abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Störung 66885
Moose2905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

könnten Sie bitte mal prüfen was bei mir los ist?

Ständig muss ich die Vodafone-Station rebooten bzw mitten am Tag habe ich einen Upload der unterirdisch ist.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  66885 Altenglan in Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du? Giga 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station (CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverluste + Uploadprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Unabhängig vom Browser, auch bei VPN-Sessions usw
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit dem 24.11.2021

Speedtest.jpg

 

Anbei der Docsis-Status:

 

Docsis 1.jpgDocsis 2.jpgDocsis 3.jpg

 

Liebe Grüße

12 Antworten 12
Moose2905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

 

Die Down-Stream 64-QAM Kanäle / 256-QAM sehen von dem reinen Pegel her erstmal Normkonform aus.

 

Jedoch im Upstream ist die Signalstärke im 64-QAM mit 111 doch recht hoch, oder irre ich mich?

 

Anbei mal die Upstream-Kanäle nach einem Routerneustart.

 

Docsis 4.jpg

 

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moose2905,

 

da schau ich gern mal über die Signalwerte drüber. Nutzt Du unser mitgeliefertes Anschlusskabel?

Sende mir Deine Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zu.

Melde Dich noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moose2905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens 

 

du hast eine Nachricht via PN erhalten.

 

Zwischeninfo, die Signalstärke auf dem Rückweg verändert sich weder mit einer eigenen Koax-Leitung (Cablecon) also auch mit dem originalen Kabel, welches aktuell für deine Wünsche hin installiert wurde.

 

Gruß

So ein paar Tage sind vergangen, folgendes gibt es in der Zwischenzeit zu berichten.

Fritzbox Cable 6660 bei euch angeschafft, Vodafone-Station ist dann doch etwas zu kastriert (meiner Meinung nach).

 

Gestern im Support angerufen, hier wurde mir eine Netzstörung in meinem Gebiet genannt, diese soll behoben werden. Wann? ungewiss.

Ändert zudem aber auch nichts an der mangelhaften Signalstärke im Rückweg, vorallem da laut Grenzwerte digital (DVB-C und HSI/Phone) die Beseitigung der Störung "sofort" erfolgen müsste.

 

Als NE2-Techniker im FTTH/FTTB-Bereich muss ich sagen dass ich so langsam aber sich auch meine Kunden verstehen kann wenn da mal was nicht passt. Das Homeoffice erweist sich recht schwierig wenn der Upload einen hindert eine stabile VPN-Verbindung aufrecht zu halten. 

 

Zusätzlich am HÜP sind hier auch noch ältere Dämpfungspads hinterlegt, teilweise mit recht komischen Werten.

 

EIngang x1 15er, X2 Schräglage mit 0 und Rückweg mit x10 mit 4 gedämpft. Hier könnte eventuell ein Austausch der Pads einiges bewirken.

 

Anbei die aktuellen Werte der Fritzbox 6660 (Kleine Anmerkung, der Docsis-Upload Kanal 3.1 ist mal da und mal nicht)

 

Downstream 1.jpgDownstream 2.jpgDownstream 3.jpgUpload 1.jpgUpload 2.jpgAktuelle Speedtests sind auch etwas zermürbend, nach dem Routertausch dachte ich bereits "wow, da hat sich etwas getan, Upload liegt an, falsch gedacht"... anbei auch mal die Historie meiner Speedtest's.

 

Download August.jpgDownload Dezember.jpg

 

Aktueller Speedtest im Netz Stand 18:46 Uhr.

 

Downlaod Dezember 2.jpg

Sync aktuell: 1157 Mbit  im Down zu 56,7 Mbit im Up.

 

 

Wie können wir hier verbleiben? Was gibt es für Möglichkeiten?

 

Gruß

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moose2905,

 

bitte schick mir noch das Geburtsdatum von unserem Vertragspartner per PN zu.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moose2905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Nancy ,

 

eine PN solltest du nun haben.

 

Liebe Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moose2905,

 

wir haben bereits auf die PN geantwortet da die Daten nicht korrekt sind.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

habe mir bereits alle an euch übersandte Daten angesehen, diese sind richtig.

Siehe Vertragsdaten die via PN an euch gegangen sind.

 

Liebe Grüße

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moose2905,

 

habe Dir noch mal eine PN geschickt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!