1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload Modulation 4 QAM / Niedriger Upload + Ausfälle
Blyttrtg
Daten-Fan
Daten-Fan

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Niedersachsen / 31582

 

Welchen Vertrag hast du?

  • Red Internet & Phone 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • FritzBox 6591

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Eigenes Gerät - Ändert am Problem nichts, Vodafone Station hat das selbe Problem.

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

  • Upload quasi immer bei 0,5 - 5 Mbit/s. Modulation in der FritzBox entsprechend schlecht.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • LAN - Gleiche Problem tritt aber bei allen Engeräten auf (Mobiltelefon, Notebook über WLAN)

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Chrome / Firefox

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Win11

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Anfang / Mitte 2021 - Jetzt. Tageszeitunabhängig.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • s.u.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

  • Problem wurde schon vor Monaten gemeldet, Problem trat aber nur sporadisch auf, Techniker war da, hat die Anschlussdose getauscht (War wohl ein seperates Problem, anderer´Techniker bei Einzug hat die schlecht installiert, Anschlüsse waren locker). Danach wurde an der Dose gemessen und es war "alles in Ordnung" - Techniker war weg, kurz danach fingen die Probleme (ab und zu) wieder an. Ein paar Monate später ist es so schlecht wie nie. Zusätzlich zu den alten Problemen (quasi nicht existenter Upload) bricht die Verbindung auch im Download alle paar Minuten komplett ein. Screenshots von begonner Messkampagne über das Tool der Bundesnetzagentur sowie FritzBox s.u.
  • BNetzA-ToolBNetzA-Tool

     

    Edit: Ich habe damals schon viel hier gelesen, ähnliche Probleme waren meist immer auf Rückwegstörer zurückzuführen, das habe ich damals auch geäußert, zumal zu dem Zeitpunkt wo die Probleme anfingen im Haus (4 Parteien) eine neue Mieterin einzog. Habe damals gesagt, dass es doch sein könne, dass die Vormieterin z.B. über DSL lief (wir haben beides) und die neue nun auch den Kabelanschluss nutzt, wodurch irgendwas ganz schön schief gegangen ist. Mir wurde damals gesagt, dass das damit nichts zu tun haben könne. Das nur als Ergänzung, vielleicht hilft es bei der Fehler suche. Oder es kann eben wirklich nicht im Zusammenhang stehen. Das wissen die Experten wohl eher als ich ;).
3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blyttrtg,

 

ich möchte mir das gern ansehen, dazu brauche ich nur Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Sende alle Daten per Privatnachricht und sende hier im Thread einen Speedtest, den Du mit unserem Leihgerät per LAN durchgeführt hast. Lass für die vollständige Anschlussprüfung bitte das Gerät am Netz.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Vodafone Station ist angeschlossen (Hat auch nur eine Stunde versucht überhaupt eine Verbindung aufzubauen).image.png

 

Wie man sieht wird das Internet immer besser.

 

Um die Situation noch etwas schöner zu machen: 

 

Nachdem ich den Thread erstellt habe, habe ich nocheinmal ins Kundenportal geschaut. Dort steht, natürlich, in einem schönen grün: "In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt." Also einfach mal zusätzlich dort noch die Störung melden - denkste:

Netzassistent --> Störung melden --> Kundennummer eingeben --> image.png

 

Also das ganze Wochenende (Am Wochenende arbeiten natürlich nur normalsterbliche des öffentlichen Dienstes etc.) gewartet um dann Montag, wie sollte es anders sein folgende Nachricht im Netzassistenten zu begutachten:

 

 

Hat sich beim letzten Mal wohl jemand beim Datum verschrieben, kein Problem einfach um einen Tag verlängern, naja was solls.

Wäre auch überraschend gewesen, wenn die Rückwegstörung sich von alleine beseitigt hätte, muss ja eine lokale Störung sein (sonst würde das schlaue Kundenportal ja sicherlich nicht schreien "in Ihrem Gebiet sind uns aktuell keine Störungen bekannt"), dafür hätte ja ein Techniker o.ä. kommen müssen 😉

 

Also fast forward zu heute: Natürlich wieder nichts passiert. Die Ironie nun: Netzassistent nicht mal mehr abrufbar um wieder so ein schönes rotes Bildchen zu erhalten, Kundenportal wird gewartet.

 

Willkommen in Deutschland - Internet ist Neuland.

 

Ein positives hat das ganze: Ich spare diesen Monat wieder etwas Geld, wenn die nächste Rechnung wieder entsprechend gekürzt wird Herz

 

Ps: Trotzdem vielen Dank an alle Mods und Supportmitarbeiter, ihr könnt da auch nichts für Herz

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blyttrtg,

 

in Deinem Bereich kommt es zu Störungen im Upstream durch einen Rückkanal-Störer. Die Kollegen sind dabei das Problem einzugrenzen und zu beheben. Leider gibt es aktuell keine Prognose, wann es wieder ohne Einschränkungen läuft. Wir drücken Dir die Daumen, dass die Kollegen es schnell beheben. Wir haben dazu ein Ticket angelegt. Du erhältst eine Info aus dem Ticket heraus, wenn der Störer beseitigt wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!