Frage
Antwort
Lösung
05.06.2023 23:40 - bearbeitet 05.06.2023 23:41
Liebe Community
Seit mehreren Monaten habe ich immer mal wieder massive Einbrüche im Upload. Seit einer Woche sind diese so extrem, dass es mir unmöglich geworden ist zu streamen, zocken, videocalls zu machen oder mit meinem Server von extern zu kommunizieren.
Das ganze scheint relativ uhrzeitunabhängig zu sein, bzw ich kann (noch) kein Zeit-Muster erkennen.
Ich habe schon etliche Telefonate mit der Hotline hinter mir, die Mitarbeiter dort sind eine absolute Zumutung, aber das sollte hier ja bekannt sein.
Techniker bei Vodafone "können kein Problem feststellen", es liegt alles immer an meinem Heimnetzwerk. Ja ne, ist kar.
Im Heimnetz hab ich versucht: Alle Geräte entfernt, dann Speedtest über Windows WLAN, Windows LAN, MacOS WLAN, MacOS LAN, iOS WLAN, IPadOS WALN, Linux (VM) LAN. Werksreset der Fritzbox.
Kabeltausch LAN, Kabeltausch Koaxialkabel.
Speedtest über den Scam-Test von Vodafone, sämtliche Server bei speedtestDOTnet, Download von xxtern Fiber von meinem Server intern hinter der Vodafone-Leitung. Überall das selbe Ergebniss.
Technikerin vor Ort hat den Verträrker getauscht, brachte auch nix. Zwischenzeitig hatte ich 2 Tage Ruhe und vollen Upload. Jetzt wieder das selbe Problem.
Anbei die Werte der FritzBox.
Vielleicht ist ja hier jemand in der Lage, sie auszuwerten.
Liebe Grüße
12.06.2023 17:34 - bearbeitet 12.06.2023 17:35
es können bis zu 1000 Modems sein die Stören, das dauerd hat einfach seine Zeit!
Es leiden ja alle in deinem Segment unter diesem Störer, es kann sein wenn du 3 Strassen weiterziehst er immer noch stört!
12.06.2023 17:35 - bearbeitet 12.06.2023 17:36
Das erfährt man nicht, was der Grund für so einen Störer ist.
Und du brauchst da gar nicht suchen, das kann wie gesagt an jedem Anschluss sein, der mit an deinem Segment hängt. Und da hängen viele mit dran.
Bei einem Rückwegstörer bleibt einem wirklich nur abzuwarten, bis VF den gefunden und beseitigt hat.
Bei einem Sammelrückwegstörer Ticket werden einzelne Tickets immer geschlossen.
Gruß Kurt
am 12.06.2023 17:43
Alles klar, danke für eure Antworten.
Dann wechsel ich wohl zu Telekom.
Am schockiertesten bin ich garnicht so sehr über die Störung, sondern die Tatsache, das weder ein Techniker vor Ort, noch 20 Anrufe bei der Hotline mir diese Info bereitstellen konnten. So schwer ist es ja nicht, zwischen 16 und 64 zu unterschieden.
Jedenfalls vielen dank, dann hab ich jetzt Gewissheit
am 12.06.2023 17:46
die Hotliner sind meistens keine MA von VF die können mit sowas nix anfangen, der Techniker guck drauf alles auf QAM 64 , alles ok, 2 Std später sendet er wieder QAM 4 , Techniker schon lange weg!
Und wenn ein Ticket immer wieder geschlossen wird, ist ein MasterTicket offen , das schließt die ganzen anderen!
am 12.06.2023 17:48
zum besseren Verständnis:
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 12.06.2023 17:48
Ja und genau so war es, als die Technikerin das erste mal da war. 52 Mbit, top stabil. Ein tag später wieder Störung.