Frage
Antwort
Lösung
am 16.05.2025 19:28
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit einiger Zeit durchgehend massive Upload-Probleme.
Während ich inzwischen im Download teils wieder bis zu 300 Mbit/s erreiche (nach Optimierung meiner Hausverkabelung), liegt der Upload meist unter 1 Mbit/s – auch tagsüber.
Eine Übersicht meiner Speedtests (Screenshot im Anhang) zeigt dies deutlich:
Z. B. am 16.05.2025 um 19:02 Uhr: Download: 333 Mbit/s / Upload: 1.1 Mbit/s
Am 15.05.2025 zwischen 22 und 23 Uhr fiel der Upload sogar mehrfach unter 0.5 Mbit/s.
Ich verwende eine FRITZ!Box 6690 Cable, die zusammen mit dem Anschluss bestellt wurde, mit aktueller Firmware.
Hier die aktuellen Senderichtungswerte (weitere Screenshots im Anhang):
DOCSIS 3.1:
Modulation: 16QAM
Power Level: 37.0 dBmV
DOCSIS 3.0:
Alle vier Upstream-Kanäle zeigen nur 4QAM statt üblicher 64QAM oder 16QAM
Power-Level (dBmV): 41.8 / 41.3 / 40.5 / 41.3
→ Das deutet sehr stark auf eine Rückwegstörung im Segment hin.
Ich bitte um eine Prüfung meiner Leitung und des Segments auf Rückwegstörer oder Segmentüberlastung.
Screenshots der Kabel-Informationen sowie weiterer Speedtests kann ich bei Bedarf bereitstellen.
Vielen Dank und viele Grüße
Viet Pham
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.05.2025 19:34
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
melde eine Störung
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 16.05.2025 19:34
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
melde eine Störung
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 16.05.2025 19:45
Oh verzeih, vielen lieben Dank für den Hinweis! 🙂
am 17.05.2025 18:37
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt