Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2022 18:19
Hallo zusammen,
so langsam weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Mein Problem besteht seit einigen Wochen und ich habe schon etliche Male mit dem technischen Support von Vodafone telefoniert und hatte Techniker vor Ort...Nichts konnte das Problem beheben.
Nun also zu meinem Problem: Bis vor ca. einem Monat konnte ich ganz problemlos mit meinem Vodafone Vertrag auf Twitch streamen. Auf einmal hatte ich jedoch starke Schwankungen in der Bitrate, die das Streamen annähernd unmöglich machen, da es zu enormen "dropped frames" und teilweise komplettem Ausfall der Verbindung kommt. Ich bin via Lan-Kabel mit meiner FritzBox 6660 Cable (von Vodafone gestellt) verbunden. Ich besitze einen Vertrag mit 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. Tests auf Speedtest.net zeigen diese Werte auch meistens annähernd an (Upload ist manchmal deutlich geringer). Wenn ich jedoch meine Verbindung zu den Twitch Servern teste (via dem Twitch Bandwidth Test Tool) ist der entscheidende "Quality" Wert, der die Stabilität der Verbindung anzeigt auf 0 (sollte im Optimalfall bei 100 liegen). Die Techniker konnten wie gesagt keine Störungen feststellen, da die Werte des Routers anscheinend alle in Ordnung sind. Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alles ausgeschlossen (Lan-Kabel gewechselt, OBS neu installiert, Koaxial-Kabel gewechselt).
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, da der Frust mehr und mehr ansteigt.
Danke schon mal im Vorraus.
Anbei Screenshots von Speedtest.net sowie dem Twitch Bandwith Test Tool
am 27.04.2022 11:46
Zumindest kommen wir langsam voran. Kannst Du mal bitte schauen, wie es im Vergleich vormittags und abends aussieht?
am 27.04.2022 13:59
die Tageszeit scheint nach mehreren Tests keinen Unterschied zu machen.
am 07.05.2022 12:23
Hallo,
passiert hier noch etwas oder kann ich den Vertrag kündigen?
am 08.05.2022 17:43
Hallo tQt0,
der Fehler ist immer noch identisch? Dann schick mal aktuelle Tests.
Grüße Moni
am 12.05.2022 14:00
Ja der Fehler ist noch identisch. Anbei einige Screenshots
am 12.05.2022 15:11
Hallo,
ich habe die Leitung nun nochmal geprüft und es gibt nichts, was dem Upload entgegen steht. Der Test ist genau von wann?
Grüße Moni
am 13.05.2022 11:21
Der Test ist vom 12.05. um 13 Uhr. Eigentlich sollte das auch egal sein, da das Problem ja dauerhaft besteht.
Und natürlich kommt bei der Prüfung der Leitung nichts raus...wäre ja ein Wunder, wenn sich auf einmal etwas feststellen lassen würde.
Ich zahle für Leistungen, die ich nicht bekomme und das Problem wird nicht behoben. Ich warte jetzt noch eine Woche ab, wenn sich in der Zeit nichts ändert werde ich den Vertrag kündigen.
am 13.05.2022 13:05
Hallo tQt0,
da aus der Ferne nichts zu erkennen ist, dann kann ich es nur nochmal vor Ort prüfen lassen.
Einverstanden?
Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?
2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?
Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni
am 14.05.2022 11:40
Wird denn sichergestellt, dass der Techniker mit meinem Problem vertraut ist? Es war ja vor ein paar Monaten schon mal ein Techniker hier, der sich gefühlt nicht mit meinem Problem auseinander gesetzt hat und auch vor Ort keine Probleme im Upload feststellen konnte. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass der Techniker die Stabilität des Uploads über einige Minuten prüfen kann? Falls er selbst nur einen Speedtest wie auf Speedtest.net durchführt würde das ja in keinster Weise weiter helfen.
am 14.05.2022 11:41
@Moni_GK und soll ich eine PN schreiben? Schreibe meine Handynummer natürlich nicht in diesen Thread.