am 04.01.2022 11:26
Kann sich mal bitte jemand kompetenten um mein Problem kümmern.
Ich sitze aufgrund von Corona im Home Office und fliege alle paar Sekunden aus dem VPN raus. Zoom und Teams funktioniert eigentlich nur mit regelmäßigen Aussetzern, defacto nicht nutzbar.
Bereits Ende Dezember war ein Techniker da, der eigentlich nichts gemacht hat, außer die Fritz!Box neu zu starten und die Kabeldose zu tauschen. Bis zum Neustart durch Update der Fritzbox hat das zumindest so weit geholfen, dass die Abbrüche deutlich weniger waren. Jetzt nach dem Neustart fängt der Rotz aber schon wieder an. Ich kann nicht arbeiten!
Der Netzassitent sagt etwas von Rückwegstörung, in der Fritz!Box sehe ich schon wieder einen zu niedrigen Wert für Power Level im Upload (DOCSIS 3.1 37,2 dBmV)!? Laut Vorgaben die man im Internet findet ist der Wert außerhalb der Toleranz.
am 04.01.2022 14:54
Kann man nicht genau sagen. Der rueckwegstoerer kann ja irgendwo im segment auftauchen, sprich einer deiner Nachbarn die auf den gleichen segment liegen sind das Problem oder halt irgendwo ein Kabel.
Die Suche ist da nicht so einfach, da ggf auch bei den Kunden direkt Zugang gewährt werden muss, und da machen viele nicht mit.
Das dein Powerlevel wieder sinkt kann durch den Störer verursacht werden, oder da gibs andere Probleme.
Dafür kann es sein das nochmal ein Techniker kommt. Das muss die storungs Stelle nochmal ausmessen, ob es am Störer oder das Problem bei dir im Haus, Verteiler etc befindet
am 05.01.2022 10:21
Interessanterweise funktioniert das Internet so halbwegs (400-500 Mbit down / 10 Mbit up) für ca. 2h wenn ich die Fritz!Box neustarte. Dann liegt der Power Level aber auch bei 38,5. Nach dieses 3 Stunden wenn ich merke es geht wieder gar nichts (150 Mbit down / 0,01 Mbit up) liegt der Power Level wieder bei 37,2. Hab ich jetzt gestern 3mal reproduzieren können.
am 05.01.2022 13:46
Hallo KabelKunde-0815,
wir schauen uns Dein Modem und das Problem mit dem Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 05.01.2022 14:40
Nachricht wurde verschickt.
am 05.01.2022 14:43
Das sind übrigens die Messungen von gestern mit Anwendung der Bundesnetzagentur
am 06.01.2022 14:24
Hallo KabelKunde-0815,
laut den Kollegen ist der Störer im Rückkanal sporadisch aktiv und wird aktuell beobachtet. Schaut der Test bei Dir immer so aus oder ist zwischenzeitlich auch mal ein normaler Wert sichtbar?
Gruß Fred
am 06.01.2022 15:00
Ich würde mal sagen, dass in ca. 80% der Upload unter 10 Mbit liegt, dann meist mit Paket Loss verbunden was mir jedes mal die VPN Verbindung trennt und Zoom Calls abhackt. Das sorgt dafür, dass ich nicht richtig arbeiten kann. Die Probleme liegen meist in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr. Abends beim Netflix schauen hab ich das Problem wahrscheinlich auch, aber da merke ich nichts davon, da wird ja gebuffered und kaum was hochgeladen und auch der Paket Loss problemlos ausgeglichen. 1:1 Kommunikation macht Probleme.
Der Download geht dann meistens auch deutlich runter (200-500 Mbit), wahrscheinlich weil die Kontrollpakete im Upload nicht nachkommen!?
am 07.01.2022 16:29
Hi KabelKunde-0815,
es gibt aktuell auch noch einen Fehler in der NE2 und den schaut sich unser 3rd Level aktuell noch an.
VG Wallace
am 11.01.2022 13:50
Der Upload scheint etwas stabiler zu sein, aber ein ping zu google oder heise zeigt immernoch ca. 10% Verlust. Auch das Trennen der VPN findet noch regelmäßig statt.
Das hatte ich zuvor, anderer Wohnort, ebenfalls mit Vodafone 1000/50 nie, da kamen immer 100% an und auch das VPN trennte sich nie von alleine.
am 12.01.2022 19:49
Hallo KabelKunde-0815,
die Techniker sind noch am Rückwegstörer dran. Sag Bescheid, wenn Dein Auftrag **425/22 geschlossen wird und es weiterhin zu Problemen kommt. Schicke dann am besten gleich eine Pingplottermessung zu den betroffenen Diensten wie Heise mit.
Viele Grüße,
Claudia