Upload-Probleme beim Streaming auf Twitch.tv
tQt0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

so langsam weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Mein Problem besteht seit einigen Wochen und ich habe schon etliche Male mit dem technischen Support von Vodafone telefoniert und hatte Techniker vor Ort...Nichts konnte das Problem beheben.

Nun also zu meinem Problem: Bis vor ca. einem Monat konnte ich ganz problemlos mit meinem Vodafone Vertrag auf Twitch streamen. Auf einmal hatte ich jedoch starke Schwankungen in der Bitrate, die das Streamen annähernd unmöglich machen, da es zu enormen "dropped frames" und teilweise komplettem Ausfall der Verbindung kommt. Ich bin via Lan-Kabel mit meiner FritzBox 6660 Cable (von Vodafone gestellt) verbunden. Ich besitze einen Vertrag mit 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. Tests auf Speedtest.net zeigen diese Werte auch meistens annähernd an (Upload ist manchmal deutlich geringer). Wenn ich jedoch meine Verbindung zu den Twitch Servern teste (via dem Twitch Bandwidth Test Tool) ist der entscheidende "Quality" Wert, der die Stabilität der Verbindung anzeigt auf 0 (sollte im Optimalfall bei 100 liegen). Die Techniker konnten wie gesagt keine Störungen feststellen, da die Werte des Routers anscheinend alle in Ordnung sind. Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alles ausgeschlossen (Lan-Kabel gewechselt, OBS neu installiert, Koaxial-Kabel gewechselt). 

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, da der Frust mehr und mehr ansteigt.

Danke schon mal im Vorraus.

 

Anbei Screenshots von Speedtest.net sowie dem Twitch Bandwith Test Tool

 

 

Speedtest (ohne Probleme)Speedtest (ohne Probleme)

 

 


Twitch Bandbreiten Test (Qualität bei 0)Twitch Bandbreiten Test (Qualität bei 0)

 

35 Antworten 35
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tQt0,

 

ja, schick die Daten bitte per Privatnachricht. Wir wollen auch nicht, dass Du private Daten öffentlich schreibst.

 

Im Moment sehe ich an Deinem Anschluss nur drei Upstream-Kanäle. Das sollten eigentlich 4 sein. Ich denke, da kann ein Techniker durchaus was einstellen.

 

Alles andere gebe ich dem Techniker natürlich auch im Ticket mit.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tQt0,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tQt0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich melde mich jetzt erst, weil ich in der letzten Zeit viel um die Ohren hatte und keinen Nerv mich weiter mit der Thematik auseinander zu setzen. Das Problem besteht immernoch. Ich denke es ist einfach nicht möglich, dass ihr es in den Griff bekommt. Ich werde den Vertrag nun kündigen und mich nach einem neuen Anbieter erkundigen.

tQt0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Upload neben der Instabilität nun auch wieder generell im Keller. Gibt es noch irgendeinen Ansatz, den Sie verfolgen können um meine Probleme in den Griff zu bekommen. Alternativ möchte ich eine finanzielle Entschädigung dafür, dass ich nun seit Monaten Geld für einen Vertrag zahle, der bei mir in dieser Form nicht ankommt bzw. instabil ist. Auch möchte ich die Möglichkeit haben den Vertrag fristlos zu kündigen.

tQt0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest 08.06. 13.00 Uhr.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tQt0,

 

der Techniker hat bei seiner Messung die volle Uploadgeschwindigkeit bekommen. Aktuell kann es durch Einschränkungen beim Rückweg zu Problemen beim Upload kommen. Wende Dich für die Kündigung bitte an die Kollegen vom Beschwerdemanagement:

 

Vodafone Customer Care GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

 

Dort kannst Du auch gleich nach einer Gutschrift fragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!