Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2022 15:20
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit meinen Tarif verlängert und dabei vom 500 Cable auf 1000 Cable gewechselt. Ich brauche die stärkere Leitung zum Streamen.
Leider kommen die gebuchten Werte nicht hier an. Der Download liefert zwar immer etwas zwischen 650-900 Mbit, aber vor allem der Upload ist das Sorgenkind mit nur 5-10 Mbit (gebucht: 50 Mbit).
Die Werte sind selbstverständlich mit LAN gemessen. Ich hab von Vodafone schon eine neue Station bekommen, welche aber nichts verändert hat.
Im Anschluss war dann der Techniker hier. Er hat mit seinem Testgerät folgende Ergebnisse bekommen:
Leitung - super
Router spuckt bei ihm auch die gewünschten Werte aus (LAN).
Wir haben das ganze dann aber auch nochmal gemeinsam mit meinen Geräten getestet und oben genanntes Problem wieder erkannt. Er hatte leider keine Lösung parat, da ihm sein Gerät ja alle passenden Werte angezeigt hat.
Dass es bei ihm funktioniert und bei mir nicht, verwirrt mich noch mehr .. ich hoffe jemand hat eine Lösung oder Tipps parat.
Allerbeste Grüße
Tom
am 20.09.2022 09:52
Hallo Tom,
freut mich, dass Du hier bei uns um Rat fragst.
So, wie Du das beschreibst, sehe ich keine Beeinträchtigung in der Leitung. Der Techniker hat ja, wie Du sagst, auch die vollen Bandbreite am Anschluss gemessen.
Ich denke, hier ist es notwendig, Deine Endgeräte zu prüfen, ob da irgendwas nicht richtig funktioniert.
Viele Grüße, Manu
am 25.09.2022 10:09
Hey Manu!
Eigentlich kann es nicht an den Endgeräten liegen, da alle die gleichen Werte anzeigen..
Habe gestern einen neuen PC bekommen und auch der zeigt die Werte an. Das iphone von einem Kumpel, der gestern hier war ebenfalls.
Es fühlt sich so an als würde der Upload Wert limitiert werden, da die Fritzbox die Leitung eigentlich voll erkennt, aber nicht ausspielt.
Es muss also iein Softwarefehler sein. Da ich das erst seit Tarifwechsel habe, muss irgendeine Einstellung bei Vodafone nicht korrekt sein, oder die Konfiguration des Routers.
Gibt es da was was du checken kannst?
Besten Gruß
Tom
am 25.09.2022 11:11
Signalpegel aus dem Modem posten, alle 32 Kanäle
am 25.09.2022 11:44
Ich hoffe das sind die gewünschten Werte..
am 25.09.2022 12:10
Die Signalpegel sind so weit alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 25.09.2022 12:12
Sendepegel von 49 db ist schon an der Grenze, und ein Kanal auf QAM 32 ist auch net optimal, schau mal die Pegel öfter an, ob sich da was tut!
am 25.09.2022 12:15
Okay .. aber scheint ja trotzdem nicht die richtige Ursache des Problems zu sein oder?
am 25.09.2022 12:30
doch könnte damit zusammen hängen, wenn er z.b. über 51 kann es sein das die Fritte zu macht! ,oder evtl neustart macht!
am 25.09.2022 13:12
Aber ich habe die Werte ja konstant.. sie sind zwar viel viel zu niedrig, aber konstant und ohne Störungen. Außerdem hatte ich das Problem bei allen drei Routern.