Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2022 18:19
Hallo zusammen,
so langsam weiß ich mir wirklich nicht mehr zu helfen. Mein Problem besteht seit einigen Wochen und ich habe schon etliche Male mit dem technischen Support von Vodafone telefoniert und hatte Techniker vor Ort...Nichts konnte das Problem beheben.
Nun also zu meinem Problem: Bis vor ca. einem Monat konnte ich ganz problemlos mit meinem Vodafone Vertrag auf Twitch streamen. Auf einmal hatte ich jedoch starke Schwankungen in der Bitrate, die das Streamen annähernd unmöglich machen, da es zu enormen "dropped frames" und teilweise komplettem Ausfall der Verbindung kommt. Ich bin via Lan-Kabel mit meiner FritzBox 6660 Cable (von Vodafone gestellt) verbunden. Ich besitze einen Vertrag mit 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. Tests auf Speedtest.net zeigen diese Werte auch meistens annähernd an (Upload ist manchmal deutlich geringer). Wenn ich jedoch meine Verbindung zu den Twitch Servern teste (via dem Twitch Bandwidth Test Tool) ist der entscheidende "Quality" Wert, der die Stabilität der Verbindung anzeigt auf 0 (sollte im Optimalfall bei 100 liegen). Die Techniker konnten wie gesagt keine Störungen feststellen, da die Werte des Routers anscheinend alle in Ordnung sind. Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alles ausgeschlossen (Lan-Kabel gewechselt, OBS neu installiert, Koaxial-Kabel gewechselt).
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, da der Frust mehr und mehr ansteigt.
Danke schon mal im Vorraus.
Anbei Screenshots von Speedtest.net sowie dem Twitch Bandwith Test Tool
am 12.04.2022 10:00
Hallo tQt0,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass die Verbindung so nicht korrekt funktioniert. Schon merkwürdig, dass die Bandbreite und Latenz passt aber keine Qualität möglich ist. Was sagt Twitch zu dem Problem? Ist die Verbindung über ein VPN besser?
Gruß Fred
am 13.04.2022 01:24
Hallo ERFD,
nein die Verbindung ist auch via VPN nicht besser. Momentan verläuft es meistens so: Ich starte den Stream und habe zunächst eine "normale" Bitrate. Nach einigen Minuten (manchmal mehr manchmal weniger) droppt die Bitrate in den Keller (manchmal auf ca. 2000 MBit...manchmal aber auch noch mehr). Kurz danach ist die Bitrate wieder normal auf 6000 MBit. Nach einigen Minuten tritt das Problem erneut auf. Ich habe mittlerweile getestet, wie das ganze mit einem Stream auf Youtube aussieht. Hier habe ich das selbe Problem.
am 13.04.2022 03:22
Bei mir sieht es seit einigen Tagen genau so aus wie bei dir, gleiches Fehlerbild. Alle möglichen Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg 😞
am 13.04.2022 11:54
Könnte das Problem mit dem DS Lite Tunnel zu tun haben der bei mir aktiviert ist?
am 13.04.2022 12:33
Habe gerade die Bitrate nochmal genauer beobachtet und momentan lässt sich ein Muster feststellen. Die Bitrate ist für ca. 2 Minuten und 15 Sekunden konstant, rutscht dann einmal in den "Keller" und fängt sich dann wieder. Nach 2 Min 15 S wieder das selbe.
am 14.04.2022 01:35
Habe nun das ganze nochmal mit einem anderen Gerät (Laptop) getestet. Einmal mit dem gleichen Lankabel, einmal mit einem anderen. Auch hier droppt die Bitrate alle 2 Minuten und 15 Sekunden in den Keller. Somit ist auszuschließen, dass es sich um ein Problem an meinem Ende handelt. Das Problem liegt somit entweder am Anschluss oder an der Verbindung an sich.
am 14.04.2022 13:51
Hi @tQt0,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 14.04.2022 15:02
Hallo Tobias,
vielen Dank. Privatnachricht mit meinen Daten ist verschickt.
am 17.04.2022 10:32
Hallo tQt0,
zumindest seh ich nichts auf der Leitung was Sorgen bereitet. Kannst Du Dir mal die genauen Zeiten notieren, wenn der Fehler vorkommt.
Grüße Moni