1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Problem - Rückwegstörung - Power Level zu niedrig
KabelKunde-0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann sich mal bitte jemand kompetenten um mein Problem kümmern.

Ich sitze aufgrund von Corona im Home Office und fliege alle paar Sekunden aus dem VPN raus. Zoom und Teams funktioniert eigentlich nur mit regelmäßigen Aussetzern, defacto nicht nutzbar.

Bereits Ende Dezember war ein Techniker da, der eigentlich nichts gemacht hat, außer die Fritz!Box neu zu starten und die Kabeldose zu tauschen. Bis zum Neustart durch Update der Fritzbox hat das zumindest so weit geholfen, dass die Abbrüche deutlich weniger waren. Jetzt nach dem Neustart fängt der Rotz aber schon wieder an. Ich kann nicht arbeiten!

Der Netzassitent sagt etwas von Rückwegstörung, in der Fritz!Box sehe ich schon wieder einen zu niedrigen Wert für Power Level im Upload (DOCSIS 3.1 37,2 dBmV)!? Laut Vorgaben die man im Internet findet ist der Wert außerhalb der Toleranz.

Speedmessungen
Datum | Uhrzeit | Down Computer | Down Modem | Up | Ping
04.01.2022 - 10:14 506 --  3   44  
04.01.2022 - 09:38 332 --  0   0  
04.01.2022 - 08:59 430 --  3   34

Ping zu google und heise zeigt ca. 7-8% Paket Loss.

upload.png
24 Antworten 24

Ich sehe gerade folgendes im UI der FritzBox:

"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht", d.h. das wurde aufgrund der Probleme deaktiviert!?
Aktuell habe ich "nur noch" 4 DOCSIS 3.0 Uploadkanäle.

Kann sein. Wie sieht es aktuell denn aus?

Der Uploadspped scheint stabiler zu sein. VPN bricht aber noch immer ca. 8-12 mal pro Tag ab, also weit weg von optimal. Per Mobilfunk (Hotspot per Handy) habe ich das Problem überhaupt nicht. Daher würde ich mein Laptop als Problem ausschließen.

Der Download scheint jetzt aber deutlich in die Knie zu gehen. Habe heute 3mal getestet mit dem Tool der Bundesnetzagentur und kam auf 300, 350 und 580 Mbit. 😕

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelKunde-0815,

aktuell hat kein Anschluss an Deiner Linie den Docsis 3.1-Upstreamkanal, dann wurde der CMTS-seitig deaktiviert. Der Rückwegstörer ist noch in Arbeit. Zu welchen Uhrzeiten hast Du die Speedtests durchgeführt? Schicke am besten direkt Messergebnisse, die Du per LAN erhalten hast, damit wir nachschauen können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe mit meinem 3play30 identische Probleme seit Anfang Dezember 2021. Seit 14.12.2021 wurde es Vodafone gemeldet- bisher wurde nichts erreicht. Vodafone liegen schon 3 Messkampagnen der Breitbandmessung mit insgesamt 90 Messungen vor. Download scheint fast perfekt zu sein, Upload liegt die meiste Zeit bei 0,01 Mbit/s bis 1Mbit/s. Ständige Abbrücht dadurch. WebEx, Teams und Discord sind nicht möglich.

PLZ: 68794

Fritz!Box 6660 Cable

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein - bitte unternehmt doch endlich etwas... 

Oder stimmen die Aussagen, die man an verschiedenen Stellen bekommt, dass Vodafone bzw. dernen unterbeauftragte Servicetechniker abgewandert oder gar pleite sind???