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Upload - Paketverlust - Lügen an der Hotline!
Soul26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

habe einen Vodafoneanschluss nun seit mehreren Jahren. Das Problem war schon present seitdem ich den Anschluss frisch bekommen habe.

Es waren ca. 5-6 Techniker im Haus und haben Verstärker sowie die Multimediadose getauscht. (Mehrmals!) 

Nach meinem Umzug wurde im Keller die ganze Technik neu gemacht. Verstärker, Brücken, Verkabelung, Erdung. 

 

Es wurde auch vor ca. 6 Monaten das Modem getauscht. Da das alte ein Problem mit den LAN Ports hatte nach ca. 3 - 1/2 Jahren.

 

Das Problem mit dem Upload wurde von einem der 6 Techniker folgendermaßen beschrieben. 

"Das Problem liegt nicht in der Haustechnik, sondern an der Gegenstelle bei Vodafone. Sogenannter Rückwegstörer" Der Techniker hat direkt bei den zuständigen Kollegen angerufen und das Problem selbst gemeldet. Hiernach hat es eine weile gedauert bis das Problem final behoben wurde. Damit der Upload endlich funktioniert hat, hat es mehrere Techniker gebraucht sowie 8 Monate wartezeit. Es wurde anfänglich verneint das es überhaupt ein Problem gibt. Ich kann meinen Upload selbst testen und mein Netzwerk via Monitoring beobachten. Damals habe ich schonmal einen Forum Beitrag geschrieben. 

Das Problem tritt nun zum 3ten mal auf. Der Upload hält sich bei 5000kb für ca. 30 sekunden Stabil - fällt danach auf 500kb und nachdem ersten drop direkt auf 0 kb. Der Upload an sich zeigt dieses Schema permanent. 

 

Nun zur akutellen Situation nach vier Telefonaten mit der Hotline:

Anruf Nr. 1: 

Der erste Anruf lief schonmal super, da der Kollege an der Hotline sich selber angehört hat wie ein Roboter.

Ende dieses Gespräches war das ich nochmal Anrufen durfte weil ich ihn absolut nicht verstehen konnte.

Der Kollege hat selber ein Problem mit seinem Upload. Sonst hätte ich ihn glasklar verstanden. 

 

Anruf direkt nach dem o.g.: 

Ich habe gestern mit einer netten Dame an der Hotline gesprochen. Es wurde ein Ticket eröffnet - dieses wurde um 23:58 als "bearbeitet" geschlossen. Mir wurde gesagt das dass Problem für ein paar Stunden unter die Lupe genommen wird. Auch hier die Aussage von der Dame das man in ca. 2 Stunden angerufen wird.

ES HAT NIE JEMAND ANGERUFEN! Das Ticket wurde ohne Lösung geschlossen.

 

Erneuter Anruf bei der Hotline: 

Heute habe ich erneut angerufen und einen Herren ans Telefon bekommen. Habe geschildert das mein Upload wieder "löcher" bzw. downspikes aufweist. Der werte Herr meinte er öffnet ein Ticket und gibt dieses an das 2nd Level weiter. Sagte zu mir wortwörtlich "Sie bekommen eine SMS". Die SMS habe ich bekommen, mit einer Kundenumfrage! Aber keine SMS mit einer Ticketnummer! Schonmal ein großes Faul an der Stelle mich am Telefon für dumm zu verkaufen.  Da ich mich selber mit der Materie auskenne und IT Systemadministrator bin, kann ich genau beschreiben wie sich das Problem damals als auch heute wieder zeigt.

Man wurde wortwörtlich am Telefon angelogen! 

 

Erneuter Anruf ca. 45 min. später:

Erneut erklärt das mein Upload ein Problem hat und ich diesen gerne wieder Stabil hätte. 

Die Dame meinte auf Nachfrage von Speedtests via Ookla, das die Werte in Ordnung sind. Die Werte waren auch vor 3-4 Jahren korrekt. Werte die dem Vertrag entsprechen sind aber kein Richtwert das auch wirklich alles so stimmt.  Sprich Ping, Downloadspeed als auch Uploadspeed. Daraufhin die Aussage "Die Werte sind okay, und das System lässt sie das Problem nicht weitergeben." Es wurde daraufhin ebenfalls kein Ticket bezüglich einer Störung eröffnet. Die Finale Aussage war das ich einen Routerreset durchführen soll, wenn die Werte danach nicht stimmen soll ich mich nochmal melden. Diesen habe ich durchgeführt. Hiernach ist der Upload noch schlimmer als vorher! Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Stabilität (gleichmäßigkeit) des Uploads. Es ist ein Paketverlust vorhanden der bei VOIP Telefonie sowie Meetings - mich klingen lässt wie ein Roboter sowie Freezeframes aufweist da Pakete ausgelassen werden. 

 

Bei einem Uploadtest über 30min. wurden ca. 10000 Pakete ausgelassen, verursacht durch die Downspikes im Upload! 

 

Aufgrund der Thematik wende ich mich nun wieder an das Forum. Da ich es leid bin mich am Telefon *** zu lassen. Vodafone müsste dringend Serviceorientierter arbeiten anstatt Kunden anzulügen! 

Wenn man betrachtet wie die Telefonate verlaufen sind, ist das eine reine Frechheit. 

 

Ich bestehe darauf das dieses Problem gelöst wird!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

53 Antworten 53
Soul26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone,

 

nach zwei Tagen ohne Antwort. 

Erneute Nachricht. 

Der Text wurde hier nicht verfasst um den Service zu bemängeln sondern um mein Internet wieder auf Level zu bringen. 

 

@Wallace  

Sie haben mir damals geholfen den Rückwegstörer zu beseiten. Bitte um Hilfe. 

    • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl // 80935  Bayern
    • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet+Phone 250
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  // Vodafone Modem
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät // Leihgerät
    • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen   // Upload Packetloss in regelmäßigen abständen fällt der Upload.
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Computer via LAN. Handy via WLAN. 
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)   // Chrome 
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) // 3x Windows 10 64bit
    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  // Störung ist mir bekannt seit mehreren Wochen. Packetloss ist über den ganzen Tag beobachtbar. 
    • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
      // Screenshots in der nächsten Nachricht. 
    • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? // Maßnahmen siehe Beschreibung der ursprünglichen Nachricht

Screenshots der Werte anbei. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Soul26,

 

schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier. Schicke dazu noch einen aktuellen, per LAN durchgeführten Speedtest mit Datum und Uhrzeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort.

 

Nachricht mit den Daten ist gesendet. 

 

Soul26

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Soul26,

 

bei der Kundennummer fehlt eine Ziffer, schau da bitte nochmal nach. Schicke dann auch das Geburtsdatum des Anschlussinhabers in der PN mit und schreibe dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

 

Kundennummer sollte schon so stimmen. Jedenfalls habe ich nur die. 

Nachricht mit beiden Daten nochmal gesendet. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Soul26,

 

ich habe mir die Leitung angeschaut und konnte so auf den ersten Blick keinen wirklichen Fehler feststellen. Wie genau sieht Dein Mess Setup aus? Bist Du per Lan dran, hast Du n Eigenes Heimnetzwerk? Kannst Du einen Pingplotter an den entsprechenden Dienst/ zu dem Server fertigen, damit wir mal sehen, wo das Problem auftritt?

 

LG

 

Tobias

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Hallo Tobias,

meine Rechner sind alle über LAN verbunden. WLAN wird für Rechner nicht benutzt. 

Der Upload wird über einen simulierten Live-Stream Bandbreitentest getestet. (OBS)

Es werden immer wieder Frames (Packets) ausgelassen. Weil der Upload kurzzeitig Einbrüche von bspw. 5520kb auf ca. 3000kb (und niedriger) aufzeigt. Ich teste das über diesen weg, weil ein Teamsmeeting nichts anderes als ein Livestream ist. Dort zeigt sich genau das selbe Bild, wenn OBS Frames auslässt ruckelt auch das Teamsmeeting. 

Da sich die Abfälle im Upload auch bei Telefonaten die über VOIP oder Teams Meetings bemerkbar machen, ist es schonmal Webseiten oder Netzunabhängig. 

Es sind immer wieder Abfälle zu beobachten die nachwievor sichtbar sind. 

Hier der Screenshot von ca. 4min. - PPWS (Pingplotter Workspace) 

Um 16:50:10 kann man bspw. so einen Abfall beobachten. (Server Quelle/Ziel ist hier twitch.tv)

 Kann noch mehrere Screenshots liefern, wenn nötig. 

 

Grüße

 

Soul