Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2021 22:48
Hallo Vodafone Team,
ich habe es jetzt mehrfach versucht, hatte verschiedene Techniker da usw... Leider habe ich immer noch regelmäßig Upload Probleme / extreme Schwankungen, meist Abends ab 19-20 Uhr, gegen Nacht lösen sich diese dann meist wieder.
Mein Upload fällt dann unter 6 Mbit/s, diese Geschwindigkeit benötige ich aber zum Streamen.
Diese Probleme bestehen mittlerweile seit Monaten, eben auch wieder, seit 20 Uhr heute teilweise unter 1Mbit/s Upload, schwankte bis 5Mbit/s, das reicht mir absolut nicht aus und entspricht auch unter 1/10 meines gebuchten Tarifes.
Neustart des Gerätes bringt keine Besserung.
Gerät wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, keine Besserung.
Kabel wurden geprüft, Anschlusskabel vom Verteiler an die FritzBox wurde auch getauscht (sowie Netzwerkkabel zum PC und Test mit verschiedenen PCs)
Diverse Tests wurden durchgeführt, mein Gerät ist eine Fritz Box 6590 Cable.
Werte der Upload Kanäle sind OK lt. meiner Google suchen (Werte im Bild im Anhang)
23.09.2021 11:55 - bearbeitet 23.09.2021 12:01
So, hier nochmal aufbereitet, Rest in Post 1, Speedtests füge ich gerne später an.
am 23.09.2021 12:34
nochmal ein Update, meine Upstream Kanäle sehen jetzt so aus:
am 23.09.2021 17:02
Hallo DaRealHoody,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 24.09.2021 10:11
Hallo Maria,
danke für die Antwort, ich habe die Daten per PN geschickt.
Freundliche Grüße
Steffen
am 26.09.2021 17:09
Hallo,
update:
mittlerweile habe ich die Vodafone Station bekommen, immer noch Probleme, wie vermutet, Upload schwankt extrem, maximalausschlag bei der Schwankung sind aber nur 50% meines Tarifs! Minimal komme ich auf 0,2Mbit/s, das Netz ist so nicht nutzbar, in solchen Ausschlägen ist dann auch der Download etwa 200Mbit/s langsamer! Anbei nochmal die Werte:
am 28.09.2021 18:48
Guten Abend DaRealHoody,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da diese (besonders im Upload) außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um die weitere Vorgehensweise mit Dir zu besprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.11.2021 20:25
Hallo,
bis heute noch nichts passiert, gerade wieder ein Komplettausfall.
Habe auch keine Informationen zu dem Ticket außer dass es "länger dauert"....
Länger ist wie man merkt wohl ein dehnbarer Begriff... Wie ist der Status?
Freundliche Grüße
Steffen
am 04.11.2021 16:07
Hey DaRealHoody,
es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.
Laut meinem System ist Dein Router aktuell online. Funktioniert denn Deine Internetverbindung im Moment problemlos?
In dem Ticket vom 28.09.2021 habe ich gesehen, dass Du von einer Auslastung im Uploadbereich betroffen bist. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür bedarf es vieler Genehmigungen.
Leider ist mir für Deine Region noch kein Termin für den Ausbau (Node Split) ersichtlich.
Viele Grüße
R4mona
29.11.2021 20:58 - bearbeitet 29.11.2021 20:59
Gibt es denn mittlerweile einen Ausbautermin?
Auch würde ich sagen wird es langsam Zeit für eine Gutschrift/Kostensenkung! Der Vertrag wird hier nicht erfüllt! Ich überlege zur Zeit mir eine zweite Leitung zuzulegen, weil es nicht mehr tragbar ist... Gestern und heute 8 Uhr, Upload weg....