Upload Geschwindigkeit teils viel zu niedrig
Nicolas_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe nun zum zweiten Mal ein Problem mit meiner Upload Geschwindigkeit. Diese bricht Abends enorm ein, auf ca. 10-15 MBit/s, wobei die Downloadgeschwindigkeit keine richtigen Probleme macht (920 MBit/s - 1000 MBit/s). Tagsüber liegt der Upload bei 30-40 MBit/s.

 

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit und diese lag immer bei ca. 48 MBit/s. Seit ein paar Wochen liegt nun jedoch das oben beschriebene Problem vor. Ich habe bereits den Router neu gestartet, den Stecker für 3 Minuten rausgesteckt, den Stecker auch länger rausgesteckt. Die Steckverbindungen zum Router habe ich natürlich auch überprüft.

 

Als ich das letzte Mal so etwas hatte, hat es sich nach ein paar Tagen erledigt, nun jedoch liegt es schon länger vor. Es gab eine Wartung hier in der Gegend und ungefähr ab diesem Zeitpunkt traten die Probleme auf.

 

Könnte das an einem technischen Fehler liegen? Die Hausverkabelung würde ich ausschließen, da nichts daran gemacht wurde und es vorher auch funktionierte (die Wartung war nicht im Haus). Zudem ist die Uploadrate tagsüber ja höher.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Grüße Nicolas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Na bei dir stimmen einige Signalwerte nicht. Viele dBmV Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Bei QAM 256 max. -5,9.

 

Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Das würde ich mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das klingt mir sehr stark nach einer Segmentauslastung.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich hoffe im Folgenden sind das die Signalwerte.

 

Jetzt fängt es auch schon Mittags an, aktuell habe ich ca. 10 MBit/s Upload, dafür aber 1040 MBit/s Download.

Signalwerte Download Teil1.jpg

Signalwerte Download Teil2.jpgSignalwerte Upload.jpg

Na bei dir stimmen einige Signalwerte nicht. Viele dBmV Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Bei QAM 256 max. -5,9.

 

Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Das würde ich mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Na bei dir stimmen einige Signalwerte nicht. Viele dBmV Werte der DS Kanäle sind zu niedrig. Bei QAM 256 max. -5,9.

 

Außerdem liegt bei dir ein Rückwegstörer vor.

 

Das würde ich mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt


Ok, ich bin jetzt in der Warteschlange, laut Ansage dauert das noch mehr als 45 Minuten. Ich werde dann hier schreiben, wenn ich was neues weiß. Vielleicht meldet sich ja bis dahin auch ein Mod.

Ein Mod wird sich hier nicht mehr melden, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Das geht nur noch per Hotline oder über Facebook oder Twitter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Ich hatte nun ein Gespräch mit der Hotline und die haben auch gesagt, dass die Werte nicht in Ordnung sind. Die gucken nun, ob es sich aus der Ferne lösen lässt, wenn nicht schicken die einen Techniker vorbei.

 

Vielen Dank für die Hilfe soweit.