Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2021 16:34
Moin,
ich bin nun schon seit mehreren Wochen mit Vodafone am hin und her telefonieren, da an meinem (Gaming)Rechner nur ca. 50% der maximalen Geschwindigkeit ankommt. Gebucht ist die 1Gbit Leitung.
Unterschiedliche Speedtestseiten ermitteln bei mir unterschiedliche Werte, dabei variieren die Werte zwischen ca. 300Mbits (Speedtest der Bundesnetzagentur) und 650Mbits (Speedtest.net). Die 650Mbits werden aber eben auch nicht immer erreicht. Durschnittlich, kann man sagen, liegen die Werte immer bei rund 500Mbits.
Ähnliche Werte erreiche ich mittels Wlan (iPhone Messung).
Die "reale" Downloadmessung beträgt ca. 39-55MB/s (Steam). Ausreißen tun hier lediglich alte Spiele, wo mit vermeintlich ca. 100MB/s geladen wird. -Das sorgt bei mir zustäzlich für Verwirrung.
Laut Vodafonespeedtest scheint das Problem im Heimnetzwerk zu liegen.
Zwischen Modem und PC hängt ein Cat7 Kabel.
Bewohnt wird ein 4 stöckiges Mehrfamilienhaus. Rechts- und linksseitig davon baugleich direkt anliegende Gebäude.
Ein Techniker sollte sich das bereits angucken, leider ist dieser nicht erschienen und der Auftrag wurde auch einfach geschlossen. Bevor ich die Mitarbeiter*innen erneut mit dem Problem belästige, wollte ich mir mal Vorschläge von euch einholen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Der Vertrag besteht seit ca. September letzten Jahres, dort konnte ich auch noch Werte von 900Mbits messen (speedtest.net). Seit dem 01.03 oder 08.04 (Daten der letzten Messungen) werden eben nur noch Werte von um die 650Mbits erreicht. Das eben auch nicht regelmäßig.
Wäre für Vorschläge dankbar.
Falls ihr noch Werte von mir braucht, gern.
Zusatzmessungen:
am 17.10.2021 01:06
Moin,
also dass die Werte unterschiedlich sind ja. Sieht man ja oben an den Speedtests.
Wlan-Abbrüche immer mal wieder.
Ich glaube das wäre gut. Ich hab auch schon über die FRITZ!Box nachgedacht. Ist ja leider nicht das erste mal das die Docsis Station fehlerhaft war.
Grüße
Dave
am 17.10.2021 12:16
Kleine Ergänzung:
im Zuge dessen würde ich, falls möglich, in den Red Business Internet & Phone 1000 Cable Tarif wechseln. Da ja aktuell ein attraktives Angebot vorliegt. Die 6591er Box ist ja direkt enthalten und eine feste IPv4 ist für meine Zwecke auch nicht verkehrt.
Grüße
Dave
am 19.10.2021 15:15
Hi Dave94,
ein Wechsel auf Red Business Internet & Phone 1000 Cable an sich ist kein Problem.
Wenn du dich allerdings auf das aktuelle Neukundenangebot beziehst, sieht die Sache etwas anders aus. Du könntest nur in den regulären Preis von 69,90 Euro netto wechseln.
Also dann doch lieber erst einmal nur den Router tauschen?
Gruß
Stephan
am 19.10.2021 16:35
Moin,
das ist äußerst enttäuschend.
Dann lediglich Router tauschen.
Grüße
Dave
am 19.10.2021 18:21
Hi Dave94,
alles klar, dann machen wir jetzt den Gerätetausch für dich fertig. Das neue Gerät kommt dann in den nächsten Tagen mit der Post.
Gruß
Stephan