Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2022 18:19
Hallo zusammen,
so langsam weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Mein Problem besteht seit einigen Wochen und ich habe schon etliche Male mit dem technischen Support von Vodafone telefoniert und hatte Techniker vor Ort...Nichts konnte das Problem beheben.
Nun also zu meinem Problem: Bis vor ca. einem Monat konnte ich ganz problemlos mit meinem Vodafone Vertrag auf Twitch streamen. Auf einmal hatte ich jedoch starke Schwankungen in der Bitrate, die das Streamen annähernd unmöglich machen, da es zu enormen "dropped frames" und teilweise komplettem Ausfall der Verbindung kommt. Ich bin via Lan-Kabel mit meiner FritzBox 6660 Cable (von Vodafone gestellt) verbunden. Ich besitze einen Vertrag mit 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. Tests auf Speedtest.net zeigen diese Werte auch meistens annähernd an (Upload ist manchmal deutlich geringer). Wenn ich jedoch meine Verbindung zu den Twitch Servern teste (via dem Twitch Bandwidth Test Tool) ist der entscheidende "Quality" Wert, der die Stabilität der Verbindung anzeigt auf 0 (sollte im Optimalfall bei 100 liegen). Die Techniker konnten wie gesagt keine Störungen feststellen, da die Werte des Routers anscheinend alle in Ordnung sind. Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alles ausgeschlossen (Lan-Kabel gewechselt, OBS neu installiert, Koaxial-Kabel gewechselt).
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, da der Frust mehr und mehr ansteigt.
Danke schon mal im Vorraus.
Anbei Screenshots von Speedtest.net sowie dem Twitch Bandwith Test Tool
am 17.04.2022 17:52
Hallo @Moni_GK ,
das Problem besteht dauerhaft.
am 19.04.2022 09:33
Hey,
kannst Du bitte mal mit einem Werksreset versuchen und schauen wie´s danach läuft?
VG Wallace
am 19.04.2022 20:29
am 21.04.2022 08:43
Hallo tQt0,
"Habe nun das ganze nochmal mit einem anderen Gerät (Laptop) getestet. Einmal mit dem gleichen Lankabel, einmal mit einem anderen. Auch hier droppt die Bitrate alle 2 Minuten und 15 Sekunden in den Keller. Somit ist auszuschließen, dass es sich um ein Problem an meinem Ende handelt. Das Problem liegt somit entweder am Anschluss oder an der Verbindung an sich."
@Frede94, ist dies bei Dir identisch?
Wir warten mal auf die Antwort vom Mitleidenden und können es gern beim Fachbereich mal vorlegen aber ich hätte gern noch die fachliche Einschätzung des Anbieters. Bisher gibt es dazu diese beiden Meldungen. Von einem allgemeinen Routingproblem können wir hier nicht sprechen. Wurde der Einbruch der Bitrate Twitch mitgeteilt? Was sagen die dazu? Liegt es an der IP-Anbindung?
Gruß Fred
am 21.04.2022 19:40
Hallo @ERFD ,
das Problem besteht nicht nur beim Streamen zu Twitch. Habe es auch mit YouTube getestet. Ich würde somit ausschließen, dass es sich um ein Problem seitens Twitch handelt. Haben die Techniker vor Ort grundsätzlich die Möglichkeit einen Upload bzw. eine Bitrate über Zeit (bezogen auf die Stabilität der Verbindung) zu testen? Beim letzten Mal wurde mir lediglich gesagt, dass die Werte alle "in Ordnung" aussehen. Hatte jedoch auch nicht das Gefühl, dass sich der Techniker wirklich meinem Problem angenommen hat. Ich weiß, dass es sich hierbei um ein recht spezifisches Problem handelt, aber irgendwie sollte man dies ja auch vor Ort feststellen können, wenn ich es bereits in der Streaming Software sehe. Ich kann nun seit Monaten nicht streamen und zahle trotzdem den vollen Preis, was sich irgendwie weniger gut anfühlt. Natürlich weiß ich, dass ihr nichts dafür könnt, dennoch ist es frustrierend.
Mit freundlichen Grüßen
tQt0
am 21.04.2022 20:31
Hey, ich habe leider nicht die möglichkeit, das ganze über ein zweites Gerät zu testen. Allerdings würde ich es trotzdem ausschließen, dass es am Gerät liegt. So weit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster. Ich habe tage dabei, da läuft es einwandfrei, an anderen Tagen garnicht.
am 23.04.2022 17:19
Hallo tQt0,
ich habe über den Fachbereich mal etwas umstellen lassen. Teste bitte, ob es nun besser läuft. Wenn nicht kontaktiere bitte mal Twitch zu diesem Problem und schreib uns dann deren Antwort.
Viele Grüße Jana
am 24.04.2022 12:59
Hallo @Jana478
das Problem besteht wie gehabt weiterhin (Upload bricht alle 2 Minuten und 15 Sekunden ein). Zudem habe ich das Gefühl, dass die Verbindung noch etwas instabiler ist als vorher, da ist neben diesen Intervallen nun ab und zu zu weiteren Einbrüchen im Upload kommt. Ich denke nicht, dass die Kontaktierung des Twitch-Supports zu einer Lösung führt, da ich das Problem ja auch beim Streamen zu anderen Seiten, wie YouTube habe. Zudem kommt, dass der Upload generell (also nicht beim Streamen) momentan viel niedriger als eigentlich gebucht ist. Anbei Screenshots von Speedtest.net und aus meinem OBS (Streaming Software). Ich habe mich in den letzten Wochen zudem bereits durch etliche Foren gelesen (vor allem das Vodafone Forum) und wie es scheint ist die einzige Lösung für Leute, die ein ähnliches Problem wie ich hatten der Provider-Wechsel. Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass ein monatelanger Austausch mit Vodafone das Problem nicht beheben konnte und, dass der Provider-Wechsel die einzige Möglichkeit war. Ich werde es noch ein wenig probieren das Problem mit ihnen zu lösen, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Vodafone dazu in der Lage ist dieses zu lösen. Danach werde ich wohl oder übel den Provider wechseln müssen.
Mit freundlichen Grüßen
tQt0
am 25.04.2022 14:17
Hi tQt0,
dann noch ein anderer Versuch der Anpassung. Schau mal bitte, ob sich eine Besserung eingestellt hat.
Viele Grüße
Marco
am 26.04.2022 15:24
Hallo @pRo-Marco ,
irgendetwas hat sich auf jeden Fall geändert. Ich habe das Gefühl, dass die "großen Eibrüche" im Upload, die in 2 Minuten Intervallen gekommen sind nun nicht mehr auftreten. Jedoch habe ich immer noch alle paar Sekunden/Minuten kleinere Eibrüche in der Bitrate. Hier konnte ich bis jetzt kein Muster feststellen. Der "Qualitiy" Wert in dem Twitch Bandwidth Test Tool ist immer noch auf "0". Heißt die Verbindung scheint weiterhin instabil zu sein. Speedtest.net gibt Upload Werte heraus, die einigermaßen vernünftig sind. Anbei Screenshots davon.