 06.12.2021 14:38
Hallo Moose2905,
habe Dir noch mal eine PN geschickt.
Grüße
Thomas